Ceranfeld versetzt einbauen?

iokaste

Mitglied

Beiträge
2
Hi!

Ich habe eine gebrauchte Küche gekauft und will das Ceranfeld um 20 cm zur Seite verschoben über dem Herd einbauen, d.h. ungefähr 40 cm des Felds befinden sich über dem Backofen, 20 über dem angrenzenden Schubladenschrank (Sinn: Damit kann ich die vorhandene Arbeitsplatte nutzen und neben der Dunstabzugshaube noch einen Oberschrank aufhängen).
Problem1: Da der Schubladenschrank nach oben hin offen ist, könnte ich bei dessen Benutzung leicht mit einem Gegenstand (wenn ich mich blöd anstelle sogar mit der Hand) von unten gegen das Metallgehäuse des Ceranfeldes kommen. Besteht da Gefahr wegen Wärmeentwicklung?
Problem2: Das Metallgehäuse liegt fast auf der Seitenwand des Schubladenschranks auf. Wieviel Abstand sollte denn da in der Höhe sein? Könnte da etwas ankokeln?

Schonmal im voraus vielen Dank für eure Tips!
Schöne Grüße
Ikokaste
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Ceranfeld versetzt einbauen?

Nur um sicher zu gehen, unter Ceranfeld dürfen wir von einem Kochfeld OHNE Induktion ausgehen, korrekt?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ceranfeld versetzt einbauen?

Hi,
spontane Frage: welcher Kochfeldtyp? Prinzipiell ist alles machbar vorausgesetzt es ist kein Herdset...dann dürfte es knapp mit den Kabeln werden;-)
 

iokaste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Ceranfeld versetzt einbauen?

Hi,

es ist ein "einfaches" elektrisches Kochfeld, also ohne Induktion .

Danke & schöne Grüße
Iokaste
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Ceranfeld versetzt einbauen?

Könntest Du bitte noch kurz die Frage von shopfitter beantworten, danke ;-)

Sit es ein einzelnes Kochfeld oder eine Kombination aus Backofen und Kochfeld - sprich ist das Kochfeld "direkt" am Strom angeschlossen oder wird es mit einem Stecker am Backofen angesteckt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ceranfeld versetzt einbauen?

Gib uns doch die genaue Gerätebezeichnung von beiden Geräten mit.

Wie dick ist die APL?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Ceranfeld versetzt einbauen?

Ganz allgemein, ohne dass ich deine spezielle Situation kenne:

Zwischen Schublade und Kochfeld kann ein Schutzboden (zB aus Lochblech) eingebaut werden. Bei Induktionsfeldern nennt sich das Kabelschutzboden. Die Schublade benötigt eventuell niedrigere Zargen.

Bei einem Kochfeldeinbau über zwei Schränken werden die Seitenwände oben oft ein Stückchen ausgesägt.
 

eisleben

Mitglied

Beiträge
4
AW: Ceranfeld versetzt einbauen?

Versetzt bauen? Naja ich weiss nicht ... ist halt Geschmackssacke ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben