Dämpfer defekt? Siematic

hijacker

Mitglied
Beiträge
16
Wohnort
SBG
Hallo,

ich hab seit vielen Jahren eine Siematic Küche.

Bei einem Einzug scheint sich jetzt der Dämpfer verabschiedet zu haben. Ich habe heute mal die Lade ausgeräumt und mir den Dämpfer ein wenig angesehen.

Ich habe zwei Bilder des Kraftspeichers auf einer Seite angehängt. Augenscheinlich habe ich keinen Defekt festgestellt.

Wie finde ich raus welche Dämpfer da verwendet werden, sind die von Blum? Oder wie kann ich generell feststellen ob der Dämpfer etwas abbekommen habt außer das der Einzug zuknallt und nicht mehr sanft schließt?

Vielen Dank! :-)
 

Anhänge

  • IMG_2642.jpg
    IMG_2642.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2643.jpg
    IMG_2643.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 83

Michael

Admin
Beiträge
16.609
Ich vermute, dass es sich um Hettich Dämpfer handelt.
Schau mal diese hier an:

Die haben eine Gesamtlänge von 205mm
 

Anhänge

  • IMG_0975.JPG
    IMG_0975.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0974.JPG
    IMG_0974.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 56

hijacker

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
SBG
Hi @Michael

danke für die Anregung. Ich habe mir den Kraftspeicher noch einmal angesehen und tatsächlich eine Nummer gefunden (-> CFL2 1H08B01)

Nach ein wenig Recherche scheint es sich um Hettich zu handeln.

Gibt es die Kraftspeicher separat als Ersatzteile? Ich habe einige Male gelesen, dass es die Kraftspeicher nur mit dem Auszug zusammen gibt.
 

Anhänge

  • IMG_2644.jpg
    IMG_2644.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2645.jpg
    IMG_2645.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 38

Michael

Admin
Beiträge
16.609
Ich habe ja hier auch einen Dämpfer als Ersatzteil. Allerdings etwas andere Bauart.

Im Prinzip benötigst du ja nur den schwarzen Dämpfer, der bei mir grau ist.
 

Anhänge

  • IMG_0976.JPG
    IMG_0976.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 39

hijacker

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
SBG
Stimmt, schaut genau so aus. Perfekt!

Ich habe mir das komplette Dämpfungselement heute ausgebaut und gegen die Federspannung den Dämpfer ausgeschoben, da habe ich das übel gesehen.

Der "Kolben" fährt nicht mehr aus, da das Frontstück (ich habe das an deinem Foto rot markiert) weggebrochen ist.
 

Anhänge

  • 1620556763339.jpg
    1620556763339.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 73
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben