DAH Marin S von Oranier

windbogge

Mitglied
Beiträge
15
Hallo zusammen,

auf der Suche einer neuen DAH bin ich bei der Oranier Maren S (90cm) hängen geblieben. Mir gefällt einfach das Design - jedenfalls so wie es im Katalog / Internet zu sehen ist.

Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit dieser DAH gesammelt? Verarbeitung, Lautstärke, Bedienbarkeit...

Liebe Grüsse in's Forum und vielen Dank für euere Hilfe

:-) windbogge
 

schulha

AW: DAH Marin S von Oranier

Hallo,
wenn Du puristisches Design magst, dann schau Dir mal die falmec-Haube "QUASAR" an,sie gibt es in den Breiten 60cm, 90cm und 120cm.
Und in 4 Ausführungen: schwarzes Glas, weisses Glas, anthratzitfarbendes Glas und in "Fingerfreiem" Edelstahl.
Wichtig ist: Du kannst auf den oberen Edelstahl-Schacht verzichten, wenn Du die Kernlochbohung für die Abluft noch auf die passend Höhe setzen kannst !!! Ergibt ein tolles Bild für die gesamten Küche.
Vielleicht wäre auch noch die domatix "Ferrara 981 NX" eine Alternative. Tolle Optik, tolle Leistung, Leise und ein tolles Preis-Leistungsverhälnis.
Gruß
Martin
 

windbogge

Mitglied
Beiträge
15
AW: DAH Marin S von Oranier

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Tips.

Vom Design her gefallen mir beide Empfehlungen sehr gut, wenn ich zusätzlich noch auf den Preis schaue, finde ich die domatix Ferrara gleich noch ein bischen schöner :-)

Leider kann ich bei mir nur Umluft einbauen (Abluft ist ausgeschlossen), aber die domatix funktioniert ja lt. Produktbeschreibung für beides.

Und nun eine Frage, die mich möglicherweise als Laien in der Küche outet: Ich habe in der Produkbeschreibung für die domatex folgenden Hinweis gefunden:

"Hinweis: Für Umluftbetrieb Umluftset inkl. Kohlefilter erforderlich (siehe Sonderzubehör)"

Ist der Kohlefilter üblich bei Umlufthauben? Oder ist das hier etwas Spezielles?

Vielen Dank für Deine Hilfe und ein sonniges WE

:-) windbogge
 

schulha

AW: DAH Marin S von Oranier

Hallo,
das Umluft-Set lenkt die Luft rechts und links zur Seite und durch die Schlitze des Schachts.
Der Kohlefilter nimmt die Koch-Gerüche auf, und bindet sie in der Aktiv-Kohle. Deshalb sollte man den Kohlefilter auch regelmässig reinigen.
Die domatix "Ferrara 981 NX" hat eine "Fettfiltersättigungsanzeige", d.h. die Haube zeigt dir an, wenn der Filter getauscht werden soll.
Es ist sicherlich sinnvoll, bei der Bestellung der neuen Haube zusätzlich 1 oder 2 zusätzliche Kohlefilter dazuzubestellen (UVP 24,90€), damit man ein Satz in Reserve hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

windbogge

Mitglied
Beiträge
15
AW: DAH Marin S von Oranier

Hallo Martin,
vielen Dank für die Erklärung
:-)windbogge
 
Wolfgang 01

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.216
Wohnort
Lipperland
AW: DAH Marin S von Oranier

Hallo windbogge,

wenn du die Haube im Umluftbetrieb mit Kohlefilter betreiben möchtest, ist es wichtig, die Haube nicht auf volle Leistung einzustellen.

Der Geruchsfilter (Aktiv-Kohlefilter) bindet die Geruchspartikel nur bei einer langsamen Durchströmung der angesaugten Luft. Weniger ist mehr.

Der Austausch der Filter muß regelmäßig, je nach Kochverhalten ca. 1 - 2 x pro Jahr, erfolgen.

LG Wolfgang
 

windbogge

Mitglied
Beiträge
15
AW: DAH Marin S von Oranier

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tip :-).

Ich muss gestehen, ich bin im Moment wieder abgekommen von einer kopffreien DAH. Da ich eine tiefere APL (75cm) geplant habe, werde ich wohl eine ganz normale flache DAH auswählen.
Oder gilt dieser Hinweis auch für normale DAH wie zb. der Constructa
CD64955?

LG,
windbogge
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: DAH Marin S von Oranier

windbogge, der Hinweis bezieht sich auf alle Dunstabzugshauben im Umluftbetrieb ( Kohlefilter )
 

Mitglieder online

  • tanzbaer
  • Elba
  • Etaya
  • anwie
  • moebelprofis
  • rika
  • Michael
  • edbeersche
  • soulreafer
  • Ghostwriter
  • Magnolia
  • thermoman
  • mozart

Neff Spezial

Blum Zonenplaner