Compair Flow Star Mauerkasten 125 oder 150?

Koch Andi

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin bei der Recherche bzgl. Mauerkasten auf dieses tolle Forum gestossen :top:

Unser Mauerkasten - Favorit ist aktuell der Compair Flow Star, nur welche Größe am besten geeignet ist ist uns noch unklar
(entweder 125 oder 150mm Durchmesser). Der DAH soll dann über das Compair Flow Flachsystem (entweder 125 oder 150) mit einem Winkel an den Mauerkasten angeschlossen sein (Rohrlänge insgesamt etwa 3m).

Unsere DAH hat eine maximale Leistung von 640cbm/h in der Intensivstufe und 400cbm/h in der höchsten Normalstufe. Nach dem was wir bis jetzt gelesen haben sollte das 150er-Rohr besser bzgl. Leistung und Geräuschentwicklung sein, nur meinte das Küchenstudio , dass sich der Verschluss dann nur mit der vollen Leistung öffnet und deshalb das 125er-Rohr besser wäre.

Das klingt irgendwie nicht ganz überzeugend, da bei dem kleineren Rohr ja auch ein größerer Druckabfall vorhanden ist. Andererseits ist vielleicht auch ein größerer Druck notwendig, um den Kasten zu öffnen. Auf jeden Fall sollte sich der Kasten schon auf der niedrigsten Stufe öffnen.

Welche Variante sollten wir am besten nehmen bzw. wer hat Erfahrungen damit, dass sich der Mauerkasten u.U. nicht öffnet?

Danke für alle Infos und viele Grüße,

Andi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Compair Flow Star Mauerkasten 125 oder 150?

Hallo Andi,

natürlich öffnet er auch auf kleiner Stufe, aber nur so weit wie nötig. ;-)

Ansonsten: Je grösser der Durchmesser, um so besser die Leistungsentfneuung und umso geringer der Geräuschpegel.

Fazit: 150 mm nehmen :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Compair Flow Star Mauerkasten 125 oder 150?

So schaut das Teil dann aus, wenn es geliefert wird. Hab auch beides in 150er Größe ;-)
 

Anhänge

  • Mauerkasten-1.JPG
    Mauerkasten-1.JPG
    160 KB · Aufrufe: 717
  • ulla-mauerkasten-naber.JPG
    ulla-mauerkasten-naber.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 849

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Compair Flow Star Mauerkasten 125 oder 150?

Was für ein Quatsch immer wieder erzählt wird :knuppel:. Die mechanischen komponenten sind in beiden Mauerkästen identisch, nur der "Pilz" ist beim 150er größer. Das geringfügige Mehrgewicht hier hat nahezu keinen Einfluss auf die Öffnungskraft.

Bei 640m³/h ist ein 125er System schon leicht überfordert. Installiere 150er und du erzielst ein optimales Lüftungsergebnis.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben