DAH Abluft Schublüfter

triumph61

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Löhne OWL
Erstmal ein Hallo in die Runde.

Ich bin am überlegen unsere Siemens DAH LI23030 gegen eine neue zu tauschen.
Wie fast üblich sitzt sie zwischen zwei Schränken und davor wurde ein Gewürzregal verbaut.
Abluft nach draussen ist aktuell vorhanden, zwar nicht optimal weil der Schlauch durch den Nachbarschrank geführt wird, aber eine neue Kernlochbohrung... Muss nicht sein.
Uns stört das sie nur auf Stufe drei vernüftig abzieht und leider wird es dann recht laut.
Die neue sollte also max m³ Abluft bei min db haben. Wunschdenken.. jepp. Ich hatte hier schon als Gast ein wenig gelesen und das I-Net durchforstet. Dabei bin ich auf die Oranier 5EL-90 Schublüfter gekommen. Preislich liegt die so bei ~450€ was auch die Obergrenze sein sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe passt die in eine 60er Nische, nur der Schub hat dann 90cm und sitzt unterhalb der Schränke. Was haltet ihr von der Oranier? Über Alternativen, gerne günstiger, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dirk
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sieh mal in diesen Thread
Umluft-DAH bis 300€ gesucht
und lass dich nicht durch den Titel stören. Da ist so einiges zu preiswerteren Hauben geschrieben und auch einige Vorschläge gemacht.

Ansonsten bitte Anfragen zu bestimmten DAH immer gleich zur Herstellerseite verlinken, dann kann man schnell mal die Daten ansehen. Aber bitte, Herstellerseite, keine Shops.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Welchen Durchmesser hat denn Dein derzeitiges Abluftsystem?
 

triumph61

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Löhne OWL
Den hatte ich gestern gesehen, da gefiehl mir die Neff DED4652X recht gut. Allerdings hat die eine Einbautiefe unten von 290mm. Das passt bei mir nicht. Von der Wand bis Aussenkante Schrank hab ich 305mm, davon muss man dann noch das Gewürzregal mit ca 80mm (Innenmass) abziehen. Das heisst ich habe von der Wand bis zum Gewürzregal ca 235mm Platz. Laut ORANIER Schublüfter 5EL beträt das Mass dort 240mm. Ich denke die 5mm sollten nicht das Problem sein.
Leider sehe ich jetzt grad das die 90er Oranier nicht in eine 60er Nische passt. Also hat sich die erledigt.

Den Durchmesser vom Schlauch würde ich mit 100mm beziffern. Bischen schlecht zu messen.. Das Loch in der Wand kann ich erst morgen im Hellen messen. Ich befürchte allerdings das es keine 120mm hat

In einem anderen Thread wurde die X69164MP2 | Dunstabzugshauben | AEG | Produkte | Kochen/Backen genannt. Die würde bei mir perfect passen. Auch käme mir der Preis (309,-) und Bezugsort (Nienburg) entgegen.
Die FRage wäre.. wie kommt man von 150mm Abluftstutzen auf 100mm vorhandenes Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Mit einem 100er wird jede DAH laut und ineffizient - da kannst du dir dein Geld sparen.
 

triumph61

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Löhne OWL
Es ist wirklich nur eine 100 Bohrung... Dann wird eben eine neue 150er Bohrung gemacht und ohne durch den anderen Schrank zu müssen. Das dürfte nochmal bessere Abluft bringen. Zur Erklärung: die Küche wurde vor Jahren mal umgebaut und da stand der Herd einen Schrank weiter.

Hat jemand Erfahrung mit der AEG DAH? Bringt die 900mm Abzugfläche etwas?
Gibt es Alternativen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. schau doch mal bei BEST oder Silverline - das sind günstige DAH-Hersteller, die bekannt sind für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 

triumph61

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Löhne OWL
Die AEG X69164MP2 | Dunstabzugshauben | AEG | Produkte | Kochen/Backen ist z.Zt schwierig zu bekommen. Mein örtlicher Händler kann sie mir für 379,- besorgen. Ich habe aber heute bei Ebay-Kleinanzeigen eine
LI48932 neu für 280,- gefunden. Dazu kommt noch die Leiste für ca 45,- und 2x200km Fahrt, wobei Benzin mich nichts kostet, nur eben die Zeit.
Die Papierdaten sind ungefähr vergleichbar.
Welche würdet ihr empfehlen?
 

triumph61

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Löhne OWL
Ich habe heute eine neue DAH gekauft, allerdings ist es eine Flachlüfter III - www.refsta.com geworden. Ein Küchenhändler bot über Ebay-Klein hier in der Nähe 2.Wahl Hauben an. Die gekaufte hat eine kleine Delle in der Griffleiste. Das Ersatzteil bekommt man für 45€. Die Haube ist neu und hat noch die Schutzfolien drauf.
Bei einem Preis von 30€ konnte ich dann nicht nein sagen, zzgl Ersatzleiste 45€.
Wenn jemand Interesse hat, bei Ebay-Klein den Ort Lemgo angeben und nach DAH suchen. Er hat einen ganzen LKW voll.
 

triumph61

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Löhne OWL
Absolut. Mittlerweile nutzen wir unsere Friteuse (offen) darunter und keine Düfte mehr in der Wohnung.
Ich habe zusätzlich noch das Abluftrohr mit Dämmwatte gedämmt und die Beleuchtung gegen LED getauscht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben