Corona Virus

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Einige der großen Hersteller haben heute verkündet, dass Sie den Betrieb aufgrund des Corona-Viruses für die kommenden 4 Wochen komplett schließen. In der KüchenNews wird hier vorrangig Häcker benannt. Sollte also irgendwer hier auf eine Küchenlieferung warten, macht es wohl Sinn, hier einmal mit dem Händler zu telefonieren um abzuklären, welche Auswirkungen das auf die Fertigstellung der eigenen Küche hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Das betrifft überwiegend Hersteller, die grosse Teile der Produktion aus dem Ausland beziehen.
Ballerina hat informiert, dass normal weiter produziert wird, so lange der Mitarbeiterstamm gesund bleibt oder gesetzliche Regelungen das verhindern.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das dürfte Herstellern wie Ballerina oder Leicht vielleicht 2-3 Wochen Aufschub bringen. Die Beschläge kommen aus Österreich, deren Vorprodukte teilweise aus der Türkei oder Italien.
Manche Händler nehmen keine Ware mehr an, sei es aus Hygienegründen oder weil die Lager schlicht voll sind. Manche Hersteller fangen an, die Produktion runterzufahren, weil die produzierte Ware nicht mehr abfließt.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Unser Möbelhaus stellt ab morgen die Auslieferung komplett ein, der
Verkauf schliesst wohl spätestens Donnerstag.

Ikea hat heute in ganz Deutschland schon geschlossen.

1584471912074.png
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Produzieren ist ja schön und gut. Aber dann bitte alles auf Lager stellen.

Oder gibt es echt noch Handwerker die freiwillig zu Kunden fahren und dort einen Tag oder mehr hackeln, WC benutzen etc?

Grüße Rüdiger

Der sehr froh ist, in Papakarenz daheim zu sein.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
also auf Neubauten, wo kein Endkunde und auch sonst kein Handwerker durch die Gegend läuft, sollte es ein recht entspanntes Montieren sein.. Toiletten kann man desinfizieren, wenn nötig..

Ich sehe da jetzt erst einmal kein so großes Problem.. zumal ein zwei große Kommissionen, dann ist der Monteur doch eh 4 Wochen am Stück beschäftigt... zur Not gibt es Reisemobile mit eigenen Toiletten, zur Zeit wahrscheinlich preiswert zu mieten.. als kleine Quarantäne-Station für die Pause und den Toilettengang zwischendurch und ansonsten gilt halt 2 bis 3 Meter Abstand und niemand außer dem Monteur packt was an, oder noch besser betritt den Raum..

mfg

Racer
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Hierzu mal ein Zitat aus einem Bericht, welchen ich gerade in der KüchenNews las:

Es handelt sich nach Auffassung der Verbände der Möbelindustrie und des Möbel- und Küchenhandels bei den bisherigen Erlassen von Bundesländern nicht um komplette Betriebsschließungen, sondern um den Ausschluss des Publikumsverkehrs aus den Geschäftsräumen. Aus den bislang bekannten Erlassen ist nicht abzuleiten, dass es den Unternehmen verboten ist, Mitarbeiter zu beschäftigen. Die Warenannahme, das Verräumen der Ware unter Ausschluss der Endkunden sowie die Auslieferung und Montage sind weiterhin möglich. Die Branchenorganisationen sprechen sich gemeinsam dafür aus, die Auslieferungskette zum Endkunden so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Dies wirkt einerseits liquiditätssichernd und dient anderseits der Versorgung mit neuen Möbeln für den privaten Rückzugsraum, in dem die Menschen in Deutschland in den nächsten Wochen sehr viel Zeit verbringen werden.

mfg

Racer
 

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Wie will man sich denn beim sachgemäßen Gebrauch einer Toilette mit einem Atemwegsinfekt anstecken?
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
er meinte wohl eher die Klotür ...

mfg

Racer
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Und die Klobrille. Und der Spülknopf. Und der Wasserhahn. Und der Seifenspender...
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wieso denn die Klobrille und den Spülknopf, wenn man sich nach dem T-Gang doch die Hände wäscht ? zumal, auch den Bedienhebel des Wasserhahns kann man mit Seife kurz reinigen, bevor man sich die Hände wäscht und ihn dann ausstellt... freut auch den nachkommenden Besucher...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Völliger Irrsinn.
Gegenüber der Frisör hat offen, das Reformhaus und der Blumenladen.
Der Tabakladen auch, der Geschenkeladen ebenso.
Dieletzten Beiden verkaufen Tageszeitungen und dürfen deshalb öffnen.
Bei allen genannte eine Menschenansammlung.
Bei mir, wo nur bestellte Kunden kommen (derzeit).,
darf keiner mehr rein.
Aber unsere Monteure dürfen rausfashren zum Kunden, wo jetzt die gesamte famile zusammenockt,
Völlig bekloppt.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Corona und Durchfall ist aber extrem selten, bei Durchfall ist die Wahrscheinlichkeit einer normalen Grippe höher.. zumal es gibt doch Klobürsten, oder ?

"ein jeder verlasse diesen Platz so sauber wie die Katz"... es sollte doch möglich sein, ein WC genauso sauber und steril zu verlassen, wie man es betreten hat...

.. außerdem, welcher Monteur fährt auf eine Baustelle mit Durchfall ?

Leute, bleibt mal auf dem Teppich...
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
bei Endkunden, wo die ganze Familie zu Hause hockt oder zu Hause hocken sollte und es wahrscheinlich nicht getan hat, würde ich keine Küche montieren, da kann man sicherlich mal kurz was nachschauen oder reparieren, aber, dass ohne dort sofort das Klo benutzen zu müssen, bzw. danach und am besten auch davor, die Hände waschen und 2 bis 3 Meter Abstand einhalten, ist doch nicht so schwer... in Neubauten lassen sich gefahrlos und hervorragend derzeit Küchen montieren, ganz einfach...
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wie wir von dieser Klo-Hygiene nun wieder auf das Thema kommen, dass Häcker und andere große Küchenhersteller den Betrieb für 4 Wochen geschlossen haben, weiß ich nun auch nicht..

mfg

Racer
 

onedance

Mitglied

Beiträge
79
@kuechentante ich bin da völlig bei Dir! Ich betreibe ein kleines Autogeschäft 90% im Internet und habe vielleicht 5 Kunden pro Woche im Laden. Ich muss geschlossen haben, neben mir in der Physiotherapie geben sich die Rentner die Klinke in die Hand und machen zusammen in einem kleinen Raum Sport. Zielgruppe, da hofft man manchmal doch auf die natürliche Selektion.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
der Publikumsverkehr soll eingeschränkt werden..

Du kannst Dein Autogeschäft zu 90% im Internet doch weiter führen, wo ist denn Dein Problem ?

Zudem, warum bindest Du Dir die Kosten einer Ausstellung an die Beine, wenn Du damit nur 10% Deines Umsatzes machst ? das kann doch nicht kostendeckend sein ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben