DAH möglich?

voyager

Mitglied

Beiträge
253
Hallo,

ich würde gern die Miele DA 2270 verbauen. In der Intensivstufe schafft Sie 540 m3. Unsere Küche hat 14m2 und das offen angrenzende Wohn-/ Esszimmer 30m2. Ist dann die Abluftleistung ausreichend? Ich habe hier zwar einmal eine Formel gelesen, aber diese finde ich nicht wieder.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: DAH möglich?

Eine gute Haube sollte das Raumvolumem ( m3 ) mal Faktor 15 schaffen, und lass mal Deinen Wohnraum außen vor. ;-)
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: DAH möglich?

Also wären das dann (30m2 Wohnzimmer + 15m2 Küche) * 2,5m Raumhöhe = 112,5 * 15 = 1687,5 m3 / h ???

Ist das richtig so?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: DAH möglich?

Cooki schrieb doch, Du sollst den Wohnraum außen vor lassen.

Wenn ich die erforderliche Leistung einer DA berechne, addiere ich je nach Raumform und Lage der Kochstelle zum Wohnbereich zwischen 10 und 20% des Wohnraumvolumens zum Küchenvolumen hinzu. Die dann errechnete Lüfterstärke hat bislang immer ausgereicht.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: DAH möglich?

:w00t:

ich hab eben noch mal nachgelesen, was ich gestern da wohl geschrieben habe.

Müller-Thurgau sei Dank das richtige.

:cool:
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: DAH möglich?

Also wären das dann 15m2 Küche * 2,5m Raumhöhe = 37,5 * 15 = 562,5 m3 / h

Macht dann eine Schwankungsbreite von 560 - 675 m3/h?

Der o.g. Miele Lüfterbaustein würde in der Intensivstufe 640 m3/h schaffen. Also möglich? Der Vorteil wäre nur, dass ich das Zusatzmodul für die Fenstersteuerung (Kamin) schon in meiner neuen Haube habe. Das könnte ich weiterverwenden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: DAH möglich?

War heute nochmal in der Miele Ausstellung, und habe mich dort beraten lassen. Lt. deren Aussage sollte ein Model von denen max. 75cm über dem Kochfeld angebracht sein.

Also doch lieber Novy ? Wie sieht es da mit Kamin-/Fensterkontakt aus?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben