DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

simerl

Mitglied

Beiträge
234
...gibts sowas bereits fertig zu kaufen?
(habe mal wo gelesen, dass Gutmann das anbietet, hab aber auf der Gutmann-HP nix gefunden).
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Hallo Simerl,

bevor Du Deine Suche intensivierst würde ich Rücksprache mit dem Bezirksschornsteinfegermeister halten.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Wieso?

Feuerstättenverordnung zur gleichzeitigen Betrieb einer Ablufthaube §4 (2) 4. "anlagentechnisch sichergestellt ist, dass während des Betriebs der Feuerstätten kein gefährlicher Unterdruck entstehen kann."

Und ein Unterdruckwächter stellt dies ja sicher.

Hast Du andere Erfahrungen mit einem Bezirksschornsteinfeger?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Rein theoretisch hast du da sicherlich Recht, aber besser ist es, dies vorher mit dem Meister durchzusprechen, nicht, dass dir nachher die Sache stillgelegt wird oder keine Abnahme für den Kamin erfolgt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Es ist schlicht und ergreifend so, dass der Herr Bezirksschornsteinfegermeister die Feuerstätte zum Betrieb frei geben muss. Er ist da ziemlich, sagen wir es mal vorsichtig, frei in seiner Entscheidung.

Deshalb: immer den Kaminkehrer vorher fragen. Das erspart im Zweifellsfall viel Ärger, teure Gutachten und Prozesse.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Also... habe heute den "Meister" befragt - ein Luftdruckwächter geht natürlich und wird von ihm genehmigt. (Und er ist einer der ganz strengen - einen raumluftunabhängigen Ofen hätte er nicht ohne zusätzliche Absicherung genehmigt - machen andere schon).

Dann können wir jetzt zu meiner eigentlichen Frage übergehen: Gibts denn Abzugshauben, die einen Luftdruckwächter integriert haben, oder nicht? (vorzugsweise von Gutmann oder Novy ).

Danke im Vorfeld für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Hm, anscheined gibts das nicht. Von Gutmann hab ich auch keine Antwort bekommen.

Ich häng mal meinen Küchenplan dran.

Welche Variante ist für mich sinnvoller vom Preis/Leistungsverhältnis?

Umluft - Haube Gutmann Cappa, Preis ca. 3 TEU
Umluft - Haube Novy Cube, Preis ca. 2´5 TEU

Abluft Deckenlüfter (welche ist die beste vom Preisleistungsverhältnis?)
Abluft-Weg 3,3m: Externer Motor?

Die Haube soll auf alle Fälle sehr leise sein, da ich sie sonst nicht einschalten werde.

Die Abluft-Variante wird teurer werden wegen Mauerkasten, Kernbohrung, Abluftkanal, Luftdruckwächter, Montageaufwand etwas höher...
Kann man da eine Einschätzung machen was das gesamt ausmacht?
 

Anhänge

  • Variante3.PNG
    Variante3.PNG
    74,3 KB · Aufrufe: 262

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Falls ich mich richtig erinnert habe, kostet Verkleidung der Dachabhängung für die Deckenhaube lt. meines :kfb: 300-500 EUR mit MDF Platte in Möbelfarbe. Gibsabdeckung in Deckenfarbe ein wenig mehr. Eingebaute Beleuchtungen rechnen wir hier nicht dazu, dann. Abluftrohr in 150mm (bin hoffentlich nicht falsch bzgl. des Masses) Durchmesse vielleicht bis 200 EUR (?) und kostet aber dessen Abdeckung noch extra oder kann man vom :kfb: auch im Preis von der Verkleidung der Dachabhängung für die Deckenhaube bekommen, weiss ich nicht genau, ansonstens noch mal ein Paar Hundert EUR dazu. Aussenmotor, falls benötigt wird, 500-1K EUR dazu und Luftdruckwächter (von unserem Heizungsbauer im Fall unserer Entscheidung für eine Ablufthaube auch als Lösung vorgeschlagen) 400-500 EUR. Die Kosten für die Mauerdurchbruch plus Abluftklappe dazu, da von allen, in Relation zum gesamten Hauspreis, als vernachlässigbar gesagt wird, was ich nicht zustimme, kommen vielleicht noch ein wenig dazu. Ausser Du kannst mit Deinem Bauträger aushandeln, dass er sie Dir schenkt, weil der Hauspreis sowieso nicht geschenkt ist.;-)

Zusammengerechnet habe ich mir gesagt, dass eine gute Abluft- ungefähr gleich eine gute Umlufthaube kosten würde. Durch die Abluftklappe kann auch die kalte Luft im Winter in den Wohnraum einstromen und ihn kalt macht (haben wir uns erst später daran erinnert, wie es war). Und den zuständigen Schornsteinfegermeister vorher auszusuchen, haben wir gesagt, ist praktisch aber auch wenn er uns eine Ablufthaube in unserer Situation mit Kamin im selben Raum genehmigt, was machen wir, wenn er in Rente geht oder umzieht und ein neuer kommt und den ganzen Entscheidungsprozess neu gestaltet? Daher unsere Umentscheidung, dass es bei uns jetzt eine vernünftige Umlufhaube sein soll. Da sparen wir kostenmässig und optisch alles was, wie oben erwähnt, zu einer kompletten Ablufthaube gehört. Insgesamt aber, da eine Umlufthaube in der Anschaffung mehr kostet, habe ich mir gesagt, dass ich bei Abluft oder Umluft keinen grossen Kostenunterschied habe. Zu Umluft kommt noch ein kleiner Teil Betriebskosten dazu durch die regelmässige Regenierung des Kohlenfilters alle ? Monate (Experte hier sind gefragt bitte) und deren Austausch. Oder Du legst noch 1K dazu für den PlasmaNorm von O+F A-Line, bei Inselesse Model Horizon ET (es gibt einen Thread von 2009 dazu) bist Du bei 3,5K (die geringe Kosten für die Kürzung des Säuleanteils um ca 40cm ist entweder dabei oder kommt noch dazu, je nach Verhandlung mit :kfb: ) mit PlasmaNorm und den Preis des Models iBox von O+F mit PlasmaNorm dabei und gemacht ist, um solche Probleme einer DAH im Niedrigenergiehaus und Kamin wie unsere zu lösen, findest Du auf Herstellers Homepage klein gedruckt unter der Bezeichnung Index Nr.

Erzähle hinterher bitte mal, was Du gewählt hast und warum. Ich stand da auch vor disem Kopfschmerzenproblem.

Viel Spass bei der Qual der Wahl.
VG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Und ob die richtige DAH bei uns zu laut wird oder nicht ist es uns zweirangig, da es gekocht werden muss und ohne DAH Betrieb in einem offenen Wohnraum wie unserem mit Musikinstrument drin ist es so gut wie unmöglich. Es wird bei uns auch nicht stundenlang auf dem Herd unter der Haube auf höchster Stufe gekocht. Für Gerichte, die das stundenlange Köcheln erfordern, nehme ich nicht das Kochfeld sondern einen Langsamkocher Croc Pot (zuletzt für 50 EUR gesehen auf amazon), da kann ich sogar das Haus zum Shopping im Supermarkt verlassen :-) dafür brauche ich nicht unbedingt einen DAH Betrieb oder höchsten auf kleinster Stufe reicht.

VG,
H-C
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Oh ich sollte noch ein paar nähere Infos zu meiner räumlichen Situation geben:

Bei mir ist es nur ein Dachbodenausbau, die Außenwände sind gemauert (stehen schon seit 30 Jahren) und innen ist Rigips. In der Küche ist eine Gaube (komplett über die ganze Länge), d.h. hier wird sowieso mit Rigips verkleidet.

Da ich nicht zum Dach raus will, wäre der Abluftweg bei mir wie folgt:
nach oben ca. 1,1 m, dann 90 Grad nach rechts, und 2,2m bis zur Giebelwand. Also Gesamt 3,3m.

Über diesen Plasmafilter hab ich hier mal was gelesen, dass es gesundheitsschädlich sein könnte? Gibts da neue Erkenntnisse?

@Hobby Chef: Ist die Haube bei Dir schon eingebaut und hast Du sie schon benutzt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Nutzen wir mal diesen Grundriss und übersetze die Richtung mal in planlinks, planrechts etc.

67284d1326297230-kueche-fuer-dachbodenausbau-variante4.png
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Hier hab ichs richtig geschrieben:-)

Also 1,1m nach planoben, und dann 2,2m planrechts
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Nein, ich suche auch nach der richtigen DAH für uns aber aufgrund der erwähnten Komplikationen wechseln wir dieses Mal zu einer Umlufthaube anstatt einer Ablufthaube wie bisher. Und ich habe mich daraufhin bei einem lokalen :kfb: nach den Paar interessanten Modellen der Hauben erkundigt, da wir sowieso eine brauchen werden, wenn die Küche kommt. Auf ein gescheites Angebot des :kfb: warte ich noch jeden Tag.

Wo hast Du über die schädliche Wirkung des PlasmaNorm Filters gelesen? Bitte auch den Link dazu zur Verfügung stellen. Es interessiert mich auch.

Vielen Dank und VG,
Hobby-Chef
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Da hab ich mich wohl zu negativ ausgedrückt:
Bei irgendeinem Thread hier im Forum hat irgendjemand geschrieben, dass es so sein könnte bei der Umwandlung (keine Behauptung dass es wirklich so ist!!!). Finde den leider jetzt nicht mehr.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Habs gefunden, wo das mal als Gerücht mal erwähnt wurde. Das ist aber vom Juni 2009 - da man nichts weiter darüber gehört hat, wirds wohl nicht stimmen?
https://www.kuechen-forum.de/forum/...-novy-deckenluefter-pureline-fuer-umluft.html

@samy: Viell kannst du nochmal was dazu schreiben, was deine Quelle jetzt dazu meint?

Wo kann man denn sehen, wie hoch der Fettabscheidegrad der einzelnen Hauben/Herstelle ist? Ist da Novy , Gutmann , O+F, gleichgut?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Vielen Dank für die Info., simerl.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass beim Regenerieren des Kohlenfilters (welches Herstellers auch immer) bei 200 Grad Celsius 1-2 Std. lang im BO in dem Filter selbst einige Geruchsstoffe, die ja durch die Therme chemisch zersetzt werden sollen, sich zu Karzinogene umwandeln. Und so lange diese Stoffe aus dem Kohlenfilter nicht ins Essen und ins System eines Menschen gelangen, dürfte, meine Glauben nach, noch OK sein. Wir sind alle täglich überall, im eigenen Haus, ausser Haus von genug Schadstoffen und Keimen umgeben. Frage ist nur, welche dieser Stoffe in welcher Menge in unser System gelangt. Bei PlasmaNorm, würde ich es auch nicht ausschliessen, dass durch die chemische Reaktionen mit den Geruchstoffen, genau genommen, deren Oxidation, Karzinogene entstehen können, aber die Idee dabei ist ja, dass solche Abfallprodukte im Filter gefangen werden sollen und diese nochmals zerlegt werden sollen bis am Ende nur CO[SUB]2[/SUB] und H[SUB]2[/SUB]O, also Wasser, in den Raum wieder ausgeschieden sind. Ich hoffe auch, dass ein amtliches Verbraucherschutzorgan das PlasmaNorm System unter die Lupe genommen hat, bevor das Produkt auf dem Markt zugelassen wurde, dass es ja keinen sehr gefährlichen Schadstoff an die Verbraucher ausscheiden kann.

Energiesparlampe enthält auch Quacksilber in sich und wird zum Verkauf zugelassen (gar von der Regierung auch so gewollt oder nicht, daher wurde die neue energieveschwendende Glühlampe gesetzlich ja abgeschafft) und gar befördert, dass die Verbraucher sie ja nehmen sollen. Solange die Energiesparlampe nicht bricht und das Quacksilber eingeschlossen ist und nicht austritt, ist alles auch i.O. Wenn ja, habe auf einer Internetseite mal gelesen, dass man gleich in dem Raum ein Fenster öffnet und ihn 15 min. beluften soll, um das Quacksilber entweichen zu lassen. Wenn es da wirklich ausreicht, wäre ja noch OK. Aber da bin ich auch skeptisch.

Welche DAH nimmst Du denn jetzt?

VG,
H-C
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

DAH-Frage ist noch nicht entschieden - ich suche weiter.

Gutmann gehört doch mittlerweile zur Elica -Gruppe. Weiß jemand, ob die viell die guten Fettfilter übernommen haben? Bzw wie gut sind die allgemein???
(Habe im Internet einen Artikel gelesen, dass Gutmann in Deutschland auch für Elica produziert - obs die gleichen Fettfilter sind stand aber nichts dabei. Leistungsstarke Lüftungstechnik: IKZ-ENERGY)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Hi,

viel Erfolg bei der Suche. Ich bekomme vom :kfb: einen unschlagbaren Preis für einen iBox von O+F (bei einem Gutman Abluft mit allem drum und dran oder Gutmann Umluft komme ich auch nicht billiger weg), der als Umluft alles dabei hat und nur mit 4 Schrauben an die Decke gehangen werden muss. Höchstens nehme ich zum Schluss für die Optik vielleicht einen Horizon ET anstatt iBox. Aber grossartig umschauen oder wechseln würde ich wohl nicht mehr.

VG,
H-C
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: DAH mit integriertem Unterdruckwächter...

Wieviel kostet die Box denn wenn ich fragen darf? Die O+F Hauben sind ja mit die teuersten... Ich wollte max 2 TEU ausgeben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben