Corona und Rabatte

Renegade1000

Mitglied

Beiträge
65
Vielleicht eine etwas perfide Denkweise aber denkt ihr das der wirtschaftliche Schaden aufgrund von Corona zu einer Preissenkung bei den Möbeln und Küchen führen wird?

Sollte man noch 6 Monate warten wenn man jetzt nicht kaufen muss?

Wird der Handel den ein oder anderen Schnapper ermöglichen?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Na ja ....wir haben keine Glaskugel.

Kann sein .. kann nicht sein.
Könnte auch nach hinten losgehen.
Denn wenn der Ertrag eh schon wegfällt oder schmal ausfällt,
kalkuliert man vielleicht anders.
Könnte auch sein, daß sich auf Herstellerseite (und Händlerseite) der Markt bereinigt, und die Verbliebenen den Preis anheben.(diktieren)
I.d.R machen Angebot und Nachfrage den Preis.
Bis jetzt ist Nachfrage da , nur kaufen ist schlecht.

Wenn die Beschaffungskosten steigen sollten, kann der Preis ebenfalls nicht sinken.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Nach solchen Krisen wird der sogenannte "Cocooningeffekt" eher noch stärker ausgeprägt sein, meiner Meinung nach. Man überlegt sich, ob man es sich für kommende Krisen nicht zu Hause noch etwas schöner machen kann.. nachhaltig verunsichert, kann ich mir nicht vorstellen, dass mit Auflösen der Beschränkungen ein enormer Run auf Reisen etc. startet..

mittelfristig gehe ich eher davon aus, dass der Handel in diesem Bereich gut zu tun haben wird. Die Punkte von Küchentante kommen hinzu, der Markt wird sich wohlmöglich etwas bereinigen.

Ich kann das nur für die Herstellerseite sagen und da gehe ich stark davon aus, dass es hier keine Marktanbieter geben wird, die sich einen Wettbewerb unter Ihren Möglichkeiten liefern werden.. zudem produzieren die allermeisten davon zur Zeit ja auch noch... auf der Händlerseite wird man auch zukünftig die Scheinrabatte von den guten Preisen nicht unterscheiden können. Man kann davon ausgehen, dass es eine enorme Werbeschlacht seitens der großen Händler geben wird, aber auch diese Werbung muss am Ende natürlich bezahlt werden.

am Ende ist das, wie Küchentante schon sagte, wer das heute vorhersagen kann, sollte die richtigen Aktien kaufen, darüber hinaus ist das zudem natürlich auch alles eine Frage, wie lange dieser Zustand andauert...

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es kommt auch darauf an wie lange unsere Regierung noch am Ausnahmezustand mit seinen Auswirkungen festhält. So wie es aussieht dauert es noch.... und je länger es andauert um so mehr Menschen werden in eine Art "Armut" rutschen.
Da werden zwangsläufig unnütze Ausgaben erst mal verschoben.

Brigitte Küchen (Hersteller) hat ja nun schon Insolvenz angemeldet. Es wird bestimmt noch den einen oder anderen erwischen.

Es wird sicherlich nach dieser Krise komplett anders aussehen als alle erhoffen oder es sich wünschen.
Das muß jetzt nicht zwangsläufig alles schlechter und teurer werden.
Ich glaube eher, dass es günstiger wird.....
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
naja, normalerweise würde ich ja auch von jeder Insolvenz sofort berichten, diese aber, hat mit Corona nun nicht soviel zu tun... es handelt sich ja eher um eine Planinsolvenz in Eigenregie nach Übernahme... der Investor scheint für diese Art Vorgehen bekannt zu sein da er bei anderen Firmenübernahmen sehr ähnlich agierte... derzeit kenne ich keinen Küchenhersteller, bei dem es an Arbeit mangelt.. wenn es deutlich länger anhält, wird es bestimmt ein paar Wackelkandidaten geben, es dürften aber die sein, denen man das eh schon seit Jahren hinterher ruft...

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich sehe auch eher einen Nachfrageschub in den kommenden Wochen auf uns zu rollen.
Momentan nehmen wir den einen oder anderen kleineren Auftrag mehr als Umsatz, denn als Gewinn mit-das wird in 2-3 Wochen vorbei sein.
 
Beiträge
11
Wohnort
Bonn
Ich würde auch gerne in eine neue Küche investieren. Wird die alte Küche mitgenommen bzw. muss man sich selber um den Verkauf/die Entsorgung kümmern? Corona bringt auf jeden auch Unsicherheit was die Jobs anbetrifft d.h. viele achten auf ihr Geld. Kann man für 6.000 € für ca. 8 qm eine gute Küche bekommen mit allen neuen Geräten (außer der Kühlschrank)?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn Du die neue Küche in einem Küchenstudio kaufst inkl. Aufbau, kannst Du mit dem Studio über den Abbau und Entsorgung der Alten sprechen. Meistens will man vor dem Aufbau der neuen Küche ja den Raum renovieren, evt. Böden auswechseln oder Elektro & Sanitär anpassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wenn du entsprechend bezahlst, kann die alte Küche auch abgebaut/entsorgt werden.
Oder du verkaufst sie preiswert gegen Selbstabholung, was in Städten mit vielen Studenten am ehesten gelingt.

So wie du in anderen Threads mit Markennamen um dich wirfst, kannst du dir selber ausrechnen, was neben den Geräten noch bleibt für deine Möbel/Spüle/Armatur/Beleuchtung/NRW/Lieferung/Aufbau.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben