DAH - 90er Glas eigentlich verkappte 60er "Normal"-Abzugshaube?

DerMarkus

Mitglied

Beiträge
93
...ich wusste nicht, wie ich es anders schreiben soll. Ich suche noch für unsere Kochinsel eine passende Inselesse. 70er Gas-Kochfeld -> Wird wohl eine min. 100er Haube sein müssen.

Frage mal hierzu: Wenn ich mir eine DAH mit Glasverbreiterung ansehe, dann ist ja der eigentlich "Absaugteil" bei z.B. einer 90er DAH gerade mal 50 cm breit je nach Haube. Sind diese dennoch gleichwertig mit einer Esse ohne Glas, die wirklich über die volle Breite absaugt? Sind dann diese 90er Glas-Essen nur verkappte 60er?

Gruß
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH - 90er Glas eigentlich verkappte 60er "Normal"-Abzugshaube?

die Fläche ist der wichtige Teil der Haube, denn da wird der Dunst aufgehalten und dann vom Haubenmotor (-Gebläse) angesaugt.
60/90/120 hat zuerst mal nix mit der "Leistung" zu tun, sondern mit dem Bereich in dem der Wrasen (Dunst) eingesammelt wird.
Alles was danebensteigt hat keine Chance mehr in die Dunsthaube zu gelagen.

Sprich... eine 90-er Haube ist keine verkappte 60-er, sondern eine Haube mit 90-er Wrasenfang.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: DAH - 90er Glas eigentlich verkappte 60er "Normal"-Abzugshaube?

Gut, dann mal einen Schritt weiter: Ist eine 90er Ganzmetall-Haube mit Hutze, wo sich also wirklich die Wrasen fangen, besser als eine "glatte" 90er Glashaube? Oder kann man das gar nicht sagen, da es auch auf die Motorleistung etc. ankommt? Ich spreche hier übrigens vom Kostenrahmen < 1K€. Ist es damit sowieso egal, was ich nehme, da der richtige Spaß erst jenseits 2K€ anfängt?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH - 90er Glas eigentlich verkappte 60er "Normal"-Abzugshaube?

Was wann besser ist, hängt auch von den Umständen ab.
Rein theoretisch ist ein Wrasenfang mit Rand besser als eine glatte Platte.
Ob das was zu sagen hat hängt halt auch von den sonstigen Umständen ab.
-Kochfeldgrösse und Abstand bis zur Haube
-Randabsaugung oder offen in die Fettfilter
-Luftströmungen um /in diesem Bereich.

Für 1 TE bekommt man gute Hauben... vorallem wenn´s Wandhauben sein sollen.
Bei Insel-/Deckenhauben muss man evtl. bisserl mehr rechnen.

Deine umzuwälzende Luftmenge berechnet Dir dein KFB, man sollte eher über-als unterdimensionieren.
Die allermeisten Probleme entstehen wegen Fehlbedienung
-keine Vorlaufzeiten
-keine Nachlaufzeiten
-Zuluft durch offenes Fenster direkt daneben
-mangelnde Pflege und Wartung (den Ölfilter am Auto wechselt man alle Nase lang,
dass die DAH sowas auch hat wird meist entdeckt, wenn dieser mal brennt:rolleyes: )
...

Im Allgemeinen sind die DAH heute (fast) alle gut...
Unterschiede gibt es in Verarbeitung, Montage-und Pflegefreundlichkeit
und vorallem bei der Lautstärke.
Dazu das Lichtangebot und die Art der Filter.

Man kann nicht sagen, der Spass fängt bei 2000,- an, aber man kann sehr wohl sagen, dass er bei 4000,- nicht aufhören muss.

M.M. spart man bei der DAH am falschen Ort.
Gute Planung und Ausführung von Zu-und Abluft, vernünftige Erfassung der notwendigen Leistung sind allerdings wichtiger als der reine Anschaffungspreis einer Haube.

*winke*
Samy

 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: DAH - 90er Glas eigentlich verkappte 60er "Normal"-Abzugshaube?

Wenn Du ein 70er Kochfeld hast, würde ich eine Haube mit einem 90er Ansaugbereich empfehlen.

Ich wüsste auch keine andere Situation, wann ein 50er Ansaugbereich besser wäre.
 

DerMarkus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
AW: DAH - 90er Glas eigentlich verkappte 60er "Normal"-Abzugshaube?

moebelplus ist auch unser Lieblings-Laden, unsere gesamte Küchenausstattung ist daher.

Ich lese jedenfalls immer, für ein 70er Gaskochfeld ist eine 90er Haube Minimum - Besser wäre 120! Wie ist denn eure Erfahrung bei - sagen wir mal - 75cm Höhen-Abstand, reicht eine 90er?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH - 90er Glas eigentlich verkappte 60er "Normal"-Abzugshaube?

90cm reicht da im Allgemeinen so la-la.
Man muss ja nicht immer die ausseren Kochzonen benutzen.

Allerdings decken 120 cm halt mehr ab, und speziell wenns in diesem Bereich störende Luftströmungen gibt (Fenster / Türen/....) sind 120 cm besser.

Ich neige ohnehin etwas zum Überdimensionieren, sowohl beim Wrasenfang, als auch bei der Luftleistung. Die rechnerisch benötigte Luftleistung sollte auf einer mittleren Stufe schon erreicht werden, dann hat man a) Reserven bei *huch, hier riechts verbrannt*,
und b) ist das Ganze im Normalbetrieb leiser.

*winke*
Samy
P.S.: Die Leute bei Möbelplus beraten auch ganz gut
Nachtrag
75cm Abstand bei Gas ? reicht das ? Ist glaub von der Brennerstärke abhängig und wird vom Gerätehersteller vorgeschrieben. Ich hatte 6 Jahre kein Gasfeld und hab das nicht im Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

Mitglied

Beiträge
60
Wohnort
Oberes Gäu
AW: DAH - 90er Glas eigentlich verkappte 60er "Normal"-Abzugshaube?

Hallo,
wieder einmal zeigt sich die Genialität dieses Forums. :kiss:

Kämpfe momentan nämlich mit genau der gleichen Frage und muss mich zwischen zwei Hauben entscheiden (gleiche Leistung nur andere Bauform). Jedoch weiß ich nicht ob ich mich hier einfach ebenfalls einklinken darf oder doch besser nen neuen Thread aufmachen soll?

Grüße,
Hoffi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: DAH - 90er Glas eigentlich verkappte 60er "Normal"-Abzugshaube?

Hallo Hoffi,

mach ruhig ein eigenes Thema auf. Wir haben genug Platz und es dient der Übersichtlichkeit.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: DAH - 90er Glas eigentlich verkappte 60er "Normal"-Abzugshaube?

verlinke mal die Objekte Deiner Begierde auf die Herstellerseite - ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben