Ceranfeld mit anderer Displayschrift

rose24861

Mitglied

Beiträge
34
Hallo,
wir stehen vor dem Problem dass unser Ceranfeld bald das Zeitliche segnet. Da mein Mann farbenblind ist und eine ausgeprägte Sehschwäche hat (die nicht durch eine Brille behebbar ist) suchen wir ein Ceranfeld bei dem die Schrift nicht ROT ist. Gefunden habe ich nur ein Siemens IQ-Feld, ist aber Induktion . Kommt aber nicht in Frage, da wir die Schublade darunter noch brauchen bis eine neue Küche kommt. Breite soll ca. 80 cm sein, etwas breiter wäre möglich. Schmäler natürlich nicht, sonst passt die Arbeitsplatte nicht mehr.
Mit dem Thema beschäftige ich mich schon mehrere Jahre. Ist aber schwer umsetzbar. Vielleicht hat jemand eine Idee.
LG rose
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum sollte die Schublade untendrunter nicht mehr nutzbar sein? Wie dick ist denn eure Arbeitsplatte ? 4cm? Dazu kommt ja dann noch die Traverse und das reicht von der Dicke für die meisten Induktionskochfelder aus.
 

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Bei den Küchen die wir uns angesehen haben und mit dem Verkäufer gesprochen haben war die Schubladen darunter blind. Ja unsere Arbeitsplatte ist 4 cm. Induktion wäre für uns toll.
 

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Welches Induktionsfeld hast du? :think::-)
Nachtrag: Ich habe es gefunden - Neff
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich glaube, ausschlaggebend ist eher der Möbelhersteller (wg. Rasterhöhe) - was habt Ihr für Möbel? Kannst Du sonst die lichte Innenhöhe der Schublade unterm Kochfeld bitte ausmessen? Und wenn Du schon dabei bist, auch die Fronthöhe der Schublade? Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
 

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
das eröffnet uns neue Möglichkeiten. Ich habe in der Zwischenzeit viel gegoogelt. Bei Siemens muss man z. b. 45 mm Lüftungsspalt lassen. Da gilt wahrscheinlich die geschlossene Schublade dafür nicht.
Ich finde es schwierig, da wir keine neue Küche planen und somit auch kein Küchenstudio fragen können. Der Lieferant unserer Elektrogeräte ist ein Installateur, der uns zwar sehr gute Preise macht aber bei der Beratung nicht punkten kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann verlinke doch zur Herstellerseite einfach, was du dir so an Feld aussuchts. Und dann sieh dir den Schrank wo das Kochfeld installiert werden soll, nochmal genau an, mach evtl. ein paar Fotos von der Traverse unterhalb der Arbeitsplatte , von der Rückwand (da kann man in aller Regel einen Ausschnitt für die Belüftung machen. Außerdem messe mal die Fronten deiner Schubladen und Auszüge, dann weiß man in aller Regel wer der Küchenhersteller ist, vielleicht findest du es ja auch so heraus.
Hier im Forum sind genügend Fachleute (Monteure und Küchenfachberater), die dann schon eine recht gut passende Auskunft geben können.
Fazit: Du bist im passenden Forum gelandet ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
was habt Ihr für Möbel? Kannst Du sonst die lichte Innenhöhe der Schublade unterm Kochfeld bitte ausmessen? Und wenn Du schon dabei bist, auch die Fronthöhe der Schublade?
würdest Du diese Fragen beantworten, könnte man weiterhelfen.

btw Neff , Siemens und Bosch kommt alles von BSH und wird sich technisch nicht derart unterscheiden, dass bei einem eine Schublade möglich ist und beim anderen nicht.
 

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Die Arbeitsplatte hat 4 cm, die Auflage darum nur 2 cm, aber es ist noch Luft bis zur Schublade. Zwischen Schublade und Rückwand sind ca. 6 cm. Der Hersteller ist DAN. Das erste Bild sind die Maße vom bestehenden Miele -Ceranfeld
Mit der Auswahl der Modelle muss ich mich noch mehr beschäftigen. Da hatte ich heute zu wenig Zeit. Familie hat Vorrang
Danke auf jeden Fall schon mal für die Unterstützung ❤️
 

Anhänge

  • 6F1E9BC2-CD5C-4EAD-9880-B1326FBB3B18.jpeg
    6F1E9BC2-CD5C-4EAD-9880-B1326FBB3B18.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 96
  • 788B8322-6D4C-44E4-A752-48C7312BC668.jpeg
    788B8322-6D4C-44E4-A752-48C7312BC668.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 90

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Die Innenhöhe der Schublade? Oder wenigstens die Fronthöhe?
DAN müsste ein 13 cm Raster haben, aber messen wäre sicherer.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
...nochmal zur Ausgangsfrage mit den Farben: Bei mir werkelt ein PXY875KW1E von BSH . Die APL ist 2cm dick und es gibt eine obere Schublade mit flacher Zarge.
Das Display ist ein TFT, das zwanghafte Rot ist also kein Thema. Manchmal wirkt's ein bisschen "overdressed" -wie unten im Assist-Mode... egal... muss man nicht verwenden... ;-)

Vielleicht kommt Dein Mann damit klar... es ist (wie) ein Bildschirm.

20230226_203630.jpg
 

Anhänge

  • 20230226_203708.jpg
    20230226_203708.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 66

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Fernblau : das Display ist toll!! Damit kommt er sicher klar.
@US68_KFB : gelbe Zahlen habe ich nur bei den sehr teuren Kochfeldern gefunden
@isabella : Fronthöhe ist 13 cm, Innenhöhe der Schublade 8 cm

Danke dass ihr euch solche Mühe macht. ❤️
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus dem Kopf will miele von Unterkante Kochfeld bis zum Schubkasten boden 7.5 cm.
Schau dir die Einbauzeichnung an.
Die Schrankrückwand sollte hinten ausgeschnitten werden.
 

rose24861

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Fernblau das sieht gut aus und hält sich preislich noch im Rahmen. Die in Frage kommenden hatten bis jetzt Preise so um die 3000 Euro aufwärts. Miele und Gaggenau . Allerdings sind das schon einige Zeit her dass wir das gesehen haben.
Das Thema treibt uns schon länger um, weil wir in etwa 3 Jahren die gesamt Küche erneuern wollen. Deshalb möchten wir auch kein allzu teures KF kaufen um dann nicht wieder bei der Planung eingeschränkt zu sein.
Mal sehen wie das ausgeht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben