Ceran Kochfeld für 2cm Elementsteinplatte

stallion81

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich wende mich heute an euch, weil ich mir die Beseitung einer Unklarheit erhoffe.
Wir haben uns bereits für eine Plana Küche entschieden.
Jedoch ohne Geräte. Der Verkäufer meinte jedoch, dass wir beim Kauf des Kochfeldes auf die Einbautiefe achten sollen, damit der Auszug unter dem Kochfeld noch aufgeht und somit die Schublade nicht verloren geht.
Er hat uns vorgeschlagen Miele KM6203, da Miele wohl sehr niedrige Einbautiefen hat.
Das Feld kostet jedoch ca. EUR 1000.-
Die Frage ist, finden wir ein günstigeres Gerät (60er Feld Ceran, kein Induktion ), das in die 2cm Elementsteinplatte passt und wir die Schublade drunter nicht verlieren?
Oder anders: Wie tief darf das Gerät sein, so dass die Schublade noch aufgeht?

Bei der Gelegenheit: Suchen wir noch eine Alternative zu seiner vorgeschlagenen 90er Inselhaube von Miele PUR90DED?
Einzige Anforderung unsererseits: 90er Haube, Abluft, soll was wegschlucken, da Küche, Esszimmer und Wohnzimmer offen.

Danke und Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ceran Kochfeld für 2cm Elementsteinplatte

Hilfreich wäre es, wenn du alle Geräte zu der entsprechenden Herstellerseite verlinkst. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welcher Küchenhersteller und nicht welcher Vertrieb eure Küche angeboten hat. Vielleicht mal in der Auftragsbeschreibung die Bezeichnung des Kochfeldunterschrankes hier mit schreiben.

Egal, welches Kochfeld du aussuchst, du solltest es auf jeden Fall nochmal mit dem Küchenstudio abstimmen und auch schriftlich festhalten, dass dieses oder jenes Gerät geplant ist. Damit es dann beim Montieren kein Problem gibt. Wer montiert die Geräte? Das Studio gegen Aufpreis?
 

stallion81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Ceran Kochfeld für 2cm Elementsteinplatte

Hi Kerstin,

klingt logisch, deshalb hier mal die Links:
Autarkes Kochfeld - KM 6203 - Miele & Cie. KG Deutschland
Wobei hier die Einbautiefe gar nicht erst genannt wird.
Hab ich von einer anderen Seite.
Die Haube finde ich bei Miele nicht. Vllt neues Modell?

Dachte Plana ist immer ProNorm ? Unsere scheint laut Verkäufer eine Pronorm zu sein.

Der Unterschrank , wenn ich es aus der Teileliste richtig rauslese - scheint ein M1 - UG100-76-36 zu sein. Beschreibung: Unterschrank für Kochmulde mit obenliegenden Schaltern. 1 Schubkasten, 1 Konstruktionsboden, 2 Frontauszüge.

Wer die Geräte montiert, bin ich mir noch nicht sicher. Haube und Herd vermutlich der Lieferant. Pro Fermdgerät EUR 60.- Einbaukosten.

Abklären ob das Kochfeld passt werde ich auf jedenfall...hat der Verkäufer aber auch angeboten.

Danke und Grüße
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ceran Kochfeld für 2cm Elementsteinplatte

Die Einbautiefe steht dort auch:

40mm tief und bei flächenbündigem Einbau zusätzliche 7mm, da die Glaskeramik in die APL versenkt wird.

000000000009095000_2.jpg


Fußnote:
1. vorn
2. Einbau-Höhe
3. Einbau-Höhe Netzanschlusskasten mit Netzanschlussleitung, L = 1440 mm
lang
4. Stufenfräsung
5. Anschluss Miele @home
Einbauhinweis:
Ein flächenbündiges Kochfeld ist nur für den Einbau in Naturstein
(Granit, Marmor), Massivholz und geflieste Arbeitsplatten
geeignet.
Bei Arbeitsplatten aus anderen materialien erfragen Sie bitte beim
jeweiligen Hersteller, ob sie für den Einbau eines
flächenbündigen
Kochfeldes geeignet sind.
Da die Glaskeramikscheibe und der Arbeitsplattenausschnitt einer
gewissen Maßtoleranz unterliegen, kann die Fugenbreite
veriieren
(mind. 1 mm).
 

stallion81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Ceran Kochfeld für 2cm Elementsteinplatte

Hi Michael,

danke für die Erläuterung.
Kennst du eine günstige/vernünftige Alternative mit der Selben Einbautiefe?

Danke und Grüße
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ceran Kochfeld für 2cm Elementsteinplatte

Schau dir mal die Geräte der BSH an. Die liegen bei Heizkreiskochstellen auch nicht höher.

Du hast eine 2cm APL. Darunter sitzt noch eine 16mm hohe Traverse des Unterschrankes und von dort zum Schubkasten ist immer noch ein Zentimeter Luft. Das sind 4,6cm Tiefe, die du beruhigt wählen kannst.

Das hier hat eine Eintauchtiefe von 51mm:

Neff - TT 1540 X TwistPad Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Frag am besten den Händler wieviel Platz von der Oberkante des Schrankes bis zum Beginn der Schubkastenzarge ist. Addiert mit der APL-Stärke ist es das für dich relevante Maximalmaß. Bisschen Luft wäre schon fein...
 

stallion81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Ceran Kochfeld für 2cm Elementsteinplatte

Der Verkäufer meinte schon, dass ein alternatives Kochfeld nicht höher sein darf als das von ihm vorgeschlagene.

Sprich...nicht mehr als 40mm.

Da wirds schwer oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ceran Kochfeld für 2cm Elementsteinplatte

Im Normalfall berechnet sich das aber so, wie Michael es berechnet hat. Deshalb frage ihn doch einfach mal, wie sich die 40 mm zusammensetzen und ob nicht knapp 50 mm auch gehen .. nach Michaels Berechnungsmethode.
 

stallion81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Ceran Kochfeld für 2cm Elementsteinplatte

Na gut, ich werd ihn morgen nochmal fragen.
Eins noch: Was zählt für mich? Die Nischenmaße oder Geräteabmessung?

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ceran Kochfeld für 2cm Elementsteinplatte

Verstehe die Frage nicht. Welche Nischenmaße? Welche Geräteabmessung? Und in welchem Zusammenhang?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Ceran Kochfeld für 2cm Elementsteinplatte

Ich denke in dem Fall geht es um die Einbauhöhe.

Bei Neff heisst es: Nischenmaße (mm) 51 x 560 x 500 mm

560x500mm ist das Ausschnittmaß
51mm die Einbauhöhe

Bei dem AEG ist auch von der Einbauhöhe die Rede = 38mm
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben