Chat

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo zusammen.:-)

warum gibt es hier keinen Chat für den direkten Draht.
:2daumenhoch:;D:2daumenhoch:
 
Hallo Flyboy,

schau mal hier: Chat. Dort wird jeder fündig!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Chat

Weil man dann so schön Off-topic reden kann in diversen threads ;D;D;D (siehe München Messe).

LG, Menorca
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Chat

Chat - da wär ich dabeiiiii, dat is priiiimaaaa... viiiiva colonia

achnee, falsche Baustelle ;D
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Chat

mit Web-cam und so ???? :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:

Hilfe, ich bin grad nicht geschminkt
gi6.gif


Aber im Ernst: ich kenne solche Forumssoftware, wo es eine sogenannte "Shoutbox" gibt, da kann man quasi reneuime kommunizieren - auch ohne Cam
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Chat

Vor etlichen Jahren gab es mal unter der Adresse www.kueche-online.de ein Forum zum Thema Küche mit ähnlicher Qualität und vergleichbaren Zugriffszahlen wie dieses Forum. Durch Insolvenz des Betreibers ist's dann verschwunden. Dort hatten wir einen Chat mit festen Terminen. Die Nutzung ging gegen Null.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Chat

Durch Insolvenz des Betreibers ist's dann verschwunden
Nu mal ma nich gleich den Teufel an die Wand. ;D

Leider ist ein Chatsystem wahnsinnig serverlastig. Einige versuche auf der Page unseres hiesigen Sportvereins haben erstens das gezeigt, und zweitens kann ich Martin bestätigen: Die Nutzung ist sehr gering.

Das liegt wohl auch daran, dass zu relevanten Themen nur schwer geschrieben werden kann, da es im Chat ein wenig auf Schnelligkeit ankommt. Komplexe Themen sollten aber überlegt verfasst werden, weil sie sonst niemand verstehen kann.

Und nur für ein wenig OffTopic lohnt es sich nicht wirklich.

Privatchat funktioniert doch auch mit ICQ ganz gut.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Chat

Es gibt ja chats die auf Fremdservern liegen und absolut kostenlos sind, so z.B. der folgende

mainChat - Kostenloser Chat für die eigene Homepage

Ich habe da einen chat für mein Forum und kann sagen, dass er absolut zuverlässig und völlig ausreichend ist. Um das Ganze mal auszuprobieren, würd ich Interessierten auch die Adresse meines chats geben, allerdings kann das dann keine Dauerlösung sein weil der chat themenbezogen ist.

Ich finds ab und zu absolut spassig auch ganz ohne Kamera ;-)

Gruß,

jenny
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Chat

Hallo ihr Lieben, :kiss:

also:
Mit dem Chat ist das so eine Sache. Wenn wir einen einrichten, möchten wir natürlich, dass eine Registrierung ausreichend ist und sich niemand für den Chat erneut einloggen muss.
Insofern würde ich eine Lösung für das vBulletin bevorzugen wollen.

Da der Wunsch offenbar sehr gross ist, werden wir auch versuchen dem nachzukommen. Die Recherche läuft...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Chat

Hallo zusammen,
Chat ... wirklich sinnvoll? Wenn es um lockeres Geplaudere geht, an dem jeder jederzeit teilnehmen soll, warum dann nicht wirklich ICQ nutzen? Jeder kann seine ICQ-Nummer im Profil angeben.

Wenn es um Zwischenfragen zu Küchenproblemen geht, halte ich sowohl Fragestellung als auch Antwort im jeweiligen Thread für wesentlich sinnvoller aufgehoben, da dies dann auch als Info für alle dauerhaft an meist passender Stelle hinterlegt ist.

Wenn man in mehreren Foren unterwegs ist, macht es doch nicht wirklich Sinn, auch jeweils noch einen eigenen Chat zu haben ... oder bin ich nicht chatfreudig genug? ;-):rolleyes:;-)

VG
Kerstin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Chat

Moin, moin,

ich denke eigentlich nicht, dass ein Chat sinnvoll ist. Ich nehme an, dass viele aktive User so wie ich ein- oder mehrmals am Tag (oder auch nur alle paar Tage mal) schnell mal hier im Forum vorbeischauen, und je nach Thema Kommentare geben. Für Planungen lässt man sich dann etwas mehr Zeit. Aber ob das reicht, eine funktionierende "Plauderrunde" abzuhalten, für die mehrere Leute gleichzeitig für länger online sind, hmmmm.

Die tolle sachliche und informative Qualität dieses Forums ist das, was viele anzieht hier (denke ich). Ab und zu ein bißchen off-topic zur Auflockerung kann ja trotzdem sein (Betonung auf den ersten fünf Wörtern dieses Satzes), und gut isses.

LG, Menorca
 

gismitra

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Kleve
AW: Chat

Warum nutzt Ihr nicht bestehende Teamspeak-Server für Euren Chat ?

Mein Mann nutzt das für sein [URL="http://www.ip-phone-forum.de"]IPPF[/URL] Forum auch (Technik-Ecke). Er sagt aber das die Resonanz gleich Null ist. Er macht Direkt-Support lieber über Skype oder ICQ.
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Chat

Wenn der Chat die gleiche Resonanz hätte wie dieser Thread hier, dann könnte man ihn durchaus installieren.

Ich habe Michael einen Link geschickt, wo er sich die von mir erwähnte "Shoutbox" angucken kann. Das sollte auch in diesem Forum technisch machbar sein.

Im Grunde hätten wir dann rechts da, wo jetzt die Aktuelle Umfrage, die User und die Google-Adds stehen, ein Kästchen, in dem man in ein kleines Eingabefenster selber was schreiben kann und darunter stünden die letzten Einträge der anderen User. Das ganze KANN, muss man aber nicht maximieren, um es ausschließlich als Chat zu nutzen. Wäre fast so ein bissl wie ein Live-Ticker ;-) Fänd ich prima, und würde auch keine Aufmerksamkeit vom Forum ablenken, das es einfach "nebenbei läuft"
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Chat

Ein Chat just for Fun, also off topic, macht in diesem Forum nicht wirklich Sinn. Da gibt's tausend Möglichkeiten andernorts im web, wo man sich dann von hier aus über PN verabreden kann. Ein Chat für küchenbezogene Themen macht auch nicht wirklich Sinn, weil die Beantwortung vieler Fragen erst einer Recherche bedarf. Ein Chat gemischt aus OT und Fachlichem ist eine Horrorvorstellung.
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Chat

Mh .... immer noch kein Chat in Sicht
gi13.gif


dabei wär mir grad ein wenig nach OffTopic.

Oder nach einer Küche im HelloKitty-Design - hat jemand so eine? ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben