Celina Küchen

Laima

Mitglied

Beiträge
11
Hallo,

im Lexikon habe ich bereits gelesen, dass hinter der Marke "Celina " Hersteller Nobilia sich verbirgt. Allerdings habe ich wegen Qualität bedenken. Kann man ganz sicher davon ausgehen, dass alle Qualitätsmerkmalen der Celina Küche und einer Nobilia Küche identisch sind?

Danke im Voraus.
 

Laima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Celina Küche

Gibt es in diesem Forum niemanden, der Celina Küche gekauft oder verkauft hätte um mir eine ehrliche und informative Auskunft diesbezüglich zu geben?

Vielen Dank.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Celina Küche

Gibt es in diesem Forum niemanden, der Celina Küche gekauft oder verkauft hätte um mir eine ehrliche und informative Auskunft diesbezüglich zu geben?
Vielen Dank.

Hallo Laima,

Celina Küchen sind eine Hausmarke von irgendeinem "Möbel-Giganten" und laufen bei Nobilia vom Band.

Hausmarke aus dem Grund, um aus der Vergleichbarkeit heraus zu kommen. Dann kann mann nämlich behaupten, "unsere Küchen gibt's nirgendwo billiger". Und keiner kann das Gegenteil beweisen. >:(

Im Regelfall sind diese Hausmarken völlig identisch mit der Basismarke. Oft, nicht immer, gibt es ein paar Sonderfarben und das war's dann.
In einem Werk eine Sonderserie mit anderen Materialiene oder anderen Fertigungsmethoden zu produzieren, ist viel zu aufwändig und mithin zu teuer.

In der Regel sind diese 'Hausmarken' teurer als die Basismarke, denn da fällt der Preisdruck durch den Wettbewerb (das ist ja der Sinn der Sache) weg.

Gruß Kuhea
 

Laima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Celina Küche

Hallo Kuhea,

die ware Herkunft der Hausmarke "Celina" wurde bei der Planung der Küche offen mit uns kommuniziert. Daher konnten wir ohne Probleme ein Vergleichsangebot erhalten. Allerdings gab es bei der Plaung mit Celina ein Hochschrank , der bei der Planung mit Nobilia nicht vorhanden war.

Ich habe schon von Küchenprogrammen gehört/gelesen, die rein optisch identisch einem anderem Programm eines Herstellers sind und trotzdem wesentlisch schlechtere Qualität haben.

Meine Befürchtung ist eben, dass auf diese Art wir theoretisch eine Nobilia Küche kaufen werden, obwohl die Möbel keine Nobilia, sondern Celina Qualität hat (die eventuell wesentlich schlechter ist)! :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Celina Küche

Hallo Laima,
wo du das Angebot her hast, gibt es doch bestimmt ein paar Musterküchen aus der Celina-Kollektion. Was hast du denn für einen Eindruck von der Qualität? Und dann einfach mal in einen Laden gehen, der Nobilia führt und vergleichen.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Celina Küche

Hallo Laima,

ich vergaß, dich darauf hinzuweisen, dass Nobilia selbst 2 Qualitätsstufen anbietet. Das betriff aber nur die Schubkästen/Auszüge/Einbauen.

Zunächst 'Classic', zu erkenne an den Schubkästen, die sind weißer Kunststoff und haben nur Teilauszüge.

Und dann 'Premium'. Das ist die höherwertige. Schubkästen und Auszugselemente silbermetallic, Vollauszug mit Selbsteinzug.

Zu erkennen auch an den Typenbezichnungen. Bei 'Classic' also der billigen Ausführung ist ein "C" angehängt.

Gruß Kuhea
 
Zuletzt bearbeitet:

Laima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Celina Küche

Hallo KerstinB,
auf diese Art lässt sich die Qualität nur oberflächig vergleichen. Als durchschnittlicher Käufer kennt man sich nicht so gut mit den Einzelheiten aus, wie Plattenstärke, Beschlägen und Arbeitsplattenarten.. :rolleyes: Ich kann mir alle Besonderheiten, die zu beachten sind, auch nicht merken oder notieren..:(

@Hallo Kuhea,
vielen Dank. Ich denke, dass die Typenbezeichnungen bei Celina auch die gleichen sind und werde auf jeden Fall darauf achten, dass wir die Premium Qualität erhalten :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben