Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

janhus

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, ich habe einen E-Herd an den Starkstrom angeschlossen, jedoch gehen nur 2 Platten, die beiden linken gehen nicht. Der Ofen funktioniert auch einwandfrei. Ich füge mal ein Bild vom Anschluss an, damit sich die Community ein besseres Bild machen kann.
Ach ja: Im Sicherungskasten gibt es nur eine Sicherung zum Herd.

Bitte spart Euch Tipps wie "Nur ein Elektriker darf anschließen" etc. Diese wurden hier schon 1000 Mal gepostet und helfen erst einmal nicht weiter.

Danke!
 

Anhänge

  • IMAG0804.jpg
    IMAG0804.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 10.994

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Lt. den Kabeleingängen in die vorhandene Herdanschlußdose müssten hier 3 Sicherungen vorhanden sein.
 

janhus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Lt. den Kabeleingängen in die vorhandene Herdanschlußdose müssten hier 3 Sicherungen vorhanden sein.

Danke. In dem Kasten ist nur eine Sicherung mit Beschriftung "Herd" vorhanden. Wenn ich sie ausmache, geht der Herd aus.
Im Übrigen sind alle Sicherungen im Sicherungskasten AN. Keine ist rausgeflogen.

Eine Sache noch: Wie beschrieben, gehen die beiden linken Platten nicht. Wenn ich sie aber einschalte, geht die Kontrollleuchte am Herd an (es gibt nur eine für alle vier Plattten). Ob das zur Problemlösung beiträgt?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Bevor du da selber dran weiter rumfummelst würde ich lieber einen Elektriker anrufen. Unsere kosten ab 35 Euro die Stunde. Denke mal das sowas keine halbe Stunde dauert.

LG
Sabine

Und nein ich spare mir den Spruch nicht denn ich hab schon oft genug miterlebt was alles passieren kann wenn Möchtegernelektriker an sowas selber rumpfuschen. Vom Stromschlag bis zum abgebrannten Haus war alles vertreten. Das zahlt dann auch keine Hausratversicherung. Und wer solche Fragen stellt muß mit dieser Antwort leben. :girlblum:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Der Kabel-Anschluß an der Herdanschlußdose sieht soweit okay aus, allerdings muß die Zugentlastung noch verbessert werden.

Die drei Zuleitungen sind für:
1 x Backofen
1 x rechte Seite Kochfelder (die hintereinander)
1 x linke Seite Kochfelder (die hintereinander)

Wenn jetzt eine Seite der Kochfelder nicht funktioniert liegt vielleicht ein Anschlußfehler vor der aber nur durch einen Fachmann begutachtet bzw. behoben werden sollte.

Wenn du wenig bis gar keine Ahnung von der Materie hast, solltest du die Finger davon lassen und lieber einen Elektriker rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Auf Grund des Bildes zweifle ich an, dass es nur 1 Sicherung gibt. Beschriftungen in der Verteilung müssen nicht zwangsläufig auch richtig sein.

Die Ursachen können vielfältig sein, vom defekten Sicherungsautomaten über ein angebohrtes Kabel, einen Kabelbruch bis hin zur schlecht angezogenen Schraube und noch etliches mehr.

Auf Grund der ungenügenden Zugentlastung muss ich davon ausgehen, dass hier ein Laie am Werk war. Wenn dieser Laie den Fehler nicht selber finden kann, fehlen ihm die nötigen Kenntnisse und/oder geeignetes Equipment.

Auch wenn Du es nicht hören willst: hole einen Elektriker. Wenn wir Spezialisten Dir diesen Tipp nicht geben, sind wir für potentiell entstehende Schäden mitverantwortlich und können dafür sogar in Regress genommen werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Führen denn überhaupt alle drei Phasen Spannung? Ich meine, das Teil liegt offen und das ist doch das erste was geprüft werden sollte.

Wenn eine Phase keine Spannung führt liegt das Problem zwischen Herdanschlussdose und Sicherungskasten.
Führen alle drei Phasen Spannung liegt das Problem zwischen Dose und Herd oder am Herd.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Îst doch IHMO relativ einfach. Ist nur eine Sicherung (LSA) vorhanden, sollte man davon ausgehen, dass auch nur ein Leiter des Kabels Spannung führt.
Nun kommt das "man sollte wissen was man tut" ins Spiel.
Wenn man das wüsste würde man einen Spannungsprüfer (mit Lastprüfer) nehmen und an der Anschlussdose prüfen, welche Leiter gegen Null Spannung führen.
Der Rest ist auf dem Anschlussbild des Herdes sogar aufgedruckt.
 

janhus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Danke für all die Antworten. Es ist ja so: Ich bin kein Elektriker, ergo habe ich auch nur ein sehr begrenztes Wissen und keine Fachgeräte. Wüsste auch gar nicht, wie ich damit umzugehen habe. Habe nur so einen Schraubenzieher mit einer LED darin, mit dem man wohl prüfen kann, ob Spannung an einer Leitung anliegt. Das Ding an ein 380V-Kabel dran zu stecken habe ich mich allerdings nicht getraut.

Die ganze Story mit dem Kabel geht so: In der besagten Wohnung war ein E-Herd drin, bei dem mal alle Platten und der Backofen funktioniert haben. Dann war der Ofen plötzlich aus, wollte nicht mehr. Warum auch immer. Ich dachte, der Ofen sei defekt. Also stecke ich ihn ab, guck in die Anschlussdose und sehe das, was Ihr am beigefügten Bild sehen könnt - das braune Kabel war gar nicht angeschlossen.
Also: Herd ging mit allen Platten und Ofen, braunes Kabel war nicht angeschlossen.

Ich habe den Herd ausgebaut, einen anderen rein, alle Phasen angeschlossen und das Ergebnis ist, dass eben die beiden linken Platten nicht gehen.

Und das Beste: Der Eigentümer der Wohnung, der das alles urprünglich angeschlossen hat, ist angeblich selbst Elektriker. Leider allerdings längerfristig nicht erreichbar, da 2 Monate ausser Landes...

Was meint Ihr denn dazu? Danke vorab!!
 

Anhänge

  • 2013-08-29 19.17.23.jpg
    2013-08-29 19.17.23.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 22.523
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Haste auch mal bei dem neuen Herd den Anschluss am Herd selber kontrolliert?
Desweiteren solltest du dich mal vergewissern, wieviele LS- Schalter du nun für deinen Herd hast.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass gar kein Drehstromnetz vorhanden ist.
Erkennt man am Zähler.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Jemanden Tipps zu geben, der "nur einen Schraubenzieher mit einer LED hat"
halte ich für sehr gewagt;-)
ich spare mir jetzt mal einen Spruch;-)
 

janhus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Extrem hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Im Grunde genommen hast Du schon viel mehr Tipps bekommen als zu verantworten sind.

Tara hat hier nochmals darauf hingewiesen, dass weder Dein Equipment noch Deine Kenntnisse ausreichen, um einen Herd sicher anzuschließen. Und daran hat sie gut getan.
 

janhus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Auffasung.

Warum gibt es denn dieses Forum überhaupt? Stampft es doch ein und schreibt auf die Startseite: "Wenn jemand Probleme hat, möge er/sie sich an den entsprechenden Fachmann/Fachfrau wenden". Dann braucht Ihr Euch weder den Admin-Aufwand zu machen, diese Seite zu pflegen, noch Leute hoffen lassen, dass sie hier zu einem Rat kommen.
Aber nein, eine Sache würde dann wohl auch noch weg fallen: Die unbelehrbaren Belehrbaren hätten dann nichts zu tun und müssten sich ihre Bestätigung, etwas mehr zu wissen als andere, woanders holen.

Ich habe doch nie verborgen, dass ich kein Elektriker bin. Deswegen wage ich mich an die Sachen auch nicht heran, wenn es kompliziert wird. Ganz im Ernst: Glaubt Ihr wirklich, dass man ein Zertifikat braucht, um blaues Kabel an blaues Kabel, braunes an braunes etc. anzuschließen? Oder anders mal gefragt: Wenn Ihr einkaufen geht und Euch an der Kasse anstellt, um dort zu bezahlen, zieht Ihr dann auch einen Mathematik-Professor zu Rate, nur weil der, im Gegensatz zu Euch, einen Schein besitzt, der ihm bescheinigt, dass er rechnen kann?

Also lasst mal die Kirche im Dorf und besinnt Euch auf praktikablle Ratschläge, so wie es z.B. "Wolfgang 01" getan hat. Oder lasst es einfach. Solche Kommentare wie die von "Bodybiene" oder "Tara" bringen dem Hilfesuchenden gar nichts und man kann sich dann schon denken, warum sie wohl geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Glaubt Ihr wirklich, dass man ein Zertifikat braucht, um blaues Kabel an blaues Kabel, braunes an braunes etc. anzuschließen?

Wo ist jetzt das Problem genau? Wenn Du erkannt hast, was Du machen musst (blau zu blau und braun zu braun), warum machst Du es nicht, wenn dann alles gut wird?

Du bist hier im Küchen-Forum, da werden Küchen geplant, und nicht Elektriker ausgebildet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Es ist Leichtsinn in allerhöchster Form einen Herd anzuschließen ohne das, was in der Anschlußdose ankommt, zu überprüfen. Ein Phasenprüfer ist dafür nicht geeignet. Nur gleiche Farbe mit gleicher Farbe zu verbinden birgt ein unkalkuliertes Risiko.

Ich habe es mehrfach erlebt, dass in der Herddose die Farben bauseits nicht vorschriftsmäßig aufgelegt waren. Hätte ich nicht vorher geprüft, hätte ich das Leben der Benutzer riskiert. Ein Stromschlag kann tödlich sein.

Auch in anderen Foren wirst Du keine weitreichenden Tipps bekommen. Das Risiko, dass Du einen tödlichen Fehler machst, ist einfach viel zu groß. Für solche Basteleien können, wollen und dürfen weder wir noch andere eine Verantwortung übernehmen.

Also begreife endlich, dass Herdanschluss für Dich mindestens eine Nummer zu groß ist und hole einen Elektriker, sonst gefährdest Du Dich und andere.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

Ganz im Ernst: Glaubt Ihr wirklich, dass man ein Zertifikat braucht, um blaues Kabel an blaues Kabel, braunes an braunes etc. anzuschließen?

Nein, das braucht man sicher nicht. Kribbelig wird es in dem Moment, wenn diese Vorgehensweise nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Ich gebe es ja zu: Belehrungen in Foren können einem schon ganz schön auf den Senkel geben. Andererseits sollte man überdenken ob es nicht sinnvoller ist aus allen Antworten das für sich Sinnvolle herauszufiltern anstatt deswegen gleich das gesamte Forum in Frage zu stellen.
Im Prinzip geht es nicht darum, dass du ein Zertifikat benötigst, sondern ein Messgerät. Da du das nicht hast würdest du nur mit der Try and Error Methode weiterkommen, die an elektrischen Anlagen verhängnisvoll sein kann.

Auch wenn es schwer nachvollziehbar sein sollte, der Tipp, einen Elektriker zu Rate zu ziehen, ist der einzig Richtige. Alternativ besorgst du dir ein Messgerät, lieferst die anliegenden Spannungen und wir können weiterhelfen.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Ceranfeld richtig angeschlossen? Nur 2 von 4 Platten funktionieren

IHMO kann man erkennen, dass der TO so viel Ahnung von Strom, wie von Gas hat, sowie beratungsresistent ist, was Menschenleben betrifft. Ich würde auch gern 50€ für einen Herdanschluss sparen, um dann einen Stromschlag an meiner Frau, Tochter usw. zu verantworten ;o)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben