Dämmmaterial Backofen

turtlemutzel

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, ich musste meinen Einbaubackofen leider ausbauen da sich Fett im Bereich der Unterhitze ausgebreitet hat und auf dem Heizstaab verbrannt ist. Dabei musste ich auch die Dämmwolle in dem Bereich rausholen, da diese ganz verkokelt war.
Welche Dämmwolle/Dämmmaterial kann ich da wieder zwischen dem Heizstab einbauen?
Hatte beim Hersteller Bosch angerufen, der könnte mir leider nicht weiterhelfen...

Vielen Dank bereits im Voraus
 

turtlemutzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Nee. Mein Vater hat alles durchgemessen und es muss lediglich die Dämmwolle erneuert werden. Jetzt weiß ich nur nicht welche.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Sehe ich genauso.
Evtl. gibt es das Dämm-Material fertig konfektioniert als Ersatzteil für das Gerät. Das wäre wirklich das einzige, was ich hier nehmen würde.
Wie kommt denn das Fett an die Unterhitze?
 

turtlemutzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Nein, leider nicht. Hatte ja heute morgen mit Bosch telefoniert. Der Heizstab ist noch in Ordnung lediglich die Dämmwolle muss ausgetauscht werden.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
BSH nutzt eigentlich Glasfasernadelfilz oder Steinwolle. Kannst du mal messen wie hoch die alte war? Es müssten 13 oder 25mm sein.

Um welches Modell geht es denn?
 

turtlemutzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Geht um den Bosch HBN 360651/01.
Glaube 25. Müsste nochmal nachmessen.
Ja, sind 25 mm. Wo kann ich denn die richtige Dämmung dazu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

turtlemutzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank, aber ich brauche ja nur für unten die Dämmung und nicht für überall. Kann man das nicht auch woanders bestellen?
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Die kurze Antwort: Nein.
Die lange: Kein Laden wird diese Komponenten einzeln für Preise von 40 Euro oder weniger verkaufen. Das lohnt sich einfach nicht. Du kannst extrem glücklich sein, dass das Teil bei Bosch lieferbar ist. Du bist natürlich so oder so in einem Bastel Bereich, fernab von Garantie , Normen etc. also könntest du die natürlich auch gucken ob du das Material kriegst und selber anpasst. Machen würde ich das auf keinen Fall
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Diese Dämmwolle muss ja auch gewisse Kriterien bezüglich des Faserautrittes erfüllen. Ich würde da immer das Original verwenden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben