Carport selbst bauen

semmel

Mitglied

Beiträge
5
Hat jemand von euch schon einmal ein Carport selbst gebaut?
Ich würde mein Carport gerne direkt ans Haus anbauen, damit ich nur auf einer Seite noch Stützen brauche. Das Dach sollte dann leicht schräg auf die andere Seite fallen, damit das Wasser und der Schnee dort ablaufen kann.
Also Beispiel finde ich dieses Alu Carport sehr schön von der Bauweise: Werbelink entfernt

Warum ich es selbst bauen möchte?
Mir ist ehrlich gesagt die 2700€ etwas zu viel Geld für meinen kleinen verdienst.
Deshalb denke ich, dass der Selbstbau aus Holz oder Alu günstiger kommen sollte,oder was meint ihr?

LG
semmel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Der Link war ziemlich überflüssig ;-).

Wenn Du ein nicht typgeprüftes Carport selber bauen willst, brauchst Du eine Statik und eine Baugenehmigung (je nach Bundesland brauchst Du die in jedem Falle).
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Die Bauämter geben darüber Auskunft. Für den Selbstbau eignet sich am besten (KVH) Holz, da es einfacher zu bearbeiten ist wie Alu, Kunststoff oder Stahl.
In den Weiten des www findet man viele Konfiguratoren, die Windlast/Schneelast berücksichtigen. Auskunft der Parameter für die Lasten erteilen auch Bauämter.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wer soll denn dafür die Statik und den Bauantrag schreiben? Für so kleine Projekte findet man im Moment niemals Architekten, das lohnt für die gar nicht.
Kauf dir ein Fertigteil oder lass es einfach, das heilige Blechle überlebt auch ohne ;-) wenn du das Geld nicht hast
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Selbst wenn du einen Architekten findest, der die benötigte Statikberechnung machten, bin ich mir sicher,dass ein Selbstbau dadurch viel zu teuer wird.

Eine Baugenehmigung wirst du wahrscheinlich trotzdem benötigen (kann sein, dass das von Bundesland zu Bundesland variiert). Ich glaube, dass der Bauantrag für meinen Carport irgendas über 100 € gekostet hat.

Wenn du etwas selber bauen willst, dann schaue dich doch mal bei den Carportbausätzen um. Da bekommt man schon für wenige 100 € Carports. Die sind natürlich einfach, ab genauso zweckgemäß wie teuere.

Wir haben vor ca. 8 Jahren einen 200 € Baumarkt-Carport selber aufgebaut und mit guter Holzschutzfarbe farbig passend zu Haus angestrichen. Der tut immer noch super seine Dienste und wird das sicher noch viele Jahre. Wir mußten nur das Dach mittlerweile erneuern, und haben nun anstelle dieser Kunststoffwellmatten ein Holzlattendach drauf. Das sollte nun auch lange halten (zumindest tun dies baugleiche Dächer auf Carport- und Gartenhaus seit ca. 8 Jahren).
 

Sezuni

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

Am Besten gehst Du zu einem Baumarkt - dort gibt es ziemlich günstige Do it YourSelf Carports (entlinkt, Mod.) oder du gehst halt zu einem Fachmann wenn Du etwas mehr ausgeben willst.

Grüße

Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vroni81

Mitglied

Beiträge
4
Also, mein Vater hat sein Carport nicht direkt an´s Haus mit ran gebaut, war glaube ich auch so eine Sache mit dem Bauamt. Er musste dann 4 Pfähler dann nehmen/ bauen, um die Statik zu gewährleisten.
 

DanielSsch

Mitglied

Beiträge
7
Wir haben ein Carport im Baumarkt gekauft und das selbst aufgestellt. Der Grund war: dass wir keine Genehmigung vom Bauamt brauchten. Es durfte nur kein fester Boden drin sein. Das haben wir mit Rasengittersteinen hinbekommen. Unser Carport war auch nicht so teuer. So rund 800 Euro.
 

Ernes22

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wenn du mich fragst, finde ich es besser, sich mal online schlauzumachen, vielleicht kann man somit eine bessere Lösung finden, es wäre nicht schlecht einen fertigen Carport zu kaufen, somit kannst du auch die kosten ein bisschen senken.

Online habe ich mich letztens über einige Gartenhäuser und Gewächshäuser schlaugemacht und könnte bei isdochegal eine perfekte Lösung finden, wo sie nicht nur Gartenhäuser anbieten, sondern auch Gewächshäuser, eigentlich auch Carports, Holzgaragen, Terrassenüberdachung, Saunas und mehr, die Preise sind echt gut und mit der Qualität kann ich nicht klagen, solltest du auch sowas benötigen, kann ich dir gerne empfehlen dort einen Blick mal zu werfen! Wer weiß, vielleicht kannst du dort den richtigen Carport oder eine Holzgarage finden! :-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
fragt man sich, was das mit Küchen zu tun hat... :think:

Küchen lösen Auto´s doch eh als Statussymbol ab, wozu dann noch Carports bauen... ?

beschäftigt Euch lieber mit Outdoorküchen, da braucht es auch keine Baugenehmigung..;-)

mfg

Racer
 

DennisBrotmann

Ich habe auch eine Überdachung für mein Auto selbst gebaut. In deinem Fall denke ich, dass es möglich wäre, es direkt an das Haus anzubauen, um die Anzahl der Stützen zu reduzieren. Ein geneigtes Dach würde helfen, Wasser und Schnee abzuleiten. Bezüglich der Materialien für einen solchen Bau würde ich sowohl Holz als auch Aluminium empfehlen. Im Allgemeinen können beide gute Materialien sein, wobei Holz normalerweise günstiger ist, aber regelmäßige Pflege erfordert. Daher hängt es von dem Klima ab. Ich habe etwas Ähnliches gemacht wie Werbung vom Mod. gelöscht hat besser für mich funktioniert. Hast du schon Preise für Materialvergleiche gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Na immerhin erst den 3. Beitrag zum Werbelink missbraucht. Netter Versuch.

@DennisBrotmann das wird hier aber schneller gelöscht als du denkst.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben