DAH: hoch, mittel, tief eingebaut

heikemaria

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Also ich bin jetzt weiter: es wird eine integrierte DAH (Frage: ist das Synonym für Lüfterbaustein?)

Bibbi hat diese: DA 2668 von Miele vorgeschlagen. Gibt es dazu auch Alternativen? Vielleicht sogar in weiss?
 

heikemaria

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Mir ist das wirklich wichtig: wenn der Abstand zwischen Kochen und Oberschrank ca 90 cm ist, fällt dann die Möglichkeit eines Lüfterbausteins weg?

Mein Küchenberater meint nämlich, ich könne einen Flachschirmlüfter nur in einen Oberschrank mit 50er Höhe einbauen, und das ist mir viiieel zu hoch.

Ich hätte gerne solche Oberschränke wie hier hinten im Bild.

1572289638848.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Vom Grundsatz her ist ein Wrasenfang eben immer gut. Oder eben die Johaenes-Variante des Lüfterbaustein-Einbaus. Die geht aber nicht, wg. der 50 cm am Fenster bei dir (wo du immer noch keinen ordentlich vermaßten Grundriss hast ;-) ).
Ansonsten ist ein Lüfterbaustein in der Klasse Novy auf jeden Fall eine gute Lösung.
 

heikemaria

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Arr, haben nicht alle DAH einen Wrasenfang? Genau das sollen sei doch tun: Wrasen fangen??

Ich verstehe es wirklich nicht, sorry
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Wrasenfang ist immer das, was rund um die DAH ist. Bei der Flachschirmhaube soll halt der ausziehbare Teil dafür sorgen, dass die Wrasen nicht nach oben vorbei gehen.

Beim Lüfterbeistein aus Bibbis Beispiel hier im Thread sorgen die Unterkanten der Hängeschränken neben dem Lüfterbaustein dafür, dass die ja in aller Regel eher V-förmig aufsteigenden Wrasen nicht über die Ebene des Lüfterbausteins hinaussteigen können und durch die Randabsaugung des Lüfterbausteins dann auch noch eingesogen werden.

Die *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *, die ja z. T. wie bei mir auch relativ niedrig eingebaut werden, haben auch immer rundum noch Fläche als Wrasenfang.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
JA, das ist das Prinzip der Flachschirmhaube, sonst wäre es ein Lüfterbaustein. @heikemaria ... lass doch Worte und Erklärungen erstmal ein wenig wirken ;-).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
MIELE DA 3598.PNG

Ich versuchs nochmal zu sortieren :1. Flachschimhauben werden in einen Hängeschrank eingebaut und haben einen ausfahrbaren Flachschirm/Wrasenfang
Auf dem Bild siehst du einen Miele DA3698 der (Gruss an deinen KFB)in einen 39er Hängeschrank eingebaut ist.

2.Lüfterbaustein. gibt es in diversen Grössen ,haben eine feste Filtereinheit und sind für den Einbau im Hängeschrank/dekorativen Kaminessen/Schrankumbauten oder ähnliches konzipiert.Das fängt bei den Maßen an und hört bei der Montageart auf.

3.Deckengebläse im Prinzip eine Erweiterung der Lüfterbausteine
aber in grösseren Breiten /Tiefen und für die Montage unter der Decke geeignet. Oft mit flexiblen Ausgängen,separaten Motoren und vielen Planungsmöglichkeiten.
 

heikemaria

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Bibbi, das ist super, genau das, was ich immer wissen wollte!

Vielen herzlichen Dank!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben