DAH - Downair von Homeier: Erfahrungen?

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Blower Door zertifizierte Mauerkästen gibt es schon länger. Eine richtig geplante Abluftlösung ist immer noch am besten.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Man ist bei den aktuellen Neubauten aber nurnoch am Lüften, die Bauzeit wird immer mehr verkürzt und die Baufeuchte muss irgendwie raus, das hat in den ersten 2-3 Heizsaisons nix mit Energiesparen zu tun. Die Feuchtigkeit im Haus muss verdunstet werden und das kostet Energie das einzige was einem eine KWL abnimmt ist das Lüften. Ohne KWL bräuchte man jemanden der den ganzen Tag zuhause ist alle 1-2h Stoßlüftet. Ne also ich trau mir das nicht zu und wer macht das bitte für mich in der Nacht? Hat schon einen Grund das man einen Gewährleistungsausschluss unterschreiben muss wenn man ein schlüsselfertiges Haus bauen lässt und keine KWL haben möchte. Es fängt nunmal in den Plastiktütenhäusern von heute an zu Schimmeln wenn man nicht 100% diszipliniert Lüftet oder mit einer KWL eben Lüften lässt.
Gerade für Allergiker und Astmatiker gibt es momentan kein besser funktionierendes System vorrausgesetzt die Zuluft wird ordentlich gefiltert und diese Filter werden ordentlich gewartet!
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Die negativen Meinungen zu einer zentralen KWL kann ich absolut nicht teilen. Meine Schwester hat vor 5 Jahren neu gebaut und ein Zehnder-Anlage drin, mein Schwager sagt auch das war mit die beste Anschaffung. Man kann die heutigen absolut dichten Neubauten nicht mehr manuell lüften wenn man tagsüber nicht zu Hause ist. Der notwendige Luftaustausch durch Stosslüften ohne KWL ist da nicht machbar.

Die Rohre der KWL wurden auch schon mal begutachtet und die sind absolut sauber. Da sie 75er Rundrohre in der Decke verbaut haben und nicht diese Flachkanäle auf der Betondecke ist eine Reinigung mit einem Ball im Notfall auch ohne Probleme möglich.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit ist auch absolut kein Problem, sondern eher das Gegenteil, aber nicht wegen der KWL. Heute würden sie deshalb auch unbedingt einen KWL-Enthalpiewärmetauscher mit einbauen lassen.

Man sollte sich auch nicht täuschen was nur durch das Öffnen eines Fensterflügels bei Abluftbetreib an Energie verloren geht. Bei dem heute niedrigen Energiebedarf eines Hauses und den damit verknüpften sehr geringen Vorlauftemperaturen in der Fussbodenheizung braucht es schon eine ganze Weile bis die Raumtemperatur wieder erreicht wird.

Natürlich sollte wenn man sich für Umluft entscheidet eine hochwertige DAH gewählt werden und auch regelmaßig der Fettfilter gereinigt und die Aktivkohlefilter ersetzt werden. Das trifft bis auf dem Umluftfilter aber auch auf die Ablufthaube zu.

Also wir bekommen im unserem im Bau befindlichen ZFH auch eine Zehnder-KWL, die Rohre in der Decke sowie die Ein- und Auslässe in Wand und Decken sind schon fertig und ich freue mich jetzt schon darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. nur mal so: mein Mann führte lange einen grossen Sanitär-, Heizung- & Lüftungsbaubetrieb ... er kommt aus der Branche...
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ein Kühlschrank ist doch auch mit so das Beste an Erfindungen die es bisher gegeben hat. Ja und auch da ist es so das er eine totale Bakterienschleuder wird wenn er nicht regelmäßig gereinigt wird. Aber es wird wohl auch niemand einen Kühlschrank in Frage stellen nur weil er gesundheitsschädlich werden kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben