Ceranfeld piepst dauerhaft

diydiy

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Küchen-Forum,

danke für die Möglichkeit hier eine Frage zu stellen. Ich komme allein gerade nicht weiter.

Ich bekam ein Ceran Kochfeld geschenkt, das zuletzt noch voll funktionsfähig war. Nach Transport zu mir tritt folgender Fehler auf. Nun möchte ich aus Geldmangel keinen Techniker holen. Muss das Ding sonst evtl entsorgen.

Folgender Fehler:

- Ceranfeld lässt sich erst wie erwartet Anschalten, d.h. die roten digitalen Anzeigen gehen an mit Strichen "-" (noch ohne aktives Heizfeld)
- Dann aktiviere ich ein Heizfeld und es wird wie erwartet rot
- Nach ca. 5-10 Sekunden aktiviertem Heizfeld beginnt ein lauter Piepton (durchgängig)
- Das aktivierte Heizfeld und alle roten digitalen Anzeigen schalten ab und das Ceranfeld piept dauerhaft weiter
- Ich nehme die Sicherung raus
- Nach wenigen Minuten schalte ich die Sicherung wieder an, der Piepton beginnt wieder
- Erst nach langer Wartezeit (vermutlich nach komplettem Abkühlen?) lässt sich die Sicherung wieder aktivieren, ohne dass der Piepton wieder beginnt.

Ich glaube es erscheint ein Fehlercode. Das ist mir aufgefallen als ich die Sicherung wieder rein machte und das Ceranfeld piepte und ganz kurz "t c 7 1" aufleuchtet. Das könnte ein Fehlercode sein. Ein Foto dazu im Anhang.

Modell:
Es handelt sich um das Zanussi GKX 65 TC

Weiß jemand was hier für ein Fehler vorliegt? Habe ich etwas falsch angeschlossen? Oder lässt sich das eventuell in einer Second Hand Werkstatt kostengünstig reparieren?

Danke für alle Tipps und Hilfestellungen!


fehler.jpg
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Das Gerät kann ein-, zwei-, oder dreiphasig angeschlossen werden. Hast Du das gleiche Anschluss-Schema verwendet, wie der Erstnutzer? Alle Brücken richtig gesetzt?
(Da Du selbst installiert hast, weißt Du sicher, was Du tust (?))
 

diydiy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ja genau, der Erstnutzer hat Einphasig angeschlossen. So habe ich das auch gemacht. Nachdem das Piepsen aufgetreten ist, habe ich auch nochmal am Ceranfeld kontrolliert: Alle Brücken sind richtig gesetzt für einphasigen Betrieb. Danke schonmal für den Hinweis!
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Hm...:think:. Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Die Neutralleiter-Brücke (mir ist, als gäbe es dort zwei Klemmen für den Neutralleiter) ist auch drin?
 

diydiy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich habe heute den Anschluss nochmal neu gemacht. Eigentlich sah zwar alles gut aus, aber nur um wirklich sicher zu gehen. Brücken, Anschlüsse, es stimmt alles. Problem leider immer noch da.

Nur etwas wichtiges hatte ich bisher übersehen:

Die aktive Herdplatte geht doch nicht aus. Es ist sogar möglich mehrere Herdplatten gleichzeitig zu heizen. Funktionsweise also ganz normal. Jedoch piepst das Gerät durchgängig wie beschrieben.

Weil der Ton so unangenehm ist und eindeutig ein Warnton, hatte ich bisher immer direkt die Sicherung wieder rausgenommen. Daher dachte ich irgendwie, der Herd würde abschalten. Das stimmt aber gar nicht. Er heizt einfach weiter und piept dabei laut.

Ändert das etwas an den möglichen Fehlerquellen?

Danke nochmal an alle Beiträge!
 

marie28

Mitglied

Beiträge
5
Ich hatte das Problem tatsächlich auch schonmal. Leider kann ich dir aber trotzdem nicht weiterhelfen, tut mir leid. Ich kontaktiere eigentlich immer direkt, wenn solche Probleme auftreten, den Kundendienst von is doch egal Ich finde, das ist einfach am unkompliziertesten. Ich verstehe generell nicht wie diese ganzen technischen Geräte funktionieren und ich hab auch keine Lust am Ende irgendwas kaputtzumachen.

Werbelink vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben