Ceran (Schott) bei Siemens?

Smilla

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

Suche ein 60cm Induktionskochfeld mit Sliderfunktion aus Ceran z.B. von Siemens .
Dort habe ich nur ein einziges solches Feld mit dem Aufdruck "Ceran" gefunden, leider nur in Facette/Edelstahl Ausführung.
Die flächenbündig einbaubaren Felder mit Slider - und viele andere - haben keine "Ceran" Beschriftung!

Auch bei Neff Glaskeramikfeldern habe ich kein "Ceran" gefunden :(

Sind diese nicht von Schott? Sondern von ???

Möchte unbedingt wieder Ceran, da total zufrieden damit: nach 18 Jahren kaum Gebrauchsspuren trotz wenig Vorsicht!

Liebe Grüße
Smilla
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Ceran (Schott) bei Siemens ?

hi smilla, ob Ceran oder nicht, Ceran nennt es nur Schott, wenn es nicht von Schott kommt heisst es einfach nur Glaskeramik, ist aber das selbe Material.
Gruss Tino
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ceran (Schott) bei Siemens ?

ich zweifele aber an, dass Siemens ein schlechteres Material verwendet

Hab ich ja auch nicht behauptet. Ich habe nur herstellerneutral darauf hingewiesen, dass es Qualitätsunterschiede gibt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Meines Wissens verarbeiten alle deutschen Markenhersteller ausschliesslich Glaskeramik von Schott/Jenaer. Nicht immer ist das Firmenlabel abgedruckt.

Die Qualität dieses Produktes ist die höchste weltweit und dem entsprechend auch nicht besonders günstig. Schwer vorstellbar, dass Hersteller wie z.B.Amica oder Ariston ebenfalls diese teure Glaskeramik verwenden.???

Auch wenn es sicher Unterschiede in der Qualität gibt, sind sie mir bisher nicht aufgefallen. Beim Vergleich eines Miele mit einem Amica Kochfeldes fallen wir viele Differenzen auf, aber nicht zwingend in der Qualität der Glaskeramik.;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

ich kenn auch nur Schott Glas in Mainz und JENAer Glas in Jena und die gehören meines Wissens auch zu Schott.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

ich kenn auch nur Schott Glas in Mainz und JENAer Glas in Jena und die gehören meines Wissens auch zu Schott.

ich wollt ja nur anstosse dass der einzige der es CERAN nennt SCHOTT ist ;D und muss den vorrednern beipflichten, ich kenne im Bereich der Glaskeramik auch keine Unterschiede. MADDIIIIIIN sag sie uns, ich will auch nich doof sterben :idee2:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Glaskeramik unterscheidet sich z.B. durch die Kratzfestigkeit. Gravierender sind jedoch die Unterschiede im Gebrauchsverhalten. Bei minderwertiger Glaskeramik kommt es leichter zu Einbrennschäden und sie lässt sich häufig auch schlechter reinigen. Die ersten AEG -Ceranfelder, vor rd. 30 Jahren auf den Markt gebracht, hatten auch all diese Nachteile. Das war ein Grund dafür, dass sich das Glaskeramik-Kochfeld anfänglich nur langsam durchsetzte. Durch kontinuierliche Produktverbesserungen wurde die Glaskeramik über die Jahre immer robuster und konnte ihren Siegeszug antreten.- Manche Glaskeramik-Hersteller sind aber halt nicht auf dem neuesten Entwicklungsstand.

Glaskeramik-Kochfelder wurden übrigens von der Fa. Imperial in Zusammenarbeit mit Schott erfunden. Das war 1970.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

;-) HAUAAAAHA kennst dich aber sehr gut aus ;-)

sorry, ich zweifele immernoch an, dass Siemens minderwertige Glaskeramik anbietet, und ich zweifele auch an, dass man Glaskeramik aus den 70/80er Jahren mit den heutigen Materialien vergleichen kann. :idee2:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Hallo Tino,

lies das jetzt mal langsam und laut: Martin hat nie und nirgendwo behauptet, dass Siemens minderwertige Glaskeramik verbaut.:stocksauer:

Es gibt aber durchaus noch Gerätehersteller, deren verbaute Glaskeramik nicht über den technischen Standard von 1980 hinaus gekommen ist. Da ich mir nicht die berüchtigten Flöhe in den Pelz setzen möchte, werde ich diesbezüglich mein Wissen nicht öffentlich machen.
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

hallo cooki/ martin
ja und druckdampfgarer bekommst du auch noch mit dem aufdruck miele . miele hat eben sich gut bei imperial eingekauft und dem ganzen seinen namen aufgedrückt. aber auf den firmenwegweisern am strssenrand steht immer noch imperial
viele grüße kb
 

Smilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Aus den Antworten kann ich also schließen, dass alle Glaskeramikkochfelder von Siemens und Neff Ceranfelder sind, auch wenn es nicht extra drauf steht?
Wundert mich schon, dass sie damit nicht werben!

In Ferienwohnungen, besonders in Frankreich, habe ich schon öfter sehr verhunzte Felder gesehen, die waren aber nie von Schott!

Liebe Grüße
Smilla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

In Ferienwohnungen, besonders in Frankreich, habe ich schon öfter sehr verhunzte Felder gesehen, die waren aber nie von Schott

...aber bestimmt billig ;D;D;D.

Ob BSHG nur Ceran oder auch andere Glaskeramik verbaut, wirst Du nur vom Hersteller direkt verbindlich erfahren können. Also einfach mal Mail schicken. Ich gehe aber davon aus, dass in den gehobenen Schienen Siemens, Bosch und Neff qualitativ äquivalentes Material eingesetzt wird, wenn's denn kein Ceran sein sollte.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Hallo zusammen,
nach den Infos die ich habe stellt in Deutschland Schott alle Glaskochfelder für alle Hersteller her. (Patent)
Es gibt noch einen Wettbewerber in Frankreich-Kera.....irgendwas weiß den Namen nicht mehr- De Ditrich verbaut diese Ware, aber bin nicht sicher.
Hatten mal von der Möfa eine Besichtigung dort gehabt über die Herstellung von Glaskeramik, durften dann aber nur fertige Glasblöcke sehen, der Rest war Geheim-:stocksauer:
Schönen Abend noch
 

Smilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Dann werde ich am Montag mal bei Siemens anrufen oder mailen; interessiert mich doch sehr!
Antwort werde ich hier posten.

LG
Smilla
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Ceran (Schott) bei Siemens?

Ich habe mir gerade auf der Homepage von Siemens verschiedene Glaskeramikkochfelder in der Abbildung angesehen und dort gibt es sehr wohl einige Kochfelder mit Schott-Logo...

wenn man davon ausgeht, dass Siemens sich für die Gläser nicht zwei Vorlieferanten gesucht hat, so sollten die wohl von Schott sein...

ansonsten halte ich es mit den Vorrednern, einfach mal per Email anfragen...
kostet doch nichts....

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben