DAH für Eckherd an schmaler Wand...

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
Wir haben ja eine Schlauchküche. Entsprechend schmal sind die Stirnseiten nebem dem Fenster.

Konkret sind die Maße: Längswand bis Fensternische: 54 cm
Decke bis Fensternische: 28 cm

Gibt es überhaupt eine DAH-Lösung, die da einen Eckherd erlauben würde?

Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

Ulrike, bei kleiner Küche und Eckherd denke ich immer an Nekos Küche. Andere Variante Deckenhaube irgendwie unterbringen. Aber, hattet ihr nicht auch noch Rolladenkasten und es war nicht allzuviel Platz über dem Fenster?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

Liebe Ulrike, nur einen Satz: Ich würde keine Version mit Eckherd wählen.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

Hallo Kerstin,
Rolladenkasten haben wir keinen, aber es sind wirklich nur 28 cm von der Decke bis zur Fensternische.

Winke Ulla,
mir gefällt Nekos Küche sehr gut. Ihre Küche ist aber breiter, das macht natürlich viel aus.
Wenn es aber technisch nicht realisierbar ist, bzw. die DAH ins Fenster steht, dann geht es halt nicht, aber die prinzipielle Realisierbarkeit wäre mir schon wichtig, ehe ich den Entwurf verwerfe.
LG und grübel
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

Es geht evtl. auch noch eine Deckenhaube , müsste man mal wieder Millimeterarbeit leisten. Wenn natürlich ein externer Motor ginge ?? (is halt teuer), käme man mit den 28 cm lässig hin.

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

ich hab mal kurz in beide Küchen (neko/Ulrike) reingeschaut... so was wie bei neko (zweckentfremdete Inselhaube) ginge doch allemal.
Die Absaugwirkung ist wohl nicht 100%, aber neko sagte mal... "allemal besser als ihre seitherige Haube"

Samy
HO+Kochecke2.jpg
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

Hallo,

Insel Abzugshauben (Neff ) gibts auch in Eckig wenns gefällt.
P1020945.jpg

MfG Homer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

geeeeeNAU !... ich sags ja, DAS Problem ist nicht wirklich Eines !
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

Danke Homer, sie gefällt, und wie ist sie so von der Leistung?

Danke Samy, ich war schon ganz geknickt und dachte, wenn ich was plane kommt Entwurf von verwerfen. Motor sprengt fürchte ich das Budget.
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

Wäre Mini-High'line 56 cm von Novy eine mögliche Lösung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

Das Problem ist die Einbauhöhe. Die dürfte auch bei der Mini mit Motor bei ca. 31 cm liegen. Und da man bei Deckenhauben die Umbauung etwas breiter wählen sollte, damit die Wrasen gefangen werden, könnte da wieder Hudelei mit dem Fenster kommen. Also auch da externer Motor und dann ist vielleicht die normale Highline die bessere Wahl.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

Das Ganze muss mal genau angeschaut werden.
-wieviel Platz zwischen Oberkante Fensterflügel und Decke
-Wo ist der genaue Drehpunkt des Fensters (Achse des Scharniers)
...

Samy
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

Die Achse ist momentan links..., aber das Fenster wird ja, wenn umbaut wird ausgetauscht, gegen eines mit feststehendem Querelement unten. D.h. sowohl an Achse als auch an Abstand von oben kann in gewissem Rahmen getuned werden.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

sprich.... frühzeitig deinen KFB einbinden, der soll dem Fensterbauer sagen wo´s lang geht.

Ärgerlich wäre, wenn das Fenster dann wegen 5 mm an der Dunsthaubenkonstruktion streift / anschlägt.

Samy
 

Ulrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
300
Wohnort
München
AW: DAH für Eckherd an schmaler Wand...

Hab ja noch gar keinen :kfb:. Ein Studio betrete ich erst wieder wenn ich genau weiß, was ich will und dieser Prozess dauert schon schlappe 7 Monate...
Aber der Fensterbauer ist ein klasse Schreiner, an dem würde das Machbare nicht scheitern.
Also auf ein Neues. Danke Samy.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben