DAH -- kleines Designmodell für große Wohnküche mit KWL -- Best/Elica?

Web_Engel

Mitglied
Beiträge
12
Wohnort
München
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Dunstabzugshaube. Hier meine Umstände:


  • Mietwohnung
  • KWL kontrollierte Wohnraumbelüftung
  • Offene Küche, d.h. ein großer Wohn-Koch-Raum
  • Küchenecke rund 11qm, gesamtes Zimmer 50qm (10m*5m)
  • Herd ist auf Halbinsel
  • Herd ist 60*60qcm

Wir kochen eher fettarm; 2 Steaks bekommen vielleicht 2 EL Albaöl. Die größte Belastung ist das Anbraten einer Entenbrust auf der Hautseite rund 2x im Jahr. Die meisten Bratgerichte werden nur kurz angebraten; dann geht das Fleisch in den Backofen bei 80°. Die Bratphase ist also eher kurz, sagen wir 4 Minuten pro Gericht. Es gibt rund alle zwei Wochen Gebratenes.

Mit Gerüchen haben wir kein großes Problem; außer bei besagter Ente schafft das die KWL auf der stärksten Stufe schon. Seit 8 Monaten kochen wir jetzt komplett ohne DAH. So richtig schmerzlich haben wir sie nicht vermisst, aber wir wollen natürlich auch nicht die Fettpartikel in der ganzen Wohnung verteilen.

Daher meine Überlegung für die DAH

  • Umluft ohnehin "alternativlos"
  • Kleines Designermodell an Drahtseilen würde ausreichen
  • Geruchsfilter (Aktivkohle o.ä.) nicht nötig
  • Edelstahlgitter als Fettabscheider und dahinter nichts -- das reicht

Seht Ihr das auch so? Oder wozu würdet Ihr raten?

Und hier noch meine Favoriten. Die meisten sind von Best, zum Teil als "Hausmarke" bei Moebelplus. Einige auch von Elica

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Habt jemand Erfahrungen mit diesen Dunstabzugshauben? Wozu würdet Ihr raten?

Im voraus vielen Dank für alle Antworten.

Grüße
Martin
 
neko

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: DAH -- kleines Designmodell für große Wohnküche mit KWL -- Best/Elica?

Ich hatte vor einem guten halben Jahr einen Teil der Dinger auch in meiner Liste. Mach Dir zu einem Punkt Gedanken, bevor Du Dich unsterblich in eine, dieser Wohnzimmerlampen verliebst: Wie putzt man die? Insbesondere auf der Rückseite vom Lampenschirm? Oder ist da alles geschlossen? Kann man den vielleicht abnehmen?

neko
 

Web_Engel

Mitglied
Beiträge
12
Wohnort
München
AW: DAH -- kleines Designmodell für große Wohnküche mit KWL -- Best/Elica?

Hallo,

guter Tipp, vielen Dank. Das scheint bei einigen wirklich aufwändig zu sein. Ich werde mir das noch einmal ansehen, obwohl es natürlich schwierig ist, da genauere Informationen zu kriegen. Die Dinger stehen ja nicht im Laden nebenan, und im Internet gibt es meistens auch nur ein Bild aus einer einzigen Perspektive.

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglieder online

  • Schreinersam
  • Puro
  • Ritterburg2.0
  • mozart
  • Elba
  • coanch
  • Doganitos
  • Cucina74
  • Larnak
  • KlaraBruni
  • Bodybiene
  • Anke Stüber
  • Helge D
  • russini

Neff Spezial

Blum Zonenplaner