DAH mit 150 oder 125 Aluflexschlauch betreiben?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von fridolin, 16. Jan. 2011.

  1. fridolin

    fridolin Mitglied

    Seit:
    16. Jan. 2011
    Beiträge:
    1

    Habe mir eine neue Miele DAH angeschafft. An dieser kann ich 125 oder auch 150 Abluftsysteme anschliessen. Der Mauer durchbruch nach Ausen beträgt 125 mm und lässt sich auch nicht ändern, da es eine Mietwohnung ist. Meine Frage soll ich nun mit einem 125er Aluflexschlauch komplett von der Haube zum Maueranschluss verbinden, oder an der Dunsthaube mit einem 150er Schlauch beginnen und dann mit einem Reduzierstück auf 125 verkleiner um den Schlauch an dem Maueranschluss anschliessen zu können. Ich hatte mal gelesen das sämtlche Reduzierungen Luftverwirbelungen verursachen und das dem Luftstrom nicht gut tut. Die gesamt Wegstrecke von der Haube bis zum Maueranschluss beträgt ca 1,20 m. Vielen Dank
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: DAH mit 150 oder 125 Aluflexschlauch betreiben?

    Hallo fridolin,

    nimm 125er durchgehend.
     
  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: DAH mit 150 oder 125 Aluflexschlauch betreiben?

    Hallo, meine Eltern ziehen gerade in eine neue Wohnung. Leider ist dort bereits vom Bauträger das Loch für die Abluft mit 125 mm statt 150 mm gebaut worden und wir können es nicht ändern (5. Stock!) Der Küchenberater, bei dem sie die Küche gekauft haben, hat auch geraten, mit einem 125er Naber-System komplett Haube und Maueranschluss zu verbinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Jan. 2011
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.383
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: DAH mit 150 oder 125 Aluflexschlauch betreiben?

    Richtig, an der Haube reduzieren und dann mit 125er weiter, aber bitte nicht mit was für einem Schlauch auch immer, sondern mit Rundrohr oder Flachkanalsystem CompairFlow.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen