Carbonator / Sprudelwasserhahn

Chrigu

Mitglied

Beiträge
113
Moin,

Aktuell plane ich eine Küche, wo ich mir überlege einen Carbonator einzubauen.
Irgendwie werde ich damit aber nicht ganz schlau.

Es gibt zahlreiche Anbieter für Sprudelwasserhahn in Privat Küchen - aber Leute die Preise sind ja nicht sauber?
Die rufen 1.500 - 3.000 EUR auf und nacher habe ich eine Mini-CO2 Flasche zum Wucher-Preis dran.

Gibt es im Privat Bereich wirklich nur die Apotheker-Preise?

Zum Vergleich:
Eine Gastroanlage mit Zapfhahn, 6kg CO2 mit Druckverminderer, Filteranlage, Durchlaufkühler gibt es bereits ab 1.000 EUR.
Das auffüllen von 6kg kostet mit rund 25 EUR fast gleich viel wie die üblichen 425g Tauschzylinder.
(Sprich: etwa 20x mehr Wasser zum praktisch gleichen Preis)
Zwar sind die Anlagen eher überdimensioniert und schaffen irgendwas um die 60+l/Stunde - aber wieso wesentlich mehr ausgeben, für weniger Leistung und nur damit man nachher einen klassischen Wasserhahn hat?
Als einziges einigermassen ebenbürtiges System habe ich das Grohe Blue gefunden - das ist allerdings mit 2kg Flasche und ca. 12l/h bereits bei 1.600€+

Das Ganze "moderne" Privat Zeugs wie Quooker & Co sieht für mich massiv überteuert aus.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Habt ihr irgendwelche Geheimtipps für Privat Geräte, welche nicht mit vergoldeden Margen unterwegs sind?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Vergleich hinkt. Im Gastrobereich gibt es deutlich andere Vorgaben (hinsichtlich Optik, Wartung, generellen Vorgaben, Lautstärke uvm).

Nur weil etwas nicht das kostet, was du dir vorstellst, sollte man nicht irgendwas unterstellen ;-)
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Wenn ich was unterstellen wollte, hätte ich diesen Thread wohl nicht gemacht. Das sollte man mir nicht einfach so unterstellen ;-)
Da mir die Erfahrung im Privat-Bereich fehlt - habe ich hier genau nach Dieser gefragt...

Ich habe in Vergangeheit in der Gastro zahlreiche solche Anlagen verbaut.
Mit Durchlaufkühler sind die nicht Laut - der Einzige Nachteil sehe ich in der Grösse - die Haushaltanlagen sind kompakter.
Interessant ist, dass es für mich phasenweise sogar nach der gleichen/ähnlichen Technologie/Bauteilen aussieht. (z.B. Blanco )

Wartung gibt es bei denen genau so wenig wie bei den Privaten.
(Das war nun eine Unterstellung - da ich mal annehme dass es im Privaten auch praktisch keine Wartung bis auf Filter und Reinigung gibt)

Optik: Ja, da hast du dann einen Zapfhahn - wobei das irgendwie auch ganz nett ist ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ich habe in Vergangeheit in der Gastro zahlreiche solche Anlagen verbaut.
als Nutzer, Planer oder Monteur?


Mehr Platz: weil mehr Durchsatz und der Platzbedarf überhaupt nicht relevant ist.
Lautstärke: doch, ist ein Unterschied, je nach Modell ein gewaltiger
Wartung: regelmäßig, ja. Wird vermerkt, muss geführt werden und ist in der Gastro eine der ersten Dinge, die geprüft werden - ob aus der Schankanlage dann Limo oder Bier kommt, ist egal


Fazit: bau es dir ein, wenn du meinst ;-)
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Hallo,

wir haben den Quooker und sind sehr zufrieden, obwohl anfangs eher skeptisch.

Warum?
1) Ist es zu wenig Kohlensäure
> Es ist eher Medium und nicht Classic, aber für uns ausreichend und sehr angenehm

2) Schmeckt es nach Chlor?
> Nein. Wir haben zusätzlich den Filter genommen und selbst als hier mal mehr gechlort wurde haben wir das beim Duschen zwar gemerkt, beim gefilterten Trinkwasser aber war nichts zu schmecken.

3) Sind die Flaschen zu klein?
> auf jeden Fall. Zu klein und viel zu teuer. Wir haben die Gasleitung durch die Decken in den Keller gelegt und dort mit einer Armatur an eine 10kg Gasflasche angeschlossen. Da kostet die Füllung aktuell 50€ und sollte ein Jahr reichen. Nur sollte dann ein Gaswächter installiert werden.

Würden wir den Quooker wieder nehmen? Sofort. Va die ganze entfallende Schlepperei ist schon super.

Nur ausrechnen darf man sich das nicht, ob es sich lohnt…
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich verstehe nicht ganz was du damit bezwecken möchtest.
Ich möchte hier einfach nur Erfahrung austauschen und habe Andere nach ihren Erfahrungen mit den Haushaltmodellen gefragt.

Wenn du nichts Produktives beisteuern magst oder kannst, dann lass es doch einfach.

Ich habe unterschiedliche Modelle in der Gastronomie geplant und genutzt. Dies bei zahlreichen unterschiedlichen Konzepten & Restaurants.

Die Wartung in der Gastro beschränkt sich bei den Anlagen in der Regel auf die hygienebedingten Reinigungen - welche auf das hohe Volumen zurückzuführen und gesetzlich vorgeschrieben sind.
Der Filter muss natürlich bei höherem Durchsatz auch entsprechend berücksichtigt werden.

Lautstärke war bei sämtlichen genutzten Geräten nie ein Problem. Auf welcher Erfahrung basiert dein "doch ist ein Unterschied"?

Leider ist der Thread nun ein wenig ins Unnütze abgedriftet.
Wenn Jemand zum Ursprungsthread etwas Produktives beitragen möchte, würde es mich freuen.
 

Chrigu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Hallo,

wir haben den Quooker und sind sehr zufrieden, obwohl anfangs eher skeptisch.

Warum?
1) Ist es zu wenig Kohlensäure
> Es ist eher Medium und nicht Classic, aber für uns ausreichend und sehr angenehm

2) Schmeckt es nach Chlor?
> Nein. Wir haben zusätzlich den Filter genommen und selbst als hier mal mehr gechlort wurde haben wir das beim Duschen zwar gemerkt, beim gefilterten Trinkwasser aber war nichts zu schmecken.

3) Sind die Flaschen zu klein?
> auf jeden Fall. Zu klein und viel zu teuer. Wir haben die Gasleitung durch die Decken in den Keller gelegt und dort mit einer Armatur an eine 10kg Gasflasche angeschlossen. Da kostet die Füllung aktuell 50€ und sollte ein Jahr reichen. Nur sollte dann ein Gaswächter installiert werden.

Würden wir den Quooker wieder nehmen? Sofort. Va die ganze entfallende Schlepperei ist schon super.

Nur ausrechnen darf man sich das nicht, ob es sich lohnt…

Danke dir. Klingt gut.
Eure Lösung mit der 10kg Flasche klingt gut - auch wesentlich entspannter, wenn man nicht ständig eine Mini-Flasche tauschen muss.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben