Capita Metallfüsse

racinggreen

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei Ikea gibt es die Metallfüsse für die Method Serie nur noch in 16 cm.

Mit der Länge des Korpus von 80 cm und einer Arbeitsplatte von 4 cm Dicke erreicht man eine Arbeitshöhe von 1 Meter.

Kann man die Capita Metallfüsse problemlos kürzen?

Wenn ja, ginge das wegen dem Gewinde wohl nur am Fußende …


Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • F36B255C-95C0-4304-AE0B-D1B72912EE98.jpeg
    F36B255C-95C0-4304-AE0B-D1B72912EE98.jpeg
    15,9 KB · Aufrufe: 101

racinggreen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die haben beidseitig ein Gewinde, soweit ich weiß. Wieso nimmst du keine Füße mit Sockelleiste ?
Ich wollte darunter putzen können und es soll gut aussehen.
Die Ikea Füsse stützen wegen der grösseren Platte gleichzeitig die Seitenwände, auf denen ansonsten das ganze Gewicht lagern würde (Z. B. Backofen).
Ich bin da skeptisch, ob das Pressholz mit den Befestigungen (Holzdübel und Schrauben) das auf Dauer aushält.

Viele Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich wollte darunter putzen können und es soll gut aussehen.
Das sieht bei 8-11cm Sockelhöhe weder gut aus,noch lässt es sich besser putzen.

Ein Relikt aus den 90ern,als die Korpushöhen noch kleiner waren.

Wie hast du dir das denn mit der Spülmaschine gedacht ?
 

racinggreen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das sieht bei 8-11cm Sockelhöhe weder gut aus,noch lässt es sich besser putzen.

Ein Relikt aus den 90ern,als die Korpushöhen noch kleiner waren.

Wie hast du dir das denn mit der Spülmaschine gedacht ?
Die werde ich anheben. Kommt auch auf ähnliche Füsse. Die Maschine hat ja Gewinde.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Du kannst die Sockelleisten bei den normalen Füßen ganz einfach mal abnehmen. Geschirrspüler neben offenem Sockel sieht absolut bescheuert aus, deshalb hat IKEA die vermutlich auch abgeschafft. Die normalen METOD Füße tragen auch das Gewicht der Seitenwände, sogar mit Steinplatte oben drauf. Da ist noch keine Küche zusammengebrochen. ;-)
 

ButterPeanut

Mitglied

Beiträge
72
Wir haben in unserer Metod Küche keine Ikea -Füße verbaut. Unsere Höhe ist 12,5 cm und wir haben das mit Alternativfüßen realisiert. Die tragen pro Fuß 500 kg und sind besser von den Lasten verteilt. Die gibt es von SO Tech für 4 Euro für 4 Füße. Problemlos zu verbauen.

Ich hatte an einigen Metod Unterschränken noch die Captia verbaut gehabt und die komplett ausgetauscht. Die Captia Füße bekommst Du auch über ebay-Kleinanzeigen.
 

racinggreen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ok, ich habe die Lösung.
Ist sehr einfach. Die Schraube an der Platte wird über ein Kunststoffgewinde, das im Edelstahlrohr steckt, eingeschraubt.
Dieses Kunststoffgewinde lässt sich aus dem Rohr herausdrücken.
Dann lässt sich das Rohr beliebig kürzen bzw. anpassen.
Ggfs. reicht es auch schon, die Kontermutter, die ebenfalls aus Kunststoff ist, wegzulassen. Da spart man bereits einen Zentimeter. Wenn es aber ordentlich sein soll, nimmt man die Säge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@racinggreen .. beschäftige dich trotzdem mal mit dem Prinzip des GSP. Hochbocken hilft nicht. Die Front kann an einer GSP nicht über den eigentlichen Sockelbereich der Maschine gehen, dann lässt sich die Klappe nicht mehr öffnen.
 

racinggreen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Zur Vervollständigung: Das Hochbocken hat geklappt. Die Capita Füsse lassen sich kürzen, weil das Gewinde aus Plastik ist und eingepresst wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben