Cielo von Falmec, Deckenhaube mit Umluft

Sveale

Mitglied

Beiträge
21
Hallo zusammen,

hab hier schon einen anderen beitrag wo ich noch einer kopffreien und günstigen Inselesse suche.
Leider hat uns hier nur die Berbel Ergoline BIH 110EG überzeugt und der Preis gleich wieder abgeschreckt.

Deshalb habe ich dann noch Deckenlüftern mit Umluft gesucht und bin dann auf die Cielo gestoßen.
Hat jemand shcon Erfahrungen mit der Haube?

Unser Kochblock hat vom Boden eine Höhe von 960cm und die Decke ist 2400cm hoch.

Habe bei einem Küchenstudio ein Angebot für ein Vorführmodell von 1500€ bekommen.

Danke für eure unterstützung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann verlinke das Modell doch mal zur Herstellerseite. Und du meinst sicherlich mm und nicht cm ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der ist für 600 m³ ausgelegt. Da wäre ja mal dein Grundriss interessant, incl. eingeplanter Küche. Je nach Raum könnte das nämlich heißen, dass die DAH oft auf Vollleistung gefahren werden muss. Idealerweise hat eine DAH etwas mehr Leistung als sie braucht. Das spart oft die Benutzung der lautestens weil leistungsfähigsten Stufe. Mit 53 dB ist schon auf Stufe 1 relativ laut. Zum Vergleich, die Novy Pureline hat da 46 dB.
 

Sveale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
hier der Plan vom EG und der Plan von der Küche (Außenwände sind nur 36,5 stark!)
 

Anhänge

  • sveale_20140807_EGplan.jpg
    sveale_20140807_EGplan.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 701
  • sveale_20140807_Kuechenplan.jpg
    sveale_20140807_Kuechenplan.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 672

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@KerstinB : wobei der Vergleich schon hinkt. Die Novy ist ne andere Liga ;-)

Grundsätzlich würde ich eine Deckenhaube nie mit weniger als 800m³ empfehlen, auch wenn es vom Raum her passen würde. Kerstin hat die Gründe schon genannt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Grundsätzlich würde ich eine Deckenhaube von einem namhaften Hersteller bevorzugen. Auch finde ich die Artikelbeschreibung etwas dünn.

Geräte von Bosch /Siemens oder Neff sind etwas günstiger, dabei aber gut verarbeitet. Beispielsweise die Bosch DID09T950.
Was wir als günstige Alternative zu Novy verkaufen sind die Lüfter von Best,
z.B.: Cirrus Edelstahl



Oder natürlich du kaufst ein günstiges Ausstellungsgerät ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sveale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
was ich bei der Nodor halt nicht schlecht finde sind die zwei Lüfter, die zusammen in der höchsten Stufe 2000m²/h durchziehen
Features
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Und durch welches Rohr willst Du 2000m³ blasen? Da brauchst Du mindestens ein 200er, besser 250er Rohr. Abgesehen davon: 2 Motoren machen auch 2x Geräusch.

Solche Lüfterleistungen werden nur im gewerblichen Bereich benötigt.
 

Sveale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Martin,

danke für den Hinweis, es ist mir schon klar, dass die Abluft wo durch muss.
Kenn mich damit aus, zwar nicht bei Dunstabzughauben, aber mit Abluft bei Netzteilen kenn ich mich aus.
So wie das in der Beschreibung der Haube steht, wird die Luft rings rum ausgeblasen.
Sollte das so sein würde ich einen Sockel bauen, bei dem die "dreckige" Luft auf allen Seiten leicht nach oben abgeführt werden würde um einen "Kurzschluss" zu vermeiden.
Mit der Lautstärke hast du natürlich auch recht, aber ich würde die Haube dann halt auf kleiner Stufe laufen lassen (1 oder 2) dann ist das auch kein Problem mehr.
Aber ich habe keinerlei Erfahrungsberichte oder ähnliches zu nodor gefunden.
Angeblich soll der Konzern Weltmarktführer sein (hat sich in Deutschland wohl noch nicht so rumgesprochen ;D)

@moebelprofis
ich brauche Umluft, die Bosch gibts leider nur mit abluft genauso wie die Best.
Umluft ist bei Deckenhauben recht selten

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Für die Bosch gibt es ein CleanAir-Modul für dem Umluftbetrieb. Die Nodor bläst die Luft aus zwei 150er Auslässen, deren Richtung sich in 90° Schritten um die z-Achse den baulichen Gegebenheiten anpassen lässt.
 

Sveale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Keita,

danke für die Infos, woher hast Du die Info für die Nodor? Kennst Du dich mit der Haube aus?
Wenn ja würde ich gerne mehr erfahren!
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das geht aus den Angaben auf der Homepage hervor, eigene Erfahrungen habe ich keine.
 

llpauli

Mitglied

Beiträge
1
Ein kurzer Beitrag/Frage von mir.
Passt glaub ich irgendwie dazu:

Ich brauche auch eine sehr leise DAH mit Umluftbetrieb für die Decke. Jetzt bin ich auf die Falmec Stella stehen geblieben, die aber eine reine Ablufthaube ist.
Da die Haube aber in einer ca. 25cm hohen Box von der Decke abgehängt sein wird habe ich mir überlegt die Haube mit dem sehr leisen flachen Motor KACL.782 und mit der Umluftbox von der Downdraft KACL.930 (weiter unten) zu kombinieren und bekomme somit ein sehr leises Umluftgerät. Da der Motor und die Umluftbox den gleichen Querschnitt für den Luftstrom haben, werde ich sie einfach mit einem flachen Kanal verbinden. Für den Luftauslass aus der Box mache ich ein Gitter auf der einen Seite der Box. Auf der Seite mach ich mir noch ein Zugang um die Umluftbox rausnehmen zu können und den Filter wechseln zu können.

Was meint Ihr wird das funktionieren? Und wieviel Leistung werde ich von den 800m³/h wegen der Umluftbox verlieren?
 

Sveale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich hab mir jetzt die Featured gekauft, weil die Umluft und einen sehr hohen Luftdurchsatz hat.
Sie steht schon bei mir ist von der Verarbeitung her absolut top!
Wie sie saugt kann ich erst in ca. 3-4 Wochen testen.
Hier ist aber zu beachten, dass bei Umluftbetrieb eigentlich noch 4mal Aktivkohlefilter hinzu müssen
 

Sveale

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
So endlich eingebaut.
War etwas tricky zu installieren und den Haltebügel musste ich nacharbeiten (kürzen)
Die Beleuchtung ist sehr gut und leuchtet den Küchenblock super aus.
Filterwechsel geht sehr einfach, Ich habe eine extra Kiste für die Haube gebaut.
Der Luftdurchsatz ist der Hammer, von den drei Stufen werde ich die Dritte wohl nur sehr selten benötigen und sehr leise ist sie auch.
Wenn ich ein paar mal gekocht habe werde ich noch mehr dazu schreiben.
 

Anhänge

  • IMGP5717.JPG
    IMGP5717.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 869
  • IMGP5720.JPG
    IMGP5720.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 771
  • IMGP5726.JPG
    IMGP5726.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 1.124
  • IMGP5725.JPG
    IMGP5725.JPG
    65 KB · Aufrufe: 920

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ist ja recht groß, was hast du dadrunter in Benutzung?

Ich bestätige aber mal, dass man bei einer guten DAH die 3. Stufe seltenst braucht. Das gilt auch für meine Novy . Schon die 2. Stufe ist eher weniger im Gebrauch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben