DAH von Miele oder Novy?

Beiträge
40
Liebe Leute,

wir liegen in den letzten Zügen der Küchenplanung und müssen uns noch für eine DAH entscheiden. Es wird auf jeden Fall eine Ablufthaube, bei unserer offenen Küche war mir eine mit Umluft doch zu heikel. Hier im Forum habe ich recherciert, dass die Sail (auch Headline genannt) von Novy bei unserer Preisvorstellung (ca. 1300.-) dem Optimum am nächsten kommt. Unser Küchenberater hat uns jetzt zur Miele DA 489-4 geraten. Was meint ihr? Habt ihr Präferenzen, evtl. sogar schon mal beide "in echt" erlebt?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: DAH von Miele oder Novy?

Maria, verlinke doch schnell mal die beiden DAHs zur Herstellerseite und stelle dazu den Grundriss deiner aktuellen Küchenplanung ein. Auch kurz beschreiben, wo das Abluftloch ist. Dann kann man dir besser raten und muss nicht erst alle Infos zusammensuchen.*rose*
 
Beiträge
40
AW: DAH von Miele oder Novy?

@Kerstin: ich mache ja immer gern, was Du von mir wünscht...

Hier die Links:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
.
Und jetzt einen Übersichtplan unserer Küche: Anhang anzeigen Ansichten Küche.pdf .
Die Abluft der Haube wird von der Stelle, wo sie aufgehängt ist, direkt nach draußen geleitet.
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: DAH von Miele oder Novy?

Die Novy ist ein ziemlich massiver "Klotz". Die Miele wirkt für mein Empfinden leichter.

Aber: die Novy ist leistungsstärker und leiser und damit aus meiner Sicht die bessere Wahl.
 
Beiträge
40
AW: DAH von Miele oder Novy?

Lieber Martin,

geht mir auch so, dass ich die Novy als massiver empfinde. Andererseits wird bei uns der Spritzschutz über dem Herd aus ganz hellgrünen Glas-Fliesen bestehen; vielleicht würde sich das dann mit dem satinierten Glas der Miele-Haube beißen?
Tendiere garade zu Novy :-\.
 
Beiträge
13.748
Wohnort
Lindhorst
AW: DAH von Miele oder Novy?

Hallo Maria,

persönlich mag ich die Miele und die Novy Hauben sehr. Aber gerade diese Miele kann ich nicht empfehlen. Der Mechanismus zum Einschwenken der Glasscheibe ist sehr instabil und die Filter lassen sich richtig schlecht entnehmen und wirken billig.

Ich hab sie bisher einmal montiert und beim Einsetzen des Stoßdämpfers hat sich gleich ein genietetes Teil verabschiedet, was den Austausch der Haube zur Folge hatte.

Keine Ahnung warum, aber das ist nicht die gewohnte Miele Qualität. Aus meiner Sicht zumindest....
 
Oben