Unbeendet Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

carolynn1

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
Guten Morgen!

Nachdem ihr mir so wunderbar beim Planen und Optimieren meiner Küche für mein neues Haus geholfen habt, bitte ich heute um eure Kreativität und Beratung für die Renovierung meiner Küche in meinem neuen Haus - damit meine Nachbewohner es hier schön haben:-).

Die Küche ist recht klein, Fensterbrüstung mit 91,5 cm nicht sehr hoch, die Anschlüsse für Herd und Wasser möchte ich nicht verlegen, aber die Heizung könnte entfernt werden. Alnoplan und Grundriss hängen an, alle weiteren Angaben stehen im Fragebogen. (Da ich nicht weiß, wie groß und wie viele :-) die Menschen sein werden, die nach mir einziehen, hab ich mal Durchschnittsangaben eingesetzt.)


Freu mich schon sehr auf eure Fragen und Anregungen!
LG,
Carolynn1

PS: ich hab seit Tagen Probleme, Bilder und anderen Dateien hochzuladen, falls also die Anhänge nicht sichtbar sind oder sich nicht öffnen lassen, muss ich doch noch mal Michael um Hilfe bitten.


Checkliste zur Küchenplanung von carolynn1

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165 - 190
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91,5 cm
Fensterhöhe (in cm) : 131 cm
Raumhöhe in cm: : 252
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Tisch in der Küche, steht im Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keiner vorgesehen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91 cm (mehr geht durch Brüstungshöhe nicht)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : wenig Stauraum, vor allem für Putzzeug. Langweilige Optik
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Alno oder anderer 6-Raster-Hersteller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Steht noch nicht fest
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • K_che Reihenhaus2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 249
  • K_che Reihenhaus2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 247
  • K_che Reihenhaus Grundriss.pdf
    128,9 KB · Aufrufe: 344
  • 2.K_che-Reihenhaus-Bild3.jpg
    2.K_che-Reihenhaus-Bild3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 282
  • 2.K_che-Reihenhaus-Bild2.jpg
    2.K_che-Reihenhaus-Bild2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

Hallo Carolynn,

ich würde anstelle des Ls einen Zweizeiler planen. Warum hast du einen StandAlone eingeplant?

Auf die Glashänger würde ich verzichten.

Habe leider momentan keine Zeit zum Planen, denn mein Wochenendplaner ist gut gefüllt.
 

carolynn1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

Hallo Mela,

Küche ist nur knapp 2 Meter breit, für einen 2-Zeiler zu schmal, oder? Der Stand-Alone ist der Kostenkalkulation geschuldet - eine integrierbare Kühl-Gefrier-Kombi + Schrank und Türen ist halt um einiges teurer.

Da wo jetzt die Glashänger geplant sind, befindet sich zur Zeit mein Jalousieschrank, der nimmt aber viel Arbeitsfläche weg. Die Glasregale sind Ersatz für den jetzigen Stauraum im J-Schrank gedacht.

LG,
Carolynn
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

Die Küche hat eine Breit laut deinem eingestelltem Grundriss von 210,5 cm. Damit wäre der Abstand zwischen den Zeilen 90 cm. Schau einmal Kerstin's Küche an, die hat diesen Abstand und schreibt immer, dass sie "keine Elfe" sei.
 

carolynn1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

Mela, mit dem Einwand hast du völlig recht .... und nicht nur Kerstins Küche kommt mit 90 cm aus, sondern auch meine zukünftige Küche im neuen Haus:-). (Und ich gehör ebenso zum "Ich bin keine Elfe"-Club.)

Aber Kerstins wie meine neue sind offener. Meine Küche hier im neuen Haus ist komplett geschlossen und recht kurz, sie wirkt dadurch ziemlich beengt. Aber ich kann mich mit dem Zweizeiler auch auf Grund eigener Erfahrung nicht anfreunden: Wir hatten in dieser Küche für ein paar Jahre einen Küchenwagen mit Schubladen an der freien Wand stehen, war praktisch und brachte Stauraum. Aber arbeiten mit 2 Leuten in Küche war dadurch echt spaßbefreit. Wir haben ihn dann ersetzt durch recht hoch montierte Regale - Stauraum gerettet, Bewegungsfreiheit wieder hergestellt.

Aber vielleicht gibt es eine Lösung mit weniger tiefen Unterschränken planunten und einer geschlossenen Hochschrankwand planlinks?

Liebe Grüße,
Carolynn
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

Wäre das auch eine Option?

carolynn1_2014_01_26_Grundriss.JPG carolynn1_2014_01_26_Draufsicht.jpg carolynn1_2014_01_26_Bild3.jpgcarolynn1_2014_01_26_Bild4.jpg carolynn1_2014_01_26_Bild2.jpg carolynn1_2014_01_26_Bild1.jpg
 

Anhänge

  • carolynn1_2014_01_26.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 228
  • carolynn1_2014_01_26.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 222

carolynn1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

Die Wand planlinks besser zu nutzen, gefällt mir gut. Die Heizung könnte ich rausnehmen lassen, dann könnte man vielleicht noch mehr an dieser Wand unterbringen?

Aber, wie gesagt, für einen 2-zeilig oder sogar U-förmigen Aufbau passt der Raum einfach nicht. Und den Herdanschluss möchte ich nicht verlegen lassen. Und ... wo ist denn der Geschirrspüler geblieben? Hast du den unter dem Herd planlinks platziert?

LG,
Caroline
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

Ich habe einmal geschubst. Du hast meine Frage nach dem StandAlone noch nicht beantwortet. Deswegen habe ich mit einem Einbaukühli geplant.

Beginnend planlinks unten:
Blende
Kühli
BO
20er Drehtür für Backbleche und/oder Handtücher
tote Ecke
über 20er und toter Ecke OS für selten Benötigtes

Planoben, ab toter Ecke:
GSA
60er Spülenunterschrank mit 50er Spüle linksbündig gesetzt
80er Auszug 1-1-2-2
60er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
30er Auszug 3-3, evtl. oben mit Innenschublade für Höhres

Planunten:
tiefenreduzierte Schränke
 

Anhänge

  • carolynn1_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 223
  • carolynn1_Mela.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 242
  • carolynn_Mela.JPG
    carolynn_Mela.JPG
    44 KB · Aufrufe: 227
  • carolynn_Mela_Buffet.jpg
    carolynn_Mela_Buffet.jpg
    63 KB · Aufrufe: 238
  • carolynn_Mela_Draufsicht.jpg
    carolynn_Mela_Draufsicht.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 225
  • carolynn_Mela_HS.jpg
    carolynn_Mela_HS.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 241
  • carolynn_Mela_Zeile.jpg
    carolynn_Mela_Zeile.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 233

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Clevere Ideen für eine kleine Küche gesucht

Bevor meine Küche im jetzt offenen Kochraum stand, stand sie in einem geschlossenem Raum von 210x307 cm ... als 2-Zeiler ;-) --> hier

Wenn ich es recht verstehe, ist es dein Haus und du möchtest dieses Haus mit eingerichteter Küche vermieten.

Hast du hinter der Tür schon mal einen Kühlschrank stehen gehabt? Egal .. ich habe mal als 2-Zeiler geplant ;-). Die 100 Euro um den Stromanschluß in einem kleinen Kabelkanal auf der Fußleister unterm Fenster auf die andere Seite zu bekommen, würde ich ausgeben.

Das hat dann auch den Vorteil, man kann eine ganz normale Wandhaube setzen und hat damit auch die größeren potentiellen Mieter auf seiner Seite. Denn Flachschirmhaube in Hängeschrankhöhe, die dann auch für mittelgroße Leute geeignet sind, würden mich z. B. nerven.


So sind komplett gerade Linien möglich.

Hinter der Tür 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen. Wenn durch einen 45er die Heizung noch paßt, würde ich das machen.

Auf der anderen Seite dann
- Kühlschrank
- 60er GSP
- 80er Spülenschrank, im oberen Auszug noch Platz für küchentypische Putzmittel, evtl. Altpapier, unten Stauraum, z. B. auch Getränke oder Körbe mit Kartoffeln, Zwiebeln usw.
- 60er MUPL für Bio/Rest/Gelber Sack Müll, unten Stauraum insbesondere höhere Sachen.
- 90er Auszugusnterschrank .. ideal wäre 1-1-2-2, aber 1-2-3 ginge auch. Hier insbesondere Messer, Küchenhelfer, Schüsseln usw.

Andere Seite
- 30er für Gewürze, Öle/Essige
- BO mit Kochfeld
- 90er im Raster 1-1-2-2 insbesondere Besteck, Geschirr etc. So kann jemand sich Sachen zum Tischdecken holen, ohne den Koch zu stören.

Auch der Zugang zum Kühlschrank geht immer über den "großen" Mittelplatz ;-)

Es gibt ausreichende Fläche rund um die Spüle, auch zum Abstellen.
 

Anhänge

  • carolynn1_20140128_kb1-alt.POS
    6 KB · Aufrufe: 222
  • carolynn1_20140128_kb1-alt_Grundriss.jpg
    carolynn1_20140128_kb1-alt_Grundriss.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 228
  • carolynn1_20140128_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    carolynn1_20140128_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 240
  • carolynn1_20140128_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    carolynn1_20140128_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 248
  • carolynn1_20140128_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    carolynn1_20140128_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 223
  • carolynn1_20140128_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 219

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben