DAH Novy 6841 vs. Siemens LR27CBS20

Boy

Mitglied

Beiträge
19
Hi, wir planen eine neue Küche (Wohnküche 40 m², Kochfeld auf einer Halbinsel in den Raum hinein, Fenster alle an der gegenüber liegenden Seite des Raumes, Deckenhöhe 245 cm, Arbeitsplatte bei 95 cm) und ich kann mich nicht zwischen diesen DAH entscheiden: Novy Pureline 6841 oder Siemens LR27CBS20
Meiner Meinung nach sind die Vorteile der Novy:
- Prio 1: bei gleicher Leistung leiser
- Prio 3: der Motor könnte irgendwann in den Flur versetzt werden, wenn er uns zu laut wäre. Das wäre aktuell aber nicht geplant, da das Abluftrohr durch den Flur schon angebracht und fertig umkastet (keine Ahnung, ob das das richtige Wort ist) wurde.

Vorteile Siemens:
- Prio 1: Sensor zur automatischen Regelung je nach Bedarf (wir vergessen eigentlich immer das rauf und runter schalten)
- Prio 2: Intensivstufe hat mehr Leistung (798 vs. 615 m³)
- Prio 3: günstiger (die DAH selbst ist sogar noch vergleichbar vom Preis, aber ein dazu passendes Kochfeld mit Kopplung zur DAH kostet ein gutes Stück mehr (ich habe das Bosch PXV975DV1E mit dem Novy Comfort 1758 verglichen).

Auf der einen Seite würde ich sagen hat die Novy bei gleicher Lautstärke mehr Power, was zumindest das herabregeln durch den Sensor verschmerzen lässt, da es weniger auffällt. Aber auf der anderen Seite soll er ja auch möglichst nicht unnötig viel Luft ins Haus ziehen (warme Luft im Sommer und kalte Luft im Winter), weshalb die sensorgesteuerte Regelung durchaus sinnvoll wäre.

Ein Bild der Planung habe ich angehängt. Der Küchenbauer konnte die angehängte Decke nicht einzeichnen, deshalb hängt die DAH da einsam in der Luft.

Was meint ihr? Gibt es noch Aspekte, die ich nicht berücksichtigt habe? Reicht die Power der beiden überhaupt aus?
 

Anhänge

  • 20220416_144638.jpg
    20220416_144638.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Boy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Für die Siemens . Uns ist die Kopplung sehr wichtig (automatische Schaltung und Steuerung ohne Fernbedienung am Kochfeld) und die Lautstärke ist wesentlich leiser als gedacht. Nicht zu vergleichen mit älteren DAH. Noch leiser ist eher nice to have.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben