DAH möglich?

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von voyager, 3. Okt. 2010.

  1. voyager

    voyager Mitglied

    Seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    253

    Hallo,

    ich würde gern die |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| verbauen. In der Intensivstufe schafft Sie 540 m3. Unsere Küche hat 14m2 und das offen angrenzende Wohn-/ Esszimmer 30m2. Ist dann die Abluftleistung ausreichend? Ich habe hier zwar einmal eine Formel gelesen, aber diese finde ich nicht wieder.
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: DAH möglich?

    Eine gute Haube sollte das Raumvolumem ( m3 ) mal Faktor 15 schaffen, und lass mal Deinen Wohnraum außen vor. ;-)
     
  3. voyager

    voyager Mitglied

    Seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    253
    AW: DAH möglich?

    Also wären das dann (30m2 Wohnzimmer + 15m2 Küche) * 2,5m Raumhöhe = 112,5 * 15 = 1687,5 m3 / h ???

    Ist das richtig so?
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.374
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: DAH möglich?

    Cooki schrieb doch, Du sollst den Wohnraum außen vor lassen.

    Wenn ich die erforderliche Leistung einer DA berechne, addiere ich je nach Raumform und Lage der Kochstelle zum Wohnbereich zwischen 10 und 20% des Wohnraumvolumens zum Küchenvolumen hinzu. Die dann errechnete Lüfterstärke hat bislang immer ausgereicht.
     
  5. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: DAH möglich?

    *w00t*

    ich hab eben noch mal nachgelesen, was ich gestern da wohl geschrieben habe.

    Müller-Thurgau sei Dank das richtige.

    :cool:
     
  6. voyager

    voyager Mitglied

    Seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    253
    AW: DAH möglich?

    Also wären das dann 15m2 Küche * 2,5m Raumhöhe = 37,5 * 15 = 562,5 m3 / h

    Macht dann eine Schwankungsbreite von 560 - 675 m3/h?

    Der o.g. Miele Lüfterbaustein würde in der Intensivstufe 640 m3/h schaffen. Also möglich? Der Vorteil wäre nur, dass ich das Zusatzmodul für die Fenstersteuerung (Kamin) schon in meiner neuen Haube habe. Das könnte ich weiterverwenden.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?
     
  7. voyager

    voyager Mitglied

    Seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    253
    AW: DAH möglich?

    War heute nochmal in der Miele Ausstellung, und habe mich dort beraten lassen. Lt. deren Aussage sollte ein Model von denen max. 75cm über dem Kochfeld angebracht sein.

    Also doch lieber Novy? Wie sieht es da mit Kamin-/Fensterkontakt aus?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Deckenhaube überhaupt möglich? Alternative zu Gutmann Capa? Empfehlungen? Lüftung 25. Okt. 2016
Möglichst flache Deckenhaube Einbaugeräte 19. Okt. 2016
Küche 17m2 mit Sitzmöglichkeit Neubau EFH Küchenplanung im Planungs-Board 18. Aug. 2016
Inselhaube technisch möglich? Montage-Details 25. Juli 2016
Großer Raum, aber wenig Möglichkeiten für die Küche Küchenplanung im Planungs-Board 30. Juni 2016
Bora Basic BFIA und Aeroboy Mauerkasten - ist das möglich Lüftung 14. Apr. 2016
Hubhöhe - was ist möglich? Teilaspekte zur Küchenplanung 3. Apr. 2016
Hochgebauter Geschirrspüler: vollintegrierte Variante möglich? Einbaugeräte 3. Apr. 2016

Diese Seite empfehlen