DAH und Wohnraumbelüftung

jacky

Mitglied

Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich hab' da mal eine Frage zur DAH...

Wir bekommen in unserem Haus eine Lüftungsanlage. Reicht dann eine Umluft-DAH, die das Fett aus der Luft holt, aus, weil ja die Lüftungsanlage den Rest macht? Oder sollten wir trotzdem eine Ablufthaube planen?

Wer hat's ausprobiert?

:danke: im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße

Jacky
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: DAH und Wohnraumbelüftung

M. W. sollte man bei einer kontrollierten Be- und Entlüftung auf Umluft gehen. So sagen es auch die Häuslebauer.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH und Wohnraumbelüftung

Ein Kunde von mir hat auch die kontrollierte Be-/Entlüftung, aber eine Ablufthaube... mal schaun ob ich ihn animieren kann was dazu zu sagen. (er is member hier)
*winke*
Samy
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: DAH und Wohnraumbelüftung

Hallo zusammen,

eine optimal geplante Abluftleitung in Verbindung mit der kontrollierten Wohnraumlüftung ist durchaus empfehlenswert. Feuchtigkeit und Gerüche werden im Moment des Entstehens schnellstmöglich "entsorgt" da der Luftdurchsatz um einiges höher (~ 100fach in der Intensivstufe) ist als der kontinuierliche Luftaustausch der KWL. Außerdem hält sich die Lautstärke des Lüfters im Abluftbetrieb in Grenzen, mit Kohlefilter rauscht so ein Gerät deutlich lauter, was sich gerade bei großzügig in den Wohnraum integrierten Kochinseln störend bemerkbar macht.

Unter Umständen kann der Abluft-Unterdruck die KWL-Steuerung durcheinanderbringen, so dass ein entsprechener Druckschalter zum zeitweisen Abschalten der KWL während des Lüfterbetriebs eingesetzt werden sollte.

Auf jeden Fall sollte bei einem entsprechenden Projekt der Planer für die Lüftungstechnik in die Küchenplanung mit einbezogen werden.

Viele Grüße aus Oberbayern!
justAfreak
:top:
 
Zuletzt bearbeitet:

jacky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: DAH und Wohnraumbelüftung

Danke schon mal für Eure Antworten.

Bisher haben wir nur an Umlufthauben gedacht - werden uns mal bezüglich Abluft beraten lassen...

Viele Grüße

Jacky
 

thos

Mitglied

Beiträge
2
AW: DAH und Wohnraumbelüftung

@michael

Von welcher Lösung gehst Du hier aus:

1. Zuluft und Abluft über Lüftungsanlage
2. Zuluft über Lüftungsanlag, Abluft ins Freie blasen

Bei Lösung 2 klappt das mit dem Wärmetauscher nicht.

Gruß
thos
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: DAH und Wohnraumbelüftung

Hallo thos,

ausgehend von Lösung zwei, da die Zuluft über die Lüftungsanlage wohl kaum ausreichend sein dürfte. Da gehe ich mal von aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben