Dämpfer defekt? Siematic

hijacker

Mitglied

Beiträge
17
Wohnort
SBG
Hallo,

ich hab seit vielen Jahren eine Siematic Küche.

Bei einem Einzug scheint sich jetzt der Dämpfer verabschiedet zu haben. Ich habe heute mal die Lade ausgeräumt und mir den Dämpfer ein wenig angesehen.

Ich habe zwei Bilder des Kraftspeichers auf einer Seite angehängt. Augenscheinlich habe ich keinen Defekt festgestellt.

Wie finde ich raus welche Dämpfer da verwendet werden, sind die von Blum? Oder wie kann ich generell feststellen ob der Dämpfer etwas abbekommen habt außer das der Einzug zuknallt und nicht mehr sanft schließt?

Vielen Dank! :-)
 

Anhänge

  • IMG_2642.jpg
    IMG_2642.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 1.889
  • IMG_2643.jpg
    IMG_2643.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 2.152

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Ich vermute, dass es sich um Hettich Dämpfer handelt.
Schau mal diese hier an:

Die haben eine Gesamtlänge von 205mm
 

Anhänge

  • IMG_0975.JPG
    IMG_0975.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 1.266
  • IMG_0974.JPG
    IMG_0974.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 1.754

hijacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
SBG
Hi @Michael

danke für die Anregung. Ich habe mir den Kraftspeicher noch einmal angesehen und tatsächlich eine Nummer gefunden (-> CFL2 1H08B01)

Nach ein wenig Recherche scheint es sich um Hettich zu handeln.

Gibt es die Kraftspeicher separat als Ersatzteile? Ich habe einige Male gelesen, dass es die Kraftspeicher nur mit dem Auszug zusammen gibt.
 

Anhänge

  • IMG_2644.jpg
    IMG_2644.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_2645.jpg
    IMG_2645.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 652

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Ich habe ja hier auch einen Dämpfer als Ersatzteil. Allerdings etwas andere Bauart.

Im Prinzip benötigst du ja nur den schwarzen Dämpfer, der bei mir grau ist.
 

Anhänge

  • IMG_0976.JPG
    IMG_0976.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 946

hijacker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
SBG
Stimmt, schaut genau so aus. Perfekt!

Ich habe mir das komplette Dämpfungselement heute ausgebaut und gegen die Federspannung den Dämpfer ausgeschoben, da habe ich das übel gesehen.

Der "Kolben" fährt nicht mehr aus, da das Frontstück (ich habe das an deinem Foto rot markiert) weggebrochen ist.
 

Anhänge

  • 1620556763339.jpg
    1620556763339.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.094

Schiffsführer

Mitglied

Beiträge
4
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und der Beitrag ist vom vorigen Jahr, aber passt zu meiner Suche am besten. Kurz zur Erklärung: in meiner Küche sind viele Vollauszüge wahrscheinlich von der Firma Grass, das alte Dynamic System verbaut.
bei dem Softclosemechanismus sind einige Dämpfer wie auf Bild zwei zu sehen kaputt und viel schlimmer sind bei den kleinen schwarzen Plastikteilchen, wie von Bild eins, die Nasen abgebrochen. So gehen die Schubfächer immer wieder von alleine auf. Dieses hellgraue Bauteil, welches ich jetzt mal Schließmechanismus nenne, gibt es wohl einzeln nicht mehr. So habe ich jetzt beschlossen, die Bauteile zu entnieten, Dämpfer und Feder auszuhängen und den Plastikkörper eine Seite auf zu sägen. Das kleine schwarze defekte Bauteil würde ich mir in 3-D Druckverfahren herstellen lassen, neue Dämpfer rein und alles wieder zusammenbauen. Nur wo bekomme ich diese neuen Dämpfer her? Vielleicht kann mir da eine oder andere hier weiterhelfen.
mit freundlichen Grüßen
Marko
 

Anhänge

  • 075947B6-67D6-44DE-94A5-DDC9C6C3293E.jpeg
    075947B6-67D6-44DE-94A5-DDC9C6C3293E.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 649
  • 17C508D2-0FCF-46BA-B55A-DD17988DB7DC.jpeg
    17C508D2-0FCF-46BA-B55A-DD17988DB7DC.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 800

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Also ich habe die Dämpfer in dem Bild aus #4

Die Länge passt, die Form auch. Die Nummer stimmt nicht. Ich könnte dir einen zusenden zum Testen.
 

Schiffsführer

Mitglied

Beiträge
4
Die Nummer auf dem Dämpfer ist denke mal nicht so wichtig wie die Maße.
Vor allem ist bei verschiedenen Dämpfern nur die S 52469 identisch.
Zu den Maßen: Länge des Dämpferkörpers inkl. Fußkappe und Deckel ca. 83,5 mm.
Durchmesser ca. 10,5 mm, wobei der Durchmesser an den beiden abgeflachten Seiten des Dämpfer Gehäuses nur circa 10 mm beträgt.
Es gibt Dämpfer bei Hood die meinen vom Bild her ähnlich sind, ich aber keine Maße gefunden habe. Mepla Auszug Dämpfer D1 61847 kaufen bei Hood.de
Ich brauche auch mind. 44 Dämper.
sonnige Grüße aus Berlin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Hier die Maße der Dämpfer in deinem Link.
 

Anhänge

  • BEE10637-30A1-431E-A684-229BC8DEB75E.jpg
    BEE10637-30A1-431E-A684-229BC8DEB75E.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 485

Schiffsführer

Mitglied

Beiträge
4
Danke Michael, genau die selben Maße haben meine auch. da sie im Durchmesser etwas schlanker sind, müsste man diese eventuell dann anders fixieren. Heißkleber vielleicht.
haben die, die du da hast die gleichen Maße? Kannst du mir ja gerne eine private PM, zu welchem Preis du sie anbieten könntest, senden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Meine haben genau die gleichen Maße, allerdings sind die komplett mit dem Kunststoffteil und ich würde sie ungern trennen.
Wenn du die also in dem Shop einzeln kaufen kannst würde ich es tun.

Falls sie dort nicht mehr verfügbar sein sollte, können wir ja nochmal schreiben.
 

Anhänge

  • IMG_6626.JPG
    IMG_6626.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 509

Schiffsführer

Mitglied

Beiträge
4
Habe aus Österreich die kompletten Einzug Mechanismen für 5 Euro +10 Euro Versand bestellt. Ich muss zwar da auch die überschüssigen Kunststoffnasen entfernen, die Bauteile haben aber die gleiche Nummer auf dem Kunststoffkörper aufgedruckt wie meine. Verstehe wer das will, ich bin zufrieden dass ich nach langer Recherche so Preisgünstig welche bekommen habe und meine mechanisch tadellos funktionierenden Auszüge damit wieder nachrüsten kann.
 

Sline

Mitglied

Beiträge
1
Habe aus Österreich die kompletten Einzug Mechanismen für 5 Euro +10 Euro Versand bestellt. Ich muss zwar da auch die überschüssigen Kunststoffnasen entfernen, die Bauteile haben aber die gleiche Nummer auf dem Kunststoffkörper aufgedruckt wie meine. Verstehe wer das will, ich bin zufrieden dass ich nach langer Recherche so Preisgünstig welche bekommen habe und meine mechanisch tadellos funktionierenden Auszüge damit wieder nachrüsten kann.
Hallo stehe gerade vor dem gleichen Problem das meine Dämpfer hinüber sind

Gibt es da ggf eine Bezugsquelle ??

Bin für jeden tip dankbar
 

Frecher.Dachs

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
auch bei mir sind leider die Dämpfer hinüber :(
Gibt es die Bezugsquelle aus Österreich ggf. noch?
Wo anders scheint man hier ja keinerlei Ersatzteile mehr zu bekommen :think:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben