CleanAir-Modul / Starter Set (BSH) / PlasmaNorm - Fragen

Nuriel_SGE

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir planen derzeit unseren Neubau und stellen uns u. a. die Frage nach der passenden Dunstabzugshaube. Wir haben uns inzwischen nach Abwiegen von allen Vorteilen und Nachteilen für eine Umluft-Variante entschieden.

Nach langer Sucherei hat sich für uns vom Preis-Leistungsverhältnis die folgende Siemens -Haube als eine der möglichen Varianten herauskristallisiert: IQ 300 LC97BC532. Viel Geld für eine Haube und Filterwechsel wollen wir nicht ausgeben, aber auch kein absolutes Schrott nehmen.

Wie ich jetzt "gelernt" habe, benötigt diese Haube für den Umluft-Betrieb entweder einen "günstigeren" (aber lauten) Starter-Set oder ein deutlich teureres (auch was Filter angeht) aber technisch besseres CleanAir-Modul.

Dazu habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich aus eurer Erfahrung helfen könnt:

1. Hat schon jemand das Filter von CleanAir (Artikel LZ56200)
41PFFIAlLpL.jpg


manuell aufgemacht, gereinigt und mit neuer Aktivkohle nachgefüllt? Wenn ja, ob dies bei diesem Filter halbwegs einfach und sicher vonstatten geht?

2. Benötigt man diese beiden Nachrüstsets überhaupt, wenn man z. B. einen Rondo PlasmaNorm-Filter in die Abluftöffnung setzt (sollte passen, wenn ich in der Dokumentation von 150 mm Durchmesser lese, was auch die Anforderung des Filters ist)? Ich als Laie kann nämlich überhaupt keine weitere Funktion der beiden Nachrüstsets, außer Halterung der jeweiligen rechteckigen Filter nicht erkennen.

Der Standardkamin der Haube hat ja auch Löcher fürs seitliche Ausblasen der filtrierten Luft. Ich könnte somit einfach den Rondo-Filter nehmen, in die Haube einsetzen - fertig. Habe ich hier einen Denkfehler?

3. Die PlasmaNorm-Technologie scheint ja recht jüng zu sein. Hat jemand hier schon halbwegs längere praktische Erfahrungen sammeln können und seine/ihre Erfahrungen teilen?

Dankeschön!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Aktivkohlefilter sind zum einmaligen Einsatz gedacht. Eine Nachfüllung ist nicht vorgesehen und nicht zu empfehlen.

Ein Plasmafilter ersetzt einen Aktivkohlefilter, entweder oder.

Zu empfehlen ist, nur Hauben von Hersteller, die Plasmafilter anbieten, mit einem ebensolchen auszustatten. (z.B. Refsta, Küppersbusch etc.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben