DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Beiträge
118
Hallo,

habe nun seit 2 Monaten die BEST Polar als Umlufthaube in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, daß etwas in der Haube fehlt. Und zwar der Schlauch und die Box oben am Kaminschacht, der die Luft seitlich aus dem Kamin leitet. Laut Küchenmonteur ist das auch gar nicht notwendig, da die Luft ja trotzdem nur oben seitlich am Gitter entweichen kann, ob nun mit oder ohne den Schlauch und der Box. Er meinte mit diesem Set könnte die Haube sogar lauter werden. Soll ich bei meinem KFB überhaupt reklamieren? Wenn das eh keine große Wirkung hat und dann auch noch lauter ist, würde ich es einfach lassen.

Auf Seite 8 der Bedienungsanleitung kann man das ganze sehen.


LG
 

Anhänge

Beiträge
13.805
Wohnort
Lindhorst
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Hallo Bubae,

der Sinn dieses Sets ist es, die fetthaltigen Schwaden von der Wand und der Decke fernzuhalten und nur seitlich austreten zu lassen.
Ich halte das Set für erforderlich. Dir versifft doch der ganze Raum innerhalb des Kamins. Gerade bei Best sitzen dort oft ziemlich empfindliche elektronische Komponenten wie z.B. der Trafo für die Beleuchtung.
 
Beiträge
118
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. So habe ich das noch gar nicht gesehen, daß da drinnen alles versifft, da hast du natürlich recht. Dann werde ich meinen KFB morgen doch noch mal belästigen müssen.

LG
 
Beiträge
6.855
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Michael,

@ Martin:
haben alle Umlufthauben diese Schläuche? Ich kriege morgen die Gutmann Campo,
ist da was besonderes zu beachten?
 
Beiträge
4.241
Wohnort
Lipperland
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Viele Hauben haben dieses Umluftset und es muß auch, wie Michael es ja schon geschrieben hat, montiert werden.



Ob die Gutmann nun eins dabei hat, geht aus der Bedien- und Montageanleitung hervor.
 
Beiträge
13.805
Wohnort
Lindhorst
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Bei Gutmann etc. hätte ich weniger Sorgen, daß da etwas nicht montiert werden könnte. Im günstigen Bereich kommt das häufiger vor, bzw. manche DAH besitzen so ein Umluftset nicht.
In so einem Fall lasse ich den Kamin nicht bis zur Decke laufen und lasse 15-20cm Luft. Was will man sonst machen?
 
Beiträge
6.855
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Also kann man bei Gutmann fast nichts falsch machen bei der Montage?
Ich glaube nämlich, dass mein KFB / Monteuer diesen Hersteller nicht so oft montiert.
Deshalb frage ich mal so "doof"
 
Beiträge
118
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Dabei sein sollte es bei meiner Haube ja auch, ich habe extra eine Umlufthaube bestellt, aber der Aktivkohlefilter war auch nicht dabei, den haben sie mir noch extra nachträglich zugeschickt, weil er vergessen wurde. Auch eine Bedienungsanleitung war nicht dabei, deshalb ist mir erst später aufgefallen, daß da was fehlen könnte.
 
Beiträge
6.855
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Hi,

bitte ?..... die Bedienungsanleitung war erst nicht dabei?
Hat das der KFB oder der Hersteller verbockt?
 
Beiträge
118
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Ich denke mal es war der Hersteller, genau weiß ich das aber nicht, anscheinend wird das vom Küchenstudio auch vorab nicht überprüft, ob alles komplett ist.
Mein KFB hat mir die Bedienungsanleitung dann per E-Mail zukommen lassen. Der Aktivkohlefilter wurde mir direkt von BEST zugeschickt.
 
Beiträge
118
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Ausstellungsstück?..... nicht daß ich wüßte, die Haube war allerdings nur in einer dünnen Plastikfolie verpackt. Mein KFB hat selber aber keine BEST-Hauben in seiner Ausstellung.
 
Beiträge
118
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Hallo,

hab dann nochmal bei meinem Küchenstudio angerufen. Es wurde mir gesagt, sie schicken mir den Kundendienst von BEST vorbei.

Heute bekam ich den Anruf vom Küchenstudio, weil am Dienstag die restlichen Fronten und ein Griff montiert werden. Ich habe dann gesagt, daß sich bei mir niemand gemeldet hat bezüglich der DAH. KFB hat angeblich schon mit Monteur gesprochen und alles sei so wie es sein soll, es wurde alles mitgeliefert aber er konnte es angeblich nicht so einbauen:-\ Der Monteur hatte zum Zeitpunkt der Montage gar keine Bedienungs-/Montageanleitung, für meine Begriffe wusste er gar nicht, wie es genau sein soll und heute nach 3 Monaten kann er doch gar nicht mehr wissen, was damals mitgeliefert wurde und was nicht.

Und jetzt wollen die mir weismachen, daß alles in Ordnung ist? Ich komme mir grad bisschen verarscht vor*stocksauer* Was soll ich machen, wenn der Monteur am Dienstag kommt und mir wieder das gleiche sagt? Es einfach so akzeptieren, darauf bestehen, daß er den Kaminschacht öffnet, damit ich sehe, ob was fehlt oder mich selber an BEST wenden, macht das überhaupt Sinn?
 
Beiträge
118
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Jetzt war der Monteur da und ich Idiot habe vergessen, ihn nochmals wegen der DAH anzusprechen:'( Aber ich glaube, da wäre eh nix rausgekommen. Soll ich mich mal direkt an BEST wenden, was meint ihr?
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

;D ein Glück, kommt der Monteur nochmal *kfb*


.. ne, im Ernst. Ich würde mich auch direkt bei Best schlau machen...
 
Beiträge
2
AW: DAH von BEST - Umluftset fehlt, trotzdem ok?

Hallo,

ich bin neu hier und liebäugle auch mit der best polar/Umluft...
wie sind denn deine Erfahrungen mit dieser DAH? Wie hoch hängt sie bei dir über dem Kochfeld usw.
Rückmeldung wäre sehr nett...

Grüße
Harald
 

Ähnliche Beiträge

Oben