Dämpfer Nobilia-Falttür nicht mehr nachstellbar

haegar

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei meiner Nobilia - Küche sind bei drei Falttür-Schränken nach 10 Jahren die Dämpfer nicht weiter nachstellbar. Die Stellschraube ist inzwischen bis zum Anschlag angezogen.

Kann man den Dämpfer irgendwie wieder gangbar machen, so dass wieder ein paar Jahre ein Nachstellen möglich ist?

Ansonsten: wo kann ich die Dämpfer als Ersatzteil beziehen? Ich habe schon mal gesehen, dass die Dämpfer wohl über Häfele bestellbar sind, die liefern aber nicht an Endkunden und die Nachfrage bei zwei der laut Häfele als "Händler" aufgeführten Firmen hat auch nur die Antwort ergeben, dass sie nicht an Endkunden liefern :-(.

Foto im Anhang, da in den Hängeschränken über die Jahre wohl unterschiedlcihe Systeme verbaut wurden und je nach Klappengewicht andere Dampfer notwendig sind. Mit Foto ist es wohl für "Kenner" am einfachsten, den hier verbauten Dämpfer eindeutig zu erkennen.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps
 

Anhänge

  • 20211209_081833.jpg
    20211209_081833.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 38

sybok

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe genau das gleiche Problem bei meiner Küche.
Hier gab es auch schon ein paar Beiträge zu genau diesen Beschlägen.... jedoch leider keine Antworten, die mich weitergebracht hätten (oder war es ein anderes Forum(?)).
Die Stärke der Beschläge musste ich bei mir nämlich auch bereits vor Jahren aufs Maximum drehen.

Und ich habe viel im Internet nach Ersatz-Beschlägen gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Da wo man exakt diese Beschläge noch in irgendwelchen Shops finden kann, sind sie alle nicht mehr lieferbar.
Ist denke ich mal alles schon zu alt.

Man soll aber wohl auch nur den Dämpfer selbst tauschen können(?)
Nur habe ich da leider keine Ahnung...
... wie man die Dämpfer da aus dem Arm rausbauen kann.
... welcher Dämpfer der richtige ist (Ist ja vermutlich nichts genormtes(?))
... wo man diese am besten kaufen sollte.

Vielleicht kann hier jemand helfen :-)

Danke vorab!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.414
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei den oben abgebildeteten hilft nur Austauschen. Ersatz bekommt man beim Küchenhändler und der bei Nobilia . Da der Austausch passen muss am einfachsten zu dem Küchenhändler gehen, von dem die Küche stammt.
 

Mick_h

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich hatte das selbe Problem und beide schränke hielten nicht mehr oben.
Nach langem Suchen bin ich auf eine Seite gestoßen wo ich die baugleichen Gasdruckfedern gefunden habe. Allerdings mit Gewinden an beiden Enden, diese musste ich absägen und konnte die Gasdruckfedern anschließend problemlos montieren. Ich habe bei beiden Schränken nur einen erneuert, das reichte bereits aus.

Hier der Link zur Seite:

Febrotec Federn | Gasfedern | Gasdruckfedern mit Anschlussgewinde | 0GS-N06DAD0200

28B20FB4-EEAB-48C2-844D-C9BBCA135667.jpeg
image.jpg
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben