Chat

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Flyboy, 12. März 2009.

1. Flyboy

Flyboy Spezialist

Seit:
    17. Feb. 2008

Hallo zusammen.:-)

warum gibt es hier keinen Chat für den direkten Draht.
    *2daumenhoch*;D*2daumenhoch*

2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    AW: Chat

Weil man dann so schön Off-topic reden kann in diversen threads ;D;D;D (siehe München Messe).

LG, Menorca

3. philoSophie

philoSophie Mitglied

Seit:
    10. Feb. 2009

Chat - da wär ich dabeiiiii, dat is priiiimaaaa... viiiiva colonia

achnee, falsche Baustelle ;D

4. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

cool, mit so na Web-cam und so ???? *2daumenhoch* *2daumenhoch* *2daumenhoch*

................. Mist, hab gar keine !!! :( :(

Blöde Idee !!!!

5. philoSophie

philoSophie Mitglied

Seit:
    10. Feb. 2009

Hilfe, ich bin grad nicht geschminkt [​IMG]

Aber im Ernst: ich kenne solche Forumssoftware, wo es eine sogenannte "Shoutbox" gibt, da kann man quasi reneuime kommunizieren - auch ohne Cam

6. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Vor etlichen Jahren gab es mal unter der Adresse |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ein Forum zum Thema Küche mit ähnlicher Qualität und vergleichbaren Zugriffszahlen wie dieses Forum. Durch Insolvenz des Betreibers ist's dann verschwunden. Dort hatten wir einen Chat mit festen Terminen. Die Nutzung ging gegen Null.

7. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Nu mal ma nich gleich den Teufel an die Wand. ;D

Leider ist ein Chatsystem wahnsinnig serverlastig. Einige versuche auf der Page unseres hiesigen Sportvereins haben erstens das gezeigt, und zweitens kann ich Martin bestätigen: Die Nutzung ist sehr gering.

Das liegt wohl auch daran, dass zu relevanten Themen nur schwer geschrieben werden kann, da es im Chat ein wenig auf Schnelligkeit ankommt. Komplexe Themen sollten aber überlegt verfasst werden, weil sie sonst niemand verstehen kann.

Und nur für ein wenig OffTopic lohnt es sich nicht wirklich.

Privatchat funktioniert doch auch mit ICQ ganz gut.

8. missjenny

missjenny Mitglied

Seit:
    13. Jan. 2009
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins

Es gibt ja chats die auf Fremdservern liegen und absolut kostenlos sind, so z.B. der folgende

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Ich habe da einen chat für mein Forum und kann sagen, dass er absolut zuverlässig und völlig ausreichend ist. Um das Ganze mal auszuprobieren, würd ich Interessierten auch die Adresse meines chats geben, allerdings kann das dann keine Dauerlösung sein weil der chat themenbezogen ist.

Ich finds ab und zu absolut spassig auch ganz ohne Kamera ;-)

Gruß,

jenny

9. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Hallo Jenny,

werd mir das am WE mal ansehen.

10. emilie

emilie Premium

Seit:
    14. Dez. 2008

Geht mir genauso. Ich habe dort einen Chat für ein paar Freunde eingerichtet, damit man unabhängig von ICQ chatten kann. Unkomplizierte Technik, schnelle Registrierung und außerdem kostenlos.

11. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Hallo ihr Lieben, *kiss*

also:
    Mit dem Chat ist das so eine Sache. Wenn wir einen einrichten, möchten wir natürlich, dass eine Registrierung ausreichend ist und sich niemand für den Chat erneut einloggen muss.
    Insofern würde ich eine Lösung für das vBulletin bevorzugen wollen.

Da der Wunsch offenbar sehr gross ist, werden wir auch versuchen dem nachzukommen. Die Recherche läuft...

12. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo zusammen,
    Chat ... wirklich sinnvoll? Wenn es um lockeres Geplaudere geht, an dem jeder jederzeit teilnehmen soll, warum dann nicht wirklich ICQ nutzen? Jeder kann seine ICQ-Nummer im Profil angeben.

Wenn es um Zwischenfragen zu Küchenproblemen geht, halte ich sowohl Fragestellung als auch Antwort im jeweiligen Thread für wesentlich sinnvoller aufgehoben, da dies dann auch als Info für alle dauerhaft an meist passender Stelle hinterlegt ist.

Wenn man in mehreren Foren unterwegs ist, macht es doch nicht wirklich Sinn, auch jeweils noch einen eigenen Chat zu haben ... oder bin ich nicht chatfreudig genug? ;-):rolleyes:;-)

VG
    Kerstin

13. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Moin, moin,

ich denke eigentlich nicht, dass ein Chat sinnvoll ist. Ich nehme an, dass viele aktive User so wie ich ein- oder mehrmals am Tag (oder auch nur alle paar Tage mal) schnell mal hier im Forum vorbeischauen, und je nach Thema Kommentare geben. Für Planungen lässt man sich dann etwas mehr Zeit. Aber ob das reicht, eine funktionierende "Plauderrunde" abzuhalten, für die mehrere Leute gleichzeitig für länger online sind, hmmmm.

Die tolle sachliche und informative Qualität dieses Forums ist das, was viele anzieht hier (denke ich). Ab und zu ein bißchen off-topic zur Auflockerung kann ja trotzdem sein (Betonung auf den ersten fünf Wörtern dieses Satzes), und gut isses.

LG, Menorca

14. gismitra

gismitra Mitglied

Seit:
    14. März 2009

Warum nutzt Ihr nicht bestehende Teamspeak-Server für Euren Chat ?

Mein Mann nutzt das für sein |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| Forum auch (Technik-Ecke). Er sagt aber das die Resonanz gleich Null ist. Er macht Direkt-Support lieber über Skype oder ICQ.

15. philoSophie

philoSophie Mitglied

Seit:
    10. Feb. 2009

Wenn der Chat die gleiche Resonanz hätte wie dieser Thread hier, dann könnte man ihn durchaus installieren.

Ich habe Michael einen Link geschickt, wo er sich die von mir erwähnte "Shoutbox" angucken kann. Das sollte auch in diesem Forum technisch machbar sein.

Im Grunde hätten wir dann rechts da, wo jetzt die Aktuelle Umfrage, die User und die Google-Adds stehen, ein Kästchen, in dem man in ein kleines Eingabefenster selber was schreiben kann und darunter stünden die letzten Einträge der anderen User. Das ganze KANN, muss man aber nicht maximieren, um es ausschließlich als Chat zu nutzen. Wäre fast so ein bissl wie ein Live-Ticker ;-) Fänd ich prima, und würde auch keine Aufmerksamkeit vom Forum ablenken, das es einfach "nebenbei läuft"

16. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Ein Chat just for Fun, also off topic, macht in diesem Forum nicht wirklich Sinn. Da gibt's tausend Möglichkeiten andernorts im web, wo man sich dann von hier aus über PN verabreden kann. Ein Chat für küchenbezogene Themen macht auch nicht wirklich Sinn, weil die Beantwortung vieler Fragen erst einer Recherche bedarf. Ein Chat gemischt aus OT und Fachlichem ist eine Horrorvorstellung.

17. philoSophie

philoSophie Mitglied

Seit:
    10. Feb. 2009

Mh .... immer noch kein Chat in Sicht [​IMG]

dabei wär mir grad ein wenig nach OffTopic.

Oder nach einer Küche im HelloKitty-Design - hat jemand so eine? ;D

Die Seite wird geladen...