DAH mit 150 oder 125 Aluflexschlauch betreiben?

fridolin

Mitglied

Beiträge
1
Habe mir eine neue Miele DAH angeschafft. An dieser kann ich 125 oder auch 150 Abluftsysteme anschliessen. Der Mauer durchbruch nach Ausen beträgt 125 mm und lässt sich auch nicht ändern, da es eine Mietwohnung ist. Meine Frage soll ich nun mit einem 125er Aluflexschlauch komplett von der Haube zum Maueranschluss verbinden, oder an der Dunsthaube mit einem 150er Schlauch beginnen und dann mit einem Reduzierstück auf 125 verkleiner um den Schlauch an dem Maueranschluss anschliessen zu können. Ich hatte mal gelesen das sämtlche Reduzierungen Luftverwirbelungen verursachen und das dem Luftstrom nicht gut tut. Die gesamt Wegstrecke von der Haube bis zum Maueranschluss beträgt ca 1,20 m. Vielen Dank
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: DAH mit 150 oder 125 Aluflexschlauch betreiben?

Hallo fridolin,

nimm 125er durchgehend.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: DAH mit 150 oder 125 Aluflexschlauch betreiben?

Hallo, meine Eltern ziehen gerade in eine neue Wohnung. Leider ist dort bereits vom Bauträger das Loch für die Abluft mit 125 mm statt 150 mm gebaut worden und wir können es nicht ändern (5. Stock!) Der Küchenberater, bei dem sie die Küche gekauft haben, hat auch geraten, mit einem 125er Naber-System komplett Haube und Maueranschluss zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: DAH mit 150 oder 125 Aluflexschlauch betreiben?

Richtig, an der Haube reduzieren und dann mit 125er weiter, aber bitte nicht mit was für einem Schlauch auch immer, sondern mit Rundrohr oder Flachkanalsystem CompairFlow.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben