DAH für 160cm Domino-Kochfelder

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von jacob, 25. Mai 2009.

  1. jacob

    jacob Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    103

    Hallo,

    ich bin noch in der Stilles-Kämmerlein-Vorplanungsphase und bin dabei über eine kleine Breitendifferenz gestolpert:

    Ich möchte mein Kochfeld aus Domino-Kochfeldern (tendiere zu Neff) zusammenstellen (30-Fritteuse, 30-Zweifeld-Indu, 40-Einfeld-Indu, 30-Bräter, 30-Grill). Das wären dann 160cm---Dunstabzugshauben gehen aber nur bis 120cm. Seitlich des Kochfelds plane ich Hängeschränke bzw. einen Wandherd.

    Was mache ich bezüglich Dunstabzugshaube? Ginge eine 120er und 2 20er Hängeschränke (rechts damit der Wandherd nicht über die Platten kommt und links für die Symmetrie)? Wie sähe das aus, wenn die Kochfelder breiter sind als die Haube? Sicher nicht gut, oder? Auch mache ich mit Gedanken, dass gerade Fritteuse und Grill den Überstand bilden würden.

    Oder durchgehend Hängeschränke mit 2 60er Lüfterbausteinen (dann wären je ca. 10cm rechts, links und mittig "haubenlos")? Bräuchte ich dann 2 Abluftkanäle und Mauerkästen?

    (Grobskizze hängt an)
     

    Anhänge:

    • Thema: DAH für 160cm Domino-Kochfelder - 42388 -  von jacob - 160cm.jpg
      160cm.jpg
      Dateigröße:
      50,3 KB
      Aufrufe:
      50
  2. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: DAH für 160cm Domino-Kochfelder

    Hallo Jacob,
    Dunstabzugshauben gibt es in jeder Größe. Gerade bei Geräten, wie Einbaufritte oder Grill sollte soetwas sehr leistungsfähig sein.
    Anbieter größerer Hauben ohne Vollständigkeit: O+F A-Line, Gutmann, Novy (150cm), aber auch preiswertere, wie z.B. Best.
    Schau Dir doch mal die Horizon ET von OF an. (of-menden.de)
    Bis 150cm mit 1 Motor, 160/180/200 mit 2 Motoren und Kaminen.
    Grüße,
    Jens
     
  3. jacob

    jacob Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    103
    AW: DAH für 160cm Domino-Kochfelder

    Sollte man denken, aber bisher hatte ich Wandhauben nur bis 120cm gefunden gehabt.

    Hehe, dachte ich mir auch ;D --- gerade weil die Einbaufritteuse im Gegensatz zu den losen Teilen keinen Deckel mit Fettfilter hat.

    DANKE! Endlich ein paar Kandidaten. Dann lasse ich in meiner Vorplanung mal die 160er drin.

    (Aber ich denke, ich mach den Herd doch lieber nach links, dann entfällt das "Herd braucht 10cm Abstand"-Regal und das ganze wird symmetrischer...)
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: DAH für 160cm Domino-Kochfelder

    Hallo Jacob,
    vielleicht solltest du zusätzlich einen Thread für die Küchenplanung an sich eröffnen ;-) ... wir haben hier ein nettes Planungsforum und da gibt es auch viele Tipps und Anregungen.

    Deine Planung ist aufgrund der Kochfeldbreite auf jeden Fall schon mal sehr aussergewöhnlich und weckt die Neugier.

    VG
    Kerstin
     
  5. jacob

    jacob Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    103
    AW: DAH für 160cm Domino-Kochfelder

    Hatte ich noch vor, aber ich bin irgendwie Perfektionist und wollte nichts einstellen, bei dem ich selbst noch unausprobierte Ideen hab. Ach egal, ich mach das jetzt einfach mal... ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unbeendet 160cm Küche für 1-Zimmer-Ferienappartement Küchenplanung im Planungs-Board 9. Mai 2013

Diese Seite empfehlen