ca. 65 Jahre alte Poggenpohl-Küche

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Ich hab leider für mein Anliegen kein passendes Unterforum gefunden, deswegen poste ich es mal hier...
In unserem Waschkeller steht eine ca. 65 Jahre alte Küchenzeile von Poggenpohl bestehend aus ein paar Unterschränken, ein paar Hängeschränken und einer Doppelspüle - mit hellen Fronten und roter Arbeitsplatte .
Eigentlich soll in den Raum was anderes, aber zum Wegschmeißen ist so ein altes Schätzchen irgendwie zu schade!
Was macht man mit sowas?
(Bilder folgen noch)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hab schon mal ne Reportage gesehen, da kam eine Frau vor, die ihr komplettes Haus mit 50er Jahre Möbeln voll hatte. Auch in der Küche konsequent durchgezogen, incl. alter Geräte.

Denke, wenn man das bei ebay & co. unter dem Stichwort Vintage Küche einstellt, dann findet die schon mal einen Abnehmer.
Nur hört sich Waschkeller nicht gerade nach optimalen Bedingungen an. Unversehrt sollte das Teil schon sein.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Nur mal auf die Schnelle ein wirklich schlecht zusammengesetztes Panoramafoto:
PANO_20150305_142003.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das Küchenmuseum in Hannover könnte da verschärftes Interesse dran haben. Da würdest Du schon was Gutes tun. Der Verein ist nämlich wirklich unterstützenswert.
 

TobiasM.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Bie Poggenpohl hatte ich auf jeden Fall schonmal angefragt, um heraus zu finden, um was für eine Küche es sich handelt. Die Antwort war folgende:

--------------------------------

Hallo Herr Müller,

zu der historischen Poggenpohl Küche in Ihrem Besitz können wir die
folgenden Informationen geben:

Abgebildet ist die Poggenpohl form 1000, eine Anbauküche aus der Nachkriegszeit.
Es handelt sich hierbei um eine Anbau- und keine Einbauküche, weil noch Geräte
angestellt und nicht eingebaut wurden.

1952 wurde die Poggenpohl form 1000 dann als Einbauküche vorgestellt.
Jetzt wurden die Geräte eingebaut. Der Kühlschrank wurde z.B. das erste Mal
hochgebaut in einen Hochschrank eingesetzt.

Die Bügelgriffe mit Glas-Unterlegscheiben waren ein Poggenpohl Markenzeichen
bis in die 1960er Jahre.

Bei der Oberfläche handelt es sich um einen speziell bei Poggenpohl entwickelten
„Zehnerschleiflack“.

Unser Werbeslogan damals lautet : Das ist Poggenpohl - Eleganz, Funktion, Technik, Fortschritt.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

--------------------------------

Meine Schätzung mit den 65 Jahren Alter war also sogar richtig gut... :-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
hast Du denen denn auch gesagt, dass Du das gute Stück verkaufen möchtest ?

Ansonsten können die es ja nicht wissen...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben