DAH: Rückstauklappe einbauen oder nicht?

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Hallo,

wir werden unsere neue Dunstabzugshaube an einen elektrisch gesteuerten Mauerkasten (Aeroboy) anschließen lassen. Im Lieferumfang der Dunstabzugshaube ist eine Rückstauklappe aus Kunststoff dabei. Ist die nötig, wenn der Mauerkasten elektrisch gesteuert ist und nur aufgeht, wenn die DAH in Betrieb ist?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das hängt von der Abluftführung ab. Wenn das Abluftrohr im kalten Bereich verlegt wird, solltet Ihr die Rückstauklappe einbauen um Fallluft zu verhindern. Im warmen Bereich verlegt ist die Klappe entbehrlich.
 

tanda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Das Abluftrohr wird in der Küche sein. Also braucht man die Rückstauklappe nicht, oder?

Ich gehe davon aus, dass es strömungstechnisch besser wäre, die Klappe nicht einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben