DAH von Miele oder Novy?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Maria68, 17. Mai 2012.

1. Maria68

Maria68 Mitglied

Seit:
    10. Sep. 2011

Liebe Leute,

wir liegen in den letzten Zügen der Küchenplanung und müssen uns noch für eine DAH entscheiden. Es wird auf jeden Fall eine Ablufthaube, bei unserer offenen Küche war mir eine mit Umluft doch zu heikel. Hier im Forum habe ich recherciert, dass die Sail (auch Headline genannt) von Novy bei unserer Preisvorstellung (ca. 1300.-) dem Optimum am nächsten kommt. Unser Küchenberater hat uns jetzt zur Miele DA 489-4 geraten. Was meint ihr? Habt ihr Präferenzen, evtl. sogar schon mal beide "in echt" erlebt?

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: DAH von Miele oder Novy?

Maria, verlinke doch schnell mal die beiden DAHs zur Herstellerseite und stelle dazu den Grundriss deiner aktuellen Küchenplanung ein. Auch kurz beschreiben, wo das Abluftloch ist. Dann kann man dir besser raten und muss nicht erst alle Infos zusammensuchen.*rose*

3. Maria68

Maria68 Mitglied

Seit:
    10. Sep. 2011

@Kerstin: ich mache ja immer gern, was Du von mir wünscht...

Hier die Links: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| und |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.
    Und jetzt einen Übersichtplan unserer Küche: Den Anhang Ansichten Küche.pdf betrachten .
    Die Abluft der Haube wird von der Stelle, wo sie aufgehängt ist, direkt nach draußen geleitet.

4. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Die Novy ist ein ziemlich massiver "Klotz". Die Miele wirkt für mein Empfinden leichter.

Aber: die Novy ist leistungsstärker und leiser und damit aus meiner Sicht die bessere Wahl.

5. Maria68

Maria68 Mitglied

Seit:
    10. Sep. 2011

Lieber Martin,

geht mir auch so, dass ich die Novy als massiver empfinde. Andererseits wird bei uns der Spritzschutz über dem Herd aus ganz hellgrünen Glas-Fliesen bestehen; vielleicht würde sich das dann mit dem satinierten Glas der Miele-Haube beißen?
    Tendiere garade zu Novy :-\.

6. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Hallo Maria,

persönlich mag ich die Miele und die Novy Hauben sehr. Aber gerade diese Miele kann ich nicht empfehlen. Der Mechanismus zum Einschwenken der Glasscheibe ist sehr instabil und die Filter lassen sich richtig schlecht entnehmen und wirken billig.

Ich hab sie bisher einmal montiert und beim Einsetzen des Stoßdämpfers hat sich gleich ein genietetes Teil verabschiedet, was den Austausch der Haube zur Folge hatte.

Keine Ahnung warum, aber das ist nicht die gewohnte Miele Qualität. Aus meiner Sicht zumindest....

Die Seite wird geladen...