Corona Virus

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Tja, ich habe eine Woche vorher angerufen ob ich meine alte Küche abbauen kann ( gar kein Problem, natürlich) und wurde dann 2 Tage vor Liefertermin angerufen dass sie doch erst in einem Monat kommt. Sitze jetzt auch zuhause mit 3 Kindern.
Wie viel vorher wisst ihr dass es zu Lieferschwierigkeiten kommt- ist das wirklich so kurzfristig?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ja zur Zeit macht irgendwie jeder was er will.
Täglich kommen Änderungsbestätigungen .
Liefertermine gibt es nur noch „ unverbindlich , voraussichtlich oder Wunschtermin“
Lieferzusagen, obwohl auch telefonisch nochmals angefragt und bestätigt , werden nicht eingehalten .

Ware die schon längst da sein sollte , kommt nicht .
Ware , die erst später avisiert ist , das steht der LKW dann einfach mal vor der Tür ( wir nehmen Alles ab ... was kommt)
Wir sind dazu übergegangen , Ware ( Geräte und Zubehör) auf sofort zu bestellen und einzulagern , auch wenn die Küche erst im 3. oder 4. Quartal benötigt wird .
Weiters empfehlen wir das Ausräumen erst dann , wenn WIR die gesamteKüche komplett am Lager haben.
Das führt auch dazu , das wir auch Küchen eingelagert haben , wo die Kunden schon ewig nicht fertig sind ( Häuslebauer mit Bauverzug oder Kunden mit Corona sagen Montagetermine ab )
Risiko liegt somit 50:50
Man hat keine Glaskugel und fährt total auf Sicht.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Das Online Geschäft zieht an....;D
Eine heute verkauft, eine noch in der Pipeline.
In Sachen Digitalisierung hat Corona ganze Arbeit geleistet. Ich bin in der IT Branche tätig und beeindruckt, wie schnell sich ehemals unflexible Unternehmen der Lage angepasst haben.
Für mich ist das gerade ein Segen, denn ansonsten wäre es deutlich schwerer geworden, hier aus dem Ausland heraus meine Küche in Deutschland zu planen.

Haben eures Wissens viele Küchenstudios durch Corona finanzielle Probleme / Insolvenzen erlebt, oder hat die Branche eher doch wider Erwarten geboomt?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wir hatten 2020 trotz Corona (2 Monate zu) locker 20% mehr Aufträge als 2019. Jetzt hängt halt die Auslieferung extrem hinterher.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
So geht es uns auch-sehr hoher Auftragseingang, kontinuierlich sich verschärfende Lieferprobleme und immer kürzere Zündschnüre. :2daumenhoch:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Soeben flattert der Miele Newsletter rein. "Auslieferung Miele Active Geschirrspüler voraussichtlich erst ab Januar 2022".

Das sollte eigentlich ab August wieder lieferbar sein. Also die komplette G5xxx Serie betroffen.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
mein Kenntnisstand ist eigentlich nur die G50*** Serie - der G526* zb bekomme ich sogar noch AB´s mit KW 27/28 (vor 2 Wochen zumindest)......wir haben uns aber auf den G7155 konzentriert und einiges vorbestellt um Fehllieferungen größtenteils abfangen zu können.....reicht aber trotzdem noch nicht ;-(
möchte noch gar nicht an die Zeit nach den Betriebsurlauben denken - das Chaos wird immer größer und größer und es wird teurer und teurer....
Preisgarantien im Verkauf zu geben war ja die Jahre nie ein Problem, wenn ich jetzt ne Küche verkaufe für nächstes Jahr um "alten" Preis - OMG- Prost Mahlzeit, da sollte man echt nicht zu knapp kalkulieren.....die normalen Preissteigerungen konnte man ja noch verkraften aber im Schnitt werden es schon fast 2-stellige Teuerungszuschläge werden.....und das Ende ist nicht in Sicht
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Mir wird auch schon ganz schlecht.
Da kann man ja in diesem Jahr gar kein Miele mehr anfassen , zumindest nicht bei Geschirrspülern.
Schon kurios . Früher hieß es zuerst die Ausstellungen bestücken , damit der Kunde was zum anfassen hat.
Und nun geht der Kunde vor und die Ausstellungen müssen warten.
Bei mir sieht es in der Ausstellung echt zerfledddert aus.
Überall fehlt was und von Nachschub keine Rede.

Bei Bosch sieht es nicht viel anders aus.
Habe einen Kühli aus der Ausstellung verkauft und es hieß der Nachfolger ist lieferbar.
April, April ... der neue wurde jetzt zum 3. Mal verschoben ... jetz 26.!!!!! Kw ... Voraussichtlich !!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Liegt wohl auch am Virus:
Bei Häcker muss man jetzt die Ausfräsungen fürs vertikale Greifraumprofil selber fräsen und das obere Greifraumprofil ist ein C- statt L-Profil. :hand-man:
 

Anhänge

  • 196d88e1-82c8-42d7-93a1-2dc2733c0494.jpg
    196d88e1-82c8-42d7-93a1-2dc2733c0494.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 176
  • 16168c7b-5f89-4e54-b62b-3970e34a35d0.jpg
    16168c7b-5f89-4e54-b62b-3970e34a35d0.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 184
  • 15e274e0-c365-42c4-994d-3066e16b4202.jpg
    15e274e0-c365-42c4-994d-3066e16b4202.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 176

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Kann man nach dem gestrigen Abschneiden beim ESC eigentlich von der Rückkehr zur Normalität sprechen? :rofl:
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
passte doch... wie immer.. wenn das keine Normalität war, was dann .. ?

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Und schon die Ärzte haben darauf hingewiesen, dass ausschließlich der Rock die Welt regiert.
Is halt so.... :so-what:

 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Na @Michael , hast du dir schon Karten für Kanzlers Weide in Minden gesichert? Sind bestimmt schnell ausverkauft.
;-)

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben