DAH Umluft und kopffrei

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Man sieht hier auch gut, daß selbst ein 850 cbcm Motor bei Umluft nur 350 cbcm leisten kann.

LG Bibbi
 

Juliette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wobei die 350 m³ bei Stufe 3 Umluft den 480 m³ bei Stufe 3 Abluft entsprechen. Bei der Intensivstufe steht es wohl 480 : 850. Trotzdem natürlich ein Riesenunterschied, es bleibt nur wenig mehr als die Hälfte.
 

Juliette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielleicht kannst Du ja Laien wie mir erklären, was bei Dunstabzugshauben "freiblasend" bedeutet?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
"Freiblasend" bedeutet, dass bei der Messung am Abluftstutzen der Haube nichts montiert ist, d.h. die Haube bläßt nicht gegen einen Widerstand an, der sowohl bei Umluft (Aktivkohlefilter , Umlenkweiche u.ä.) als auch bei Abluft (Abluftkanal, Umlenkungen, Stauklappe, Mauerkasten etc.) vorhanden ist.
 

Houseman

Mitglied

Beiträge
12
Ich bin inzwischen von der Silverline ganz abgekommen und werde wohl die Neff mit dem Clean-Air-Modul nehmen. Schon für die beste Informationspolitik von allen.
...
Die Silverline ist mir zu klobig, von der NEG habe ich zu wenige Infos und bei der Respekta habe ich Angst, dass sie für die große Wohnküche nicht effektiv genug ist. Und die Neff soll ja mit dem Clean-Air-Modul nochmal 3 db leiser sein und immerhin 95% der Gerüche wegputzen (statt 98% bei Abluft). Die Fettfilter muss ich dann eben etwas öfter waschen.

Deine Entscheidung zur Neff Dunstabzugshaube mit dem CleanAir-Umluftmodul
Neff - PRODUKTE - Dunstabzugshauben - Wandessen - Z5270X0 bei Umluft finde ich gut. Hoffentlich passt auch die Bauhöhe.
Dass die Betriebskosten bei Umluft generell wegen regelmäßiger Kohlefilter-Erneuerung ganz schön hoch sein können, vernachlässigen viele Küchenplaner bei ihrer Erstausrüstung. Ein Ersatzfilter für das Modul kostet ja im freien Handel ab 60€ vs. Listenpreis von 98€ Neff - PRODUKTE - Dunstabzugshauben - Wandessen - Z5170X1. Und gut, dass Neff auch Daten für Umluft angibt, da bringen "freiblasende" Angaben in den Werbeaussagen nichts bzgl. Luftdurchsatz und Lärmentwicklung, weder bei Abluft und besonders nicht bei Umluft.
Mein preiswertes Respekta Abluft-Beispiel zeigt aber auch, dass man sich immer über die Anfangs-Investition eines Abluft-Kanals Gedanken machen sollte, falls baulich und rechtlich möglich.
Ich bin generell kein Fan von Discounter- oder Baumarkt-Küchen/Geräten, habe ja noch Miele -Küchenkorpus und die Elektrogeräte durch Neff ersetzt, bis auf die Dunstabzugshaube. Da widerte mich der hohe Preis für diesen Blechkasten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juliette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So, seit 14 Tagen ist die Haube mit dem Umluftmodul oben an der Decke eingebaut und hat sich bisher im täglichen Gebrauch bewährt. Ich stelle sie meistens auf Stufe 2, die auch akustisch gut ist und finde geruchmäßig alles okay. Ich lasse auch brav 10 Minuten auf 1 nachlaufen, was ich bisher noch nie bei einer Haube gemacht habe. Jedenfalls finde ich sie sehr schick. Das Licht ist etwas kälter als das Schrankunterlicht, aber das macht nichts.

Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch nicht.

DSCN6049_haube.jpg
 

Johanna02

Mitglied

Beiträge
10
Liebe Juliette, herzlichen Dank für den Tipp. Die Dunstabzugshaube von NEFF hat mich so überzeugt, dass ich diese selbst kaufen werde
 

Juliette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Na, da kann ich nur hoffen, dass Du auch zufrieden bist. Früher habe ich mir wenig Gedanken über die Haube in der Privatküche gemacht, aber nachdem ich jetzt nur Umluft nehmen durfte, hat sich die Auswahl zu einem ungeahnten Problem ausgeweitet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben