DAH Frage für große Wohnküche

kientopf

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich stecke mitten im Dickicht der Dunstabzugshauben, und da kann einem schon der Kopf anfangen zu qualmen.
Wir ziehen zum November um, und die dortige offene Wohnküche wird etwa 50qm² groß sein. Nun bin ich mir absolut unsicher, was das Thema Abluftleistung und/oder Fettabscheidungsgrad angeht.
Diese üblichen 6-12x die Stunde kommen doch bei ca 125m³ Raumvolumen kaum zum tragen, oder? Die reine Küchenecke, die aber kaum abgetrennt ist, ist etwa 14qm² groß.

Ist es also quasi notwendig auf biegen und brechen auf die größte Abluftleistung zu gehen, und spielt das quasi keine große Rolle, ob nun 650m³ (z.B. Miele ) oder 750 oder 808m³ (Novy Vision). Weil da wäre ja irgendwie alles unterdimensioniert.

Wir sind generell auf der Suche nach einer kopffreien DAH, 80-90cm breit, zwischen etwa 500€-1000€. Gerne eher unten orientiert :-)

Näher ins Auge gefasst sind
Maris Plus - FMPL 906 BK B Glas schwarz
Franke Hauben Maris Plus FMPL 906 BK B Glas schwarz

Silverline Pegasus Premium
Silverline Dunstabzugshauben - Pegasus Premium

Miele DA 6096 W Black Wing
DA 6096 W Black Wing Wand-Dunstabzugshaube Obsidianschwarz - Dunstabzugshauben


Ist da irgend eine von völlig daneben?
Wir haben in der alten Küche eigentlich grundsätzlich Fenster und Türen auf, das könnte bei Wohnküche evtl. anders aussehen.

Die Küche wird eine L-Form haben, der Herd steht 180cm von der Wand und Fenster entfernt. Zwischen den Oberschränken ist 100cm Platz. Ich hänge maein Bild an, das versucht, das wiederzugeben.

Über ein paar Anregungen oder Tips würde ich mich sehr freuen

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • küche.JPG
    küche.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 245

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Abluft oder Umluft ?
Und wo wäre der evtl. Mauerdurchbruch ?
LG Bibbi
 

kientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Da wäre Abluft, und das ganze geht aus dem Dach heraus. Soweit die Angaben des Vermieters
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Welcher Durchmesser ? Bei vorhandenen Abluftanschlüssen übers Dach bin ich immer seeehr skeptisch.
Nur wenn 150er Rohre durchgängig, einschliesslich, Dachaustritt verlegt sind ist die Abluftfunktion einwandfrei gewährleistet.
Sonst bist du eben bei Umluft und da ist in etwa bei 500cbcm Schluss.
LG Bibbi
 

kientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das sind Infos, die werde ich leider erst Ende September/Anfang Oktober mit Zugang zur Wohnung erhalten
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Zu einer Abluftführung über Dach gehört auch zwingend ein spezieller für Abluft geeigneter Dachaustritt!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben