Ceranfeld über Spülmaschine - welcher Hersteller erlaubt das?

Walline

Hallo, wir planen eine neue Küche und sind mit dem Wasseranschluss und auch dem Anschluss für das Ceranfeld sehr festgelegt. Nun meine Frage: gibt es einen Hersteller für Spülmaschine, der es erlaubt, dass man ein Ceranfeld darüber macht? Es soll wohl einen Hersteller geben, leider habe ich noch keinen gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.907
Wird wohl eher nicht der Fall sein. Nur mal so als Hinweis, einen Herd/Backofenanschluß kann man für wirklich kleines Geld hinter den Unterschränken auf der Fußleiste verlegen. Das löst viele Probleme ;-).
 

Walline

Themenersteller:in
... das ist mir schon klar, ist aber nicht ideal, da hier eine Türschwelle umgangen werden muss und dann das Kabel im Schacht von den Heizungsrohren laufen muss... Elektrokabel im Boden sind lt. meines Elektrikers nicht der Hit!
 

Walline

Themenersteller:in
Spülmaschine unter dem Kochfeld: Lösungen
Ausnahmen bestätigen die Regel und sind bereits von einigen Herstellern erhältlich. So kannst du zum Beispiel einen Geschirrspüler kaufen, auf dem sich ein Ceranfeld mit separatem Anschluss zur anderweitig verbauten Backröhre befindet. Auch eine Möglichkeit sind spezielle Kochfelder, die für den gemeinsamen Einbau mit einer Spülmaschine in einem Modul deiner Küche entwickelt wurden. Diese Geräte verfügen über einen höheren Sicherheitsstandard und halten den gegenseitigen Belastungen stand. Im Zweifelsfall solltest du das Risiko ohne Spezialgeräte vermeiden.

ich habe das im Internet gefunden und bin nun auf der Suche nach diesen Herstellern.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.333
Wohnort
Frankfurt
Vielleicht magst du ja deinen Küchenplan einstellen? Eventuell fällt dann jemandem eine Lösung ein, wie man die Schränke anders stellen könnte. Manchmal ist man selber ja betriebsblind und sieht keinen anderen Weg mehr.
Wäre ein mobiles Kochfeld eine Alternative für dich? Oder ein anderer GSP? Gibt ja so Tischgeräte oder so.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
992
Wohnort
Wien
Servus!

Erstens, man gibt Quellen an wenn man zitiert. Dein Beitrag war ein copypaste von hier.

Zweitens, der zitierte Text sagt: Lass es sein.

Drittens, der zitierte Text behauptet zwar, es sei möglich, nennt aber auch keinen Beleg, zb. welche Geräte das können.

Viertens Miele sagt deutlich nein.

Fünftens AEG sagt auch deutlich nein.

Sechstens:

Vielleicht magst du ja deinen Küchenplan einstellen? Eventuell fällt dann jemandem eine Lösung ein

Grüße

Rüdiger
 

Walline

Themenersteller:in
@Mewtu: sind durch den Wasseranschluss und den danebenen Starkstromanschluss,gebunden, da hilft es nix Kasterl umzustellen... ist nur 1,38 breit für Spülmaschine, Ceranfeld darüber und daneben Spüle....

@kingofbigos: war schon schwer, das hier alles reinzubekommen, es gibt übersichtlichere Seiten, was weiß ich denn, dass das beides das gleiche ist. Ich habe den Hinweis von Küchenfinder erhalten, es hier zu probieren. Dann sollte man doch gleich nicht so schwammige Texte schreiben, wenn es dann doch nicht geht!

@Mewtu: danke für den Link, hab es mir angesehen, Candy? mh, außerdem ist man dann ein Leben lang darauf angewiesen, dass es nur diese Lösung mit der Maschine gibt, falls die ihr Programm ändern, steht man da. Also doch Kabel in Heizungskanal mitführen...
danke für die netten Antworten
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.661
Wohnort
Schweiz
Den Stromanschluss kann Dir jeder ELEKTRIKER auch Aufputz verlegen; GSP ist ja mit Schläuchen angeschlossen, die können bis zu 4m lang sein; je nach Gerät und Hersteller und natürlich nur mit den Originalschläuchen des jew. Herstellers.

i.d.R. gibt es sinnvolle und erlaubte Lösungen.
 

Walline

Themenersteller:in
doch gerne, wenn mir einer sagt, wie das geht, nicht dass ich wieder irgendwelche Regeln nicht beachte...
ich will keine Aufputzleitung, das geht ja gar nicht, ist ja ne Türe und ein Fenster dazwischen...
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
342
Wohnort
63517 Rodenbach
ich will keine Aufputzleitung, das geht ja gar nicht, ist ja ne Türe und ein Fenster dazwischen...

Warum sperrst du dich denn, hier deine Planung vorzustellen? Es will dir bestimmt keiner etwas Böses

Gruß Helmut
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.907
Einfach eine etwas bemaßte Grundrissskizze mit der maßstabsgerecht eingezeichneten Möbellösung hier im Thread mit dem Button "Dateien" unter dem Antwortfenster hochladen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.570
Wohnort
München
... das kann auch per Hand auf Papier gezeichnet sein. Kästchen helfen beim Maßstab weiter.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
992
Wohnort
Wien
Mit einem Klick auf diesen Link kommst Du zum Herzen des Küchenforums.

Es gibt eine wunderbare Anleitung.

Mitmachen tun hier vor allem diejenigen Küchenbegeisterten, die nicht jeden Tag professionell Küchen planen, denn letztere haben genug Arbeit mit Küchen.

Grüße

Rüdiger
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben