Clevere Spülenlösungen

Andarc

Mitglied

Beiträge
68
Im Zuge unserer Küchenplanung gibt es weniger Themen, die mehr Zeit in Anspruch genommen haben als die Suche nach der passenden Spüle. Folgende Fragen waren dabei von Relevanz:

  • Material: Edelstahl, Silgranit oder doch Keramik?
  • Beckenanzahl: Abstropfbecken für uns sinnvoll, lieber großes oder doch 1,5 oder 2 Becken?
  • Abtropffläche: Die Fragen aller Fragen. Brauchen wir diese wirklich?
Im Fokus stand eine Spülenlösung, die multifunktional ist oder anders ausgedrückt, die ein paar "clevere Gimmicks" in petto hat. Aufgrund unserer relativ kleinen Küche und der damit einhergehend begrenzten Arbeitsfläche war uns das sehr wichtig. Beim Material wollen wir auf Granit oder Keramik setzen. Ganz wichtig ist uns ein großes Becken, weswegen die vielen tollen 1,5 Becken Lösungen von Franke , Blanco und Co. wegfallen.

Nach längeren Recherchen und zig Besuchen im Küchenstudio kamen wir nun zu folgender Auswahl (keine Priorisierung):
  1. BLANCO ZENAR XL 6 S Dampfgarplus

    Blanco Zenar.jpg

    Diese Spüle ist vor allem interessant, da wir einen DGC in der Küche haben werden. Die Einsätze sind genormt und somit auch in der Spüle einhängbar. Das Modell der mehreren Ebenen ist sehr praktisch- so kann z.B. die umstrittene Abtropffläche mit dem Schneidebrett bei Nichtnutzung bedeckt und als Arbeitsfläche benutzt werden.

    Auf der Abtropffläche können ebenfalls heiße Bleche oder Garbehälter abgestellt werden. Desweiteren punktet die Spüle mit dem reichhaltigen Zubehör (Schneidebrett, 2/3 und 1/3 Garbehälter).
    Als negativ empfinden wir die sehr großen Abmaße (100cm).

  2. BLANCO PLEON 6 Split

    Pleon Split.jpg

    Diese Spüle besitzt keine Abtropffläche, dafür aber 1,5 Becken. Durch den absenkten Zwischensteg kann man aber ohne Probleme auch große sperrige Küchenutensilien, wie z.B. ein Backblech, in der Spüle reinigen.
    Das kleinere Becken kann als "Ersatz-Abtropfe" fungieren (auch als Ablage für Schwamm etc.).

    Abmaße (62cm) sind überschaubar und die Spüle kann via einer Multifunktionsschale, die einhängbar ist, erweitert werden (Beispiel hier).

  3. SCHOCK MONO N-100

    Schock Mono N100.jpg

    Die Schock Mono N100 ist wie ihre Vorgänger eine Granitspüle (80% Quarzanteil). Ihr Material nennt sich Christadur(R) und soll noch einmal widerstandsfähiger und haptisch angenehmer als die normalen Quarzspülen der Konkurrenz sein.

    Die Spüle besticht durch ihre Kompaktheit und ihre Ausstattung. So kann ein Glasschneidebrett auf der Spüle verschoben werden; ebenfalls lässt sich die Multifunktionsschale in die zweite Ebene einhängen.
    Auch hier fehlt eine Abtropffläche und die Frage die ich mir stelle ist, wohin mit dem tollen Zubehör, wenn es in oder um die Spüle stört?

  4. SYSTEMCERAM MERA 70/ 90

    systemceram mera90.jpg

    Die Keramik-Spüle von systemceram fällt bei dieser Aufzählung hier etwas aus der Reihe, fehlt ihr doch auf den ersten Blick das "gewisse Etwas". Wir konnten die Spüle live begutachten und waren von ihrer Qualität und dünnen Bauart (Kermaik-Spülen sind meist sehr wulstig) begeistert.
    Hier lässt sich wahlweise eine Abtropfe hinzu- oder abwählen. Eine passende Multifunktionsschale zum Einhängen ist mit dabei.

    Die Abmaße sind aufgrund der vielen Wahlmöglichkeiten nicht eindeutig benennbar; uns gefällt das 90cm oder das 70cm Becken.


Was meint ihr denn zu dieser Auswahl?
Welche Vorschläge würdet ihr noch mit rein nehmen?
Gerne würde ich die Liste um ein paar weitere gute Lösungen erweitern. :-)



Ergänzung:
Wir haben uns bewusst gegen Edelstahl entschieden, auch wenn dies wohl die hygienischste Variante gewesen wäre (nicht umsonst wird Edelstahl weiter in der Gastronomie verwendet). Für alle Edelstahl-Fans habe ich folgende Spüle als Tipp:

RIEBER Waterstation Cubic 600

Rieber.jpg

Ganz tolle Spüle die mit mehreren Ebenen arbeitet, ein breites Becken und dazu noch ein clever angeordnetes Restebecken besitzt. Mit dem passenden Zubehör für mich das derzeit beste Gesamtpaket - leider, leider haben wir uns ja gegen Edelstahl entschieden.
Für die, die die Spüle noch nicht kennen einfach mal durchklicken und abwägen ob das was für die neue Küche sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ganz wichtiger Punkt: die sog. Granitspülen bestehen NICHT aus Granit. Es ist ein Verbundwerkstoff, der hauptsächlich aus Gesteinsmehl und Kunstharz besteht, bei manchen Entsorern schon heute Sondermüll.

Von der Funktion und dem Zubehör ist die Blanco Zenar XL 6 S ein echtes Highlight. Trotzdem würde ich immer eine Keramikspüle allein schon wegen der Materialeigenschaften bevorzugen.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Die Spüle ist auch das, worüber ich mir gerade den Kopf zerbrechen. Die Keramikspülen gefallen mir von der Optik und Haptik her am besten. Doch die Becken sind meist dermaßen winzig, dass ich befürchte, dass ich jeden Tag damit beschäftigt bin, die Spuren vom Metallabrieb, der durch die Töpfe entstehen kann, weg zu schrubben.
Unser KFB hat die Elon http://www.blanco-germany.com/de/de...uelen/spuele.html?sid=010100937_1401089995307 von Blanco empfohlen. Gibt es für 60 und 80 cm Unterschrank . Das verschiebbare Abtropfgitter finde ich ideal.
Wir haben seit 18 Jahren in der alten Küche ein helles Becken von Blanco aus dem Vorgänger von Silgranit (hieß glaube ich Silacron o.ä.). Das habe ich immer gut mit Vollwaschmittel oder Entkalker sauber bekommen. Habe hier irgendwo mal gelesen, dass man Silgranit zur Not auch mal abschleifen kann. Das werde ich in den nächsten Tagen mal probieren. Bekomme ja im August ein neues Becken :dance:

VG
Susanne
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich finde das Konzept der Blanco Zenar sehr gut durchdacht, und dadurch, dass ein Schneidebrett passend zur Abtrofe mit dabei ist, kann man diese auch als Schnippelfläche verwenden. Die Abstufungen im Becken sind so gemacht, dass Standard GN-Behälter eingehängt werden können - finde ich toll.

Ich selbst habe eine Blanco Metra 6 S-F, also 1,5 Becken, Abtropfe, Silgranit. Von Silgranit war ich schon vorher begeistert, und bin es immer noch. Es ist pflegeleicht, sieht gut aus und ist robust. Und ja, man kann Macken mit Schleifpapier ausbessern, das Material ist durchgefärbt und es geht - den Trick habe ich vom Blanco-Kundendienst aufgeschnappt.

Keramik ist natürlich ok, glatt, pflegeleicht. Aufgrund der in jedem Sinterprozess auftretenden Schrümpfungen nie ganz plan.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Welche arbeitsplatte habt ihr? Schon mal an eine Dampfgar- Unterbau Spüle gedacht?

Was spricht denn gegen Edelstahl?

Wir haben uns auch für für Rieber entschieden. Die haben sich passende Schneidebretter und jegliche formen von GN Behältern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Gegen Edelstahl spricht an sich nichts, man muss bereit sein, großzügig über Kratzer (Patina) und Flecken (Wasser, Fingern...) hinweg zu sehen.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Genauso wie "Granit" oder Keramik auch ihre vor und Nachteile haben. Ein offenporiges Spülbecken in dem ich in einem Moment ranzige Milch wegschütte und danach Erdbeeren Wäsche find ich da irgendwie... naja :-)

Nicht ohne Grund empfehlen einem alle dunkele Becken. Und nicht ohne Grund verwendet man bei Lebensmitteln in der Industrie und Gastronomie nur Edelstahl.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, gibt sicher auch gute Gründe die dafür sprechen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Offenporig ist es nicht, aber Edelstahl ist sicher vom hygienischen Standpunkt unschlagbar und auch ziemlich unkaputtbar. Keramik ist auch hygienisch. Ich habe nur deine Frage beantwortet, ich will niemand missionieren. Übrigens ich putze das Waschbecken zwischen Milch ausschütten (was hier eher nicht oder extrem selten passiert und wenn gezielt im Ausguss) und Erdbeeren waschen. Insofern ist es egal, welches Werkstoff. :rolleyes:
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Schlechtes Beispiel vielleicht :-)

Wenn es nicht offenporig ist warum zieht dann bei nem weißen Spülbecken Kaffee und Tomatensoße ein? Das war keine rhetorische Frage :-)
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke für die Antworten! :top:

@martin:
Bzgl. dem Thema Granitspülen haben wir lange Gespräche mit vielen "Experten" hinter uns. Wie schon oft hier im Forum erwähnt, kursieren über den Punkt 'Qualität und Haltbarkeit' der Granitspülen viele Meinungen.
Ein Küchenberater sieht bei den aktuellen Generationen keinerlei Probleme mehr, sofern man die Spüle regelmäßig pflegt und putzt. Ein anderer schwört auf Keramik-Spülen und verkauft die Granitspülen nur unter Protest. Unter diesen Umständen fällt es schwer, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Wir sind mittlerweile der Überzeugung, dass Granitspülen der gängigen Hersteller ausgereift und zuverlässig sind, Keramik-Spülen aber immer noch die bessere Qualität bieten. Natürlich hat alles immer Vor- und Nachteile. Wenn Kermaik, dann wohl SYSTEMCERAM, da wir wirklich von der Haptik und der Optik überzeugt waren. Preislich befinden wir uns - egal was man kauft - im gleichen Preissegement.

@Beosu:
Was meinst Du mit winzig? Ich denke, dass kommt auf die Ansprüche drauf an. Uns ist z.B. wichtig, dass ein Backblech reinpasst. Ergo sollten auch Pfannen und Töpfe ohne Probleme in der Spüle Platz finden.

Die BLANCO ELON XL 8S ist eine tolle Spüle, die wir zunächst auch auf dem Schirm hatten. Wenn, dann würde diese allerdings nur in der größeren Variante (80er Unterschrank ) in Betracht ziehen. Wir haben uns die 6S im Geschäft angeguckt und waren nicht begeistert, da bei akiven Tropfgitter nahezu kein Platz zum Spülen blieb. Da man beides gleichzeitig benötigt in dieser Größe für uns sinnlos. Danke aber für das "ins Spiel bringen" - die Spüle ist nämlich aufjedenfall zu nennen!

@isabella:
Ja, die Zenar ist schon was feines. Allerdings ist sie sehr mächtig. In unserer Küche würde das glaube ch zuviel werden ... :-(
Ansonsten wäre sie auch mein Favorit.

@inxs:
Wir haben eine normale AP; also kein Granit oder Keramik. Edelstahl viel vor allem aufgrund optischer Gründe raus. Meine Frau möchte mal was Neues. Zudem sieht man bei Edelstahl Flecken und Dreck mMn noch mehr ... .

@Nilsblau:
Danke für den Tipp mit der BLANCO ETAGON. Die habe ich total vergessen. Auch hier lässt sich auf zwei Ebenen arbeiten, ein Backblech passt rein und die Etagon-Schienen ermöglichen das Abstellen von heißen Töpfen etc. Auch lässt sich der Schwamm dort unterbringen. :drinks:
Ich weiß gar nicht mehr, warum diese Spüle aus unserer Liste geflogen ist. Ich glaube aber, dass es für diese Spüle keine Multifunktionsschale zum Einhängen gibt ... :-[


Etagon.jpg
Blanco Etagon


Elon.jpg
Blanco Elon 8S
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich glaube, auch bei der Etagon passen gängige GN-Behälter ??? ich meine es so in Erinnerung zu haben...
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Die Mera hat ein Becken von 38,5 x41 cm. Die Elon 8 S von 53 x41 cm. Da kann das Backblech zum Einweichen komplett hineingelegt werden. Das finde ich schon sehr komfortabel. Und um den Abtropfbereich zu erweitern, kann man ja auch ein herkömmliches Kunststoff Tablett anlegen.
Aber schöner finde ich die Mera halt auch.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

ich gehöre ebenfalls zu der Fraktion Edelstahl oder Keramik!
Die Granit-Verbundspülen (auch Schocks Cristadur) sind einfach nicht ewig haltbar. Mit der Zeit beginnen die Harze sich aufzulösen und die Spüle wird porös. Beginnt meist im Bereich des Abflusses. Schon mehrfach gesehen, auch bei Cristadur, Spüle war ca 10 Jahre alt.

Das Konzept der Blanco Etagon wurde bereits vor einigen Jahren von Franke mit der Centinox präsentiert. Franke bietet den sehr pflegeleichten Integralablauf (Nahtlos).

Ebenfalls bietet Franke Keramikspülen, die eine noch robustere Oberfläche als Systemcerams Feinsteinzeug aufweisen und sogar etwas preiswerter sind. Hier würde ich mir mal die Mythos anschauen.
 

jerryy

Mitglied

Beiträge
2
Aktuell befasse ich mich auch mit der PLanung einer neuen Küche,
was die Spüle betrifft (auch meine Küche ist sehr klein) werde ich mir wohl eine Blanco Etagon in Silgranit zulegen und zwar entweder 50 oder 70 cm breit. Grund : durch die zusatz Etage ist man am felxiblsten was die Nutzung angeht
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben