DAH 100cm oder reichen 90cm oder Kochfeld schmaler

onedance

Mitglied

Beiträge
60
Wie ich hier und anderswo nun schon oft gelesen habe sollte die DAH breiter als das Kochfeld sein.

Wir haben uns ja nun für eine bereits fertige Küche entschieden. Hier ist der aktuelle Ausschnitt für das Kochfeld 780mm in einem 100er KUS. Der lässt sich ja vergrößern, wir wollten ein 90er Gaskochfeld einbauen.

Aber für die DAH habe ich oben nur 100cm Platz und ich finde so auf die Schnelle keine Haube mit 100cm, besser wäre wahrscheinlich 99cm. Das ist der Platz zwischen Hochschrank und Oberschrank . Ich habe diverse Inselhauben mit dem Maß gefunden aber keine Wandhaube.

Kann ich eine vernünftige DAH mit 90cm verbauen oder wird das eher nix über einem 90er Gaskochfeld?

Oder eher dann ein 80er Gaskochfeld mit 90er Haube? Hier finde ich aber nix "vernünftiges" außer ILVE und die schreiben zwar 80cm, sind aber in echt auch bei 88cm (nur der Ausschnitt ist 85cm). Für ein 75er Feld ist der bereits vorhandene Ausschnitt in der APL zu groß.

Bei der 90er Haube hätten wir mehrere Favoriten:

Falmec Vela (die gibt es auch als 100er Inselhaube)
Miele DA 6096 White Wing (vom Küchenstudio empfohlen und angeboten)
Franke Maris Plus 906 (ist wohl aber nicht leise)
Bosch DWB97LM50 (mit der Bauform in Edelstahl können wir auch leben)


Haube soll Abluft werden, Mauerbohrung gleich hinter oder über der Haube.

Danke!

Andreas
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
112
Ich habe auch lange über dieser Frage gebrütet: bei uns ist es ein 90er Kochfeld - allerdings Induktion - und div. Flachschirmhauben gibt es nur mit max. 90 cm Breite. Deshalb habe ich auch Infos gesucht, ob das ausreicht. Es kommt wohl auf den Abstand zwischen Kochfeld und Dunstabzug an. Das Ergebnis einer Beratung beim Miele Kundendienst: grundsätzlich reicht ein Dunstabzug gleich groß wie das Kochfeld aus, je höher die Haube hängt, umso breiter sollte sie sein. Wir haben 75 cm Abstand geplant und aus diesem Grund wurde mir zu einer breiteren DAH geraten.

Das alles bezieht sich aber auf Induktion, bei Gas ist es sicher etwas anders da Wrasen anders (schneller?) aufsteigen und sowieso ein höherer Mindestabstand notwendig ist.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben