DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo, wir haben uns ja eigentlich die Gutmann Campo Abzugshaube Umluft mit 90 cm ausgesucht. Unser Kochfeld liegt auf der Arbeitshöhe von 94 cm. Da die Campo eine
Tiefe von 55 cm hat, "stört" sie im Kopfbereich. Wie hoch darf ich die Campo nun hängen, wenn das Kochfeld 80 cm breit ist? Ich glaube, daß ist eine Frage für die Profis. Liebe Grüße Magnolia:rolleyes:???
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

meiner Meinung darfst Du ruhig etwas höher als "normal."
Die theoretische Wrasenausbreitung ist m.W. 15 cm pro Höhen-meter, aber eine Campo lutscht das weg.
Ggf. mal die Montageanleitung downloaden.

Liebe Grüsse
Samy, nicht so ganz der totale GeräteCrack
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Das kommt auch auf die Positionierung an. 10cm zur APL-Vorderkante zurückgesetzt installiere ich Inselessen niemals unter 70cm Höhe bis Kochfeld. Wenn möglich auch 80cm. Novy , Gutmann und Co. haben damit keine Probleme.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Hallo Michael, habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Die Haube ist eine Wandhaube und hat eben eine Tiefe von 55 cm. Das Kochfeld liegt auf einer normalen Arbeitsplattentiefe von ca. 63 cm Tiefe. Da die Haube noch an eine Rückennischwand mit 1,6 cm Stärke montiert wird, fehlen uns diese cm auch noch. Deshalb wollen wir sie eben höher hängen. Habe kein technisches Datenblatt zu Hand. Was meinst Du, wie hoch dürfen wir sie hängen, damit sie noch gut funktioniert? Grüßle Magnolia
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Achso....

Dann dürft ihr sie auch so hoch hängen. Einziger Unterschied ist eben der vorgegebene Rücksprung zur APL-Vorderkante von 5cm.

Eine gewisse Rolle spielt auch die Optik in Verbindung mit evtl. Nebenschränken.

75-80cm sind technisch kein Problem.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Hallo,

Sehe ich in etwa auch so.
Bei ner Gutmann macht man im Bereich von 70 - 85cm nichts falsch.
Eventuell auch von Deiner Raumhöhe bzw Kanallänge abhängig machen.
Die 63er Plattentiefe ist in dem Fall wohl nebensächlich.

MfG Homer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Magnolia, das sehe ich auch unkritisch und selten kocht man auf dem Rand des Kochfeldes. Auf jeden Fall aber vorher die Haube schon einschalten. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Hallo, danke für die Antworten. Das Problem liegt eher in der Kopffreiheit (55 cm Tiefe und 1,6 cm Rückennische = 56,6 cm Gesamttiefe), wenn ein Topf auf der hinteren Platte steht und man sich nach vorne beugt.
Sprich: Beule am Kopf.
Also spielt die normale Arbeitsplattentiefe von 63 cm hier schon eine wichtige Rolle. Zu hoch ist natürlich auch nichts wegen der Optik und dem optimalen Abzug. Und funktionieren muß die Haube ja.
Also verstehe ich Euch richtig: ca. 175 cm über Boden, also das wären rund 80 cm über Kochfeld ist wahrscheinlich kein Problem. Dann bin ich ja beruhigt. Grüsse Magnolia
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Um die 70-75 cm Abstand montieren auch wir meistens.
Kommt auch auf die Körpergrösse der Person an ,die am meisten kocht.

Wenn es um wenige cm geht, hängen wir die Haube auch mal etwas höher.
Wie gross bist Du???
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Hallöchen, ich bin 170 cm und mein Göttergatte 180 cm (der kocht sonntags nämlich auch). Mein KFBin meinte in der technischen Anleitung von Gutmann würden stehen:
bei 80er Feld und 90er Haube nicht mehr als 70 cm über Kochfeld. Da dieses Problem zum Schluss der Besprechung auftauchte, habe ich das Datenblatt selbst nicht mehr gelesen. Finde auch keines im Internet. Habe schon überlegt, die ganze Möbelzeile 5 - 10 cm weiter nach vorne zu setzen, um eine tiefere APL zu bekommen, dann wäre das Teil in Stirnhöhe weg, habe aber natürlich bei der Möbelzeite nebenein diese cm verloren. Schwierig, schwierig.
Ich habe halt nur gutes von dieser Haube gehört und bin echt überzeugt und will nicht auf eine Alternative gehen.
Gruß Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

eine Uebertiefe Arbeitszeile ist IMMER eine gute Entscheidung in meinen Augen - ich habe seit 6 Jahren KEINE mehr und finde es grausam ..
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Hallo Vanessa, das sehe ich i.A. auch so. Habe bereits eine übertiefe APL an der anderen Seite über 4,5 m. Das wären dann nochmals rund 4,5 m. Diese sagen wir mal 10 cm fehlen dann aber im Raum und an den Schränken der anderen Küchenzeile. Deshalb will ich sie eigentlich lieber höher hängen, wenn die DAH dann trotzdem noch funktioniert. Liebe Grüße Magnolia
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Für die Größe Deines Mannes wird es mit dem Abstand ja dann langsam problematisch. Um Beulen vorzubeugen hat es sich bewährt, die Unterkante Haube nicht höher als Augenhöhe zu hängen.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Hi Martin,
Du meinst, wenn man die DAH in Augenhöhe hat, wird man automatisch erinnert?
Grins, grins?!? Ich sehe halt das Problem der extremen Tiefe der DAH, deshalb höher hängen. Habe ich da einen Denkfehler drin? Grüße Magnolia
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: DAH wieviel Abstand zum Kochfeld

Etwas Bücken wird sich Dein Mann in jedem Falle müssen. Sieht er das Hindernis, schont das das Köpfchen ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben