Compair E-Jal oder E-Klima-Mauerkasten oder oder oder...

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Karl_Napp, 4. Sep. 2012.

1. Karl_Napp

Karl_Napp Mitglied

Seit:
    28. Jan. 2012

Hallo Gemeinde!

Kann mir hier jemand erklären, was der Unterschied zwischen den folgenden Produkten ist:

Erstens:

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar| (RUNDROHR)

bzw.

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar| (FLACHKANAL)

Zweitens:

Drittens:

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar| (FLACHKANAL)

bzw.

Die unter "Erstens" genannten sind komplette Mauerkästen mit einem Rohr aus Kunststoff, der unter "Zweitens" hat ein Rohr aus Edelstahl (anscheinend gibt es hier nur die Rundrohr-Ausführung).
    Die Teile unter "Drittens" sind lediglich Außenjalousien.

Wann nehme ich was?
    Wenn ich meinen im Raum verlegten Kanal durch eine entsprechend angefertigte Kernbohrung o. ä. nach draußen (wandbündig) führe und stecke dann die Jalousie auf, wofür gibt es dann überhaupt diese Mauerkästen mit dem integrierten Rohr? Es heißt ja in der Artikelbeschreibung, daß auch die reine Jalousie eine Rückstauklappe hat.

Ist beim Naber Klima-E flow 150 Mauerkasten, 402.2.040 der raumseitige Rechteckstutzen mittig zum Rundrohr oder seitlich versetzt? Sieht auf dem Foto so aus.
    Wenn außermittig: Kann man den so einbauen, daß das Rechteck hochkant steht und somit der Flachkanal dann press an der Wand verläuft?
    Hier mal ne Skizze zur Verdeutlichung (Ansicht von oben):

Thema: Compair E-Jal oder E-Klima-Mauerkasten oder oder oder... - 211974 -  von Karl_Napp - Mauerkasten.jpg

Dann könnte man den Kanal evtl. hinter einem mindertiefen Hängeschrank entlang legen, wenn der Hängeschrank nicht so hoch wird, daß man einen darauf verlegten Kanal nicht mehr sieht.

Kann mir jemand eine Montageanleitung für so einen Naber-Mauerkasten zukommen lassen?

Besten Dank.

Michel

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    AW: Compair E-Jal oder E-Klima-Mauerkasten oder oder oder...

Mauerkästen mit direktem Flachkanalanschluss sind nicht so strömungsgünstig wie runde. Besser ist hier einen runden MK zu nehmen und mit einem Übergangsstück rund auf eckig zu arbeiten. Das Ü-Stück kann man auch in der Wand installieren. Es ist assymmetrisch im Gegensatz zu den MK mit Flachkanalanschluss.

Es ist möglich, ein Rundrohr durch die Wand zu legen und dann die Aussenjalousie einzustecken. Ein kompletter MK ist montagefreundlicher, da Du ihn vor den Malerarbeiten rundum eindichten kannst.

Die lange Edelstahlausführung macht nur Sinn, wenn das Rohr bauseits eingemörtelt oder in Beton eingegossen werden soll.

3. Karl_Napp

Karl_Napp Mitglied

Seit:
    28. Jan. 2012

Danke Martin für Deine prompte Antwort.

Den Mauerkasten mit Edelstahlrohr nimmt also nur bei größeren Belastungen auf das Rohr. Verstehe ich das richtig?

Wie werden denn die einzelnen Komponenten ineinander gesteckt?

Ist das Rohr/der Kanal immer das äußere/größere Teil? D. h. werden Jalousien, Eckverbinder und das von Dir genannte Übergangsstück von rund auf eckig immer IN das Rohr gesteckt?

Angeblich ist der Compair Flow 150 strömungsgünstiger als 150er Rundrohr. Ist das so?

Grüße
    Michel

4. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Die jalousie wird von aussen in das (größere) Rundrohr gesteckt. Das (kleinere) Teleskoprohr wird von innen in das größere Rohr geschoben und ggf. abgelängt. Eckige Abdeckrosette drauf und fertig. Auf das kleinere Rohr lassen sich Rundrohr oder Übergangsstück stecken.

CompairFlow ist strömungsgünstiger als Rundrohr. Bei nur einem Bogen ist der Vorteil allerdings vernachlässigbar.

5. Karl_Napp

Karl_Napp Mitglied

Seit:
    28. Jan. 2012

Beziehst Du Dich in Deiner Montageschreibung jetzt auf den kompletten Mauerkasten (E-Klima)?
    Die Jalousie E-Jal hat ja nur ein Teil, oder?

Wenn man in meinem Fall keinen Mauerkasten näme, sondern mit dem im Raum verlegten Flachkanal hochkant durch die Wand ginge, wie würde man dann das Loch am geschicktesten anfertigen? Im Rechteck angeordnete Löcher bohren und dann rausstemmen? Wie befestigt man das Rohr in der Wand (Hohlblock)? Wie dichtet man das ab? Ausschäumen?

Grüße
    Michel

6. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Ich gehe immer vom kompletten MK aus. Die einfachen Außenjalousien sind eher zum Nachrüsten vorhandener Anlagen.

Schaum drückt und verformt das Rohr. Aussenjal. wird mit Silicon abgespritzt. Innen wird angeputzt. Ein eventuell zu reichlich gestemmtes Loch kannst Du mit Stein- oder Glaswolle zusätzlich dämmen.

7. serendipity

serendipity Mitglied

Seit:
    30. Juli 2014
    Leider kann man auf der Naber Homepage keinerlei Montage- oder Gebrauchsanweisungen herunterladen.

Kommt denn der Mauerkasten wirklich als EIN Komplettteil (also Edelstahl-Außenjalousie und Kunststoffrohr sind fest verbunden und werden dann sozusagen von außen in die Wandöffnung eingeschoben / montiert)?

Würde man später dann eine motorbetriebene Klappe (Weibel, Berbel) nachrüsten wollen, ginge das?

Mir wurde geraten, keinesfalls ein Teleskoprohr zu verwenden (Taupunktschwachstelle, Durchmesserreduzierung).

Könnte man das Fliegengitter beim |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| (Mauerkasten oder Jalousie) entfernen, wenn man diesen aus optischen Gründen dem |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| vorzieht? Welcher der beiden ist denn empfehlenswerter?

Ist so ein mechanischer Mauerkasten ausreichend für die Abluft oder ist der Widerstand durch die Jalousie so gravierend, dass man strömungstechnisch davon abraten müsste?

8. serendipity

serendipity Mitglied

Seit:
    30. Juli 2014
    Ich habe eben mit Naber telefoniert und kann die Fragen jetzt weitgehend selbst beantworten.

Mauerkasten = Jalousie + Rohr, damit wäre die Jalousie austauschbar (wenn es gelingt, sie wieder zu demontieren)

Blow-E: Fliegengitter fest verschweißt, damit deutliche Einbußen ggü. Klima-E

Bleibt nur noch die Frage, ob man mit einem Klima-E / E-Jal Außenjalousie glücklich wird (Störmungsverluste durch Lamellen), oder ob man wirklich in einen motorbetriebenen mit Blower Door Zertifikat investieren sollte.

Die Seite wird geladen...