ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Feinkost

Mitglied

Beiträge
8
EDIT: Das Thema ist jetzt iwie falsch - kann das leider nicht mehr ändern. Vielleicht kann ja ein netter Admin daraus "mittelgroße nobilia Küche mit Siemens Geräten" machen!? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ca. 3m Nolte -Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Hallo Feinkost,
ohne genaue Gerätebezeichnung (am besten zum Hersteller verlinkt) kann man zur Planung wenig sagen. Außerdem, welches Arbeitsplattenmaterial?

Warum nur 300 von 384 cm nutzen?

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, sind Spüle und Kochfeld gleich nebeneinander. Ein Wohnungsgrundriss wäre daher schon praktisch.

Wir hätten da noch den Fragenkatalog, der erleichtert eine Beurteilung ebenfalls, weil wir dann besser erkennen, was dir wichtig ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ca. 3m Nolte -Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Hallo Feinkost

Zusätzlich zu Kerstins Bitten, kannst Du Dir den Alno -Planer runterladen und den Raum plus Küche nachbauen und hier einstellen ;-)

Das gibt uns einen besseren Eindruck als nur Deine Aufzählung
 

Feinkost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: ca. 3m Nolte -Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Sooo es ist jetzt alles was umgeplant worden - verbringe viel Zeit in der Küche und brauchte da natürlich dann doch was mehr.


Küchenfront : Pura Lack weiß hochglanz
Arbeitsplatte : Shadow Schwarz
Sonstiges: Holzbesteckeinsätze, Glas-Seitenverblendung, Antirutschmatte, LED Sockelleuchten

Elektrogeräte (Siemens):
Gefrierschrank GI 18DA50
Kühlschrank KI 18RV50
Kochfeld EH 645EB11
Backofen HB 23AB520
Mikrowelle HB 84K552
Wärmeschublade HW 140562
Geschirrspüler SX 65M030EU


Wasserhahn: Blanco Kantos (chrom)
Blanco Einbauspüle Kantos (Edelstahl gebürstet)




linke Wand (vlnr):

- Backofen
- Mikrowelle mit Grill/Umluftvorrichtung und Warmhalteplattenauszug
- Tiefkühl


rechte Wand (vlnr):

- Kühlschrank
- Induktionsherd
- Spülmaschine (vollintegriert)
- Spülbecken




zusätzlich als Raumtrenner eine Theke & Glasschränke



====================


Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort ==> 188cm - keine Kiddies

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort ==> ca. 90-91 cm

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort ==> Siemens Toaster Porsche Design 2 / Siemens Wasserkocher Porsche Design 2 / Nespresso Lattissima Edelstahl Design / Edelstahl Blender

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
Antwort==> Siemens Toaster Porsche Design 2 / Siemens Wasserkocher Porsche Design 2 / Nespresso Lattissima Edelstahl Design / Edelstahl Blender

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Müll, Besteck

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort ==> Keller, Abstellraum (Staubsauger etc.), Esstisch

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort ==> abends und am Wochenende + Frühstück

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort ==> allein - max. zu zweit

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort ==> Esstisch im Raum nebenan für 1-4 Personen

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort ==> keine vorhanden

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort ==> nur die Theke
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 239
  • linke_Wandsicht.jpg
    linke_Wandsicht.jpg
    21 KB · Aufrufe: 205
  • rechte_Wandsicht.jpg
    rechte_Wandsicht.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 201
  • linke_Zeile.jpg
    linke_Zeile.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 219
  • rechte_Zeile.jpg
    rechte_Zeile.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ca. 3m Nolte -Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Nee, lassen wir ruhig so .. ist immer schön Entwicklungen zu sehen :cool::cool:

Aber, sei doch bitte so nett und lade die Bilder direkt in deinen Beitrag. Ist wesentlich übersichtlicher und die Seite ThumbSnap lädt sehr langsam.

Wenn du den Beitrag eh wg. der Geräte noch editieren willst, dann auf "Beitrag ändern", "erweitert", dann wird unten auch der Button "Anhänge verwalten" frei. Dort kannst du die Bilder direkt hochladen und man hat alles in der Übersicht und klickt nicht zwischen x geöffneten Tabs hin- und her :rose::rose:
 

Feinkost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: ca. 3m Nolte -Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Noch mal danke - Bilder sind da und Geräte oben rein editiert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Danke, und, weil es so schön ist, neben der Hand gleich noch den ganzen Arm verlangen ... sprich, vielleicht einen Gesamtgrundriss der Wohnung?:kiss:

DAH ist wohl noch nicht ausgewählt?

Das Tresen-Stummelchen gefällt mir nicht so richtig ... und eigentlich auch nicht der Kühlschrankhochschrank in der Arbeitszeile. Wäre es nicht möglich, die Heißgeräte in einen Hochschrank zu packen und den Kühlschrank zu den anderen Hochschränken zu stellen? Hmm ..
 

Feinkost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Doch doch da hängt eine von der Decke. So ein Umluftdingsi. Ich weiß nur nicht wie es heißt. Aber es sah toll aus :kiss:


Tresen ist ein must-have. Die trennt das ganz so halb ab und man kann da wunderbar sitzen, raus ins grüne schauen und Espresso oder so trinken :-)

Auswahl der Geräte wurde so getroffen, da ich für Braten etc. den Ofen etc. da haben will und dann auch die Warmhalteplatte nutzen kann. Kühlschrank eben als Abschluss. Will aber an der anderen Wand keine Hochgeräte :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

... Zum Kochfeld, da finde ich die Aufteilung eher ungünstig.

Wie wäre es mit EH675ME31E oder sogar EH675MN11E mit Variokochzone.

Bei Gefrierschränken finde ich ja Nofrost richtig klasse ... nie wieder abtauen. Als einzelne Einbaugerät leider nur in 140er Höhe erhältlich --> GI25NP60

---------------
Zur Arbeitshöhe ... du sagst, es sind nur 90/91 cm geplant. Du bist jedoch 188 cm groß. Mir erscheint es niedrig, obwohl es möglich ist. Hast du mal selbst ermittelt, was dir genehm wäre?
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Die Alno -Küche müßte doch 78 cm hohe Korpusse haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Jetzt hast du doch aber an beiden Wänden Hochschränke :-\ verstehe daher
Will aber an der anderen Wand keine Hochgeräte :-)
nicht ganz.

Tresen sehe ich ja ein, nur er sieht seitlich so fimschig aus. Leider kommt ausgerechnet beim Grundriss im ein Encoding-Fehler, wenn ich da die Vergrößerung sehen will. Das legt sich bestimmt nachher wieder.
 

Feinkost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Also auf der rechten Wandseite will ich nur den Kühlschrank haben (einfach vom Ablauf her praktischer und angenehmer). So war das gemeint ;-)

Dunsthaube habe ich unten mal angehangen.




Was die Höhe betrifft habe ich das in Küchenstudios einfach mal ausprobiert und fand das etwas niedrigere angenehmer. Man hat einfach einen besseren Überblick und die Interaktion mit Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Pfannen etc. ist so ideal.

Zudem kommt ja noch ein Schneidebrett von habitat hinzu welches etwas dicker gewählt ist - hatte ich vergessen, sorry.

Somit ist alles auf der für mich angenehmsten Höhe zum arbeiten :-)
 

Anhänge

  • Elica.jpg
    Elica.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Ich frage nur gerne nach, weil 91 cm schnell mal ohne Nachdenken angeboten werden.

Und, wie sind die Chancen auf einen Gesamtgrundriss? Ich kann mir noch so gar nicht vorstellen von wo man kommt, wo man sitzt usw.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Dir ist aber schon klar, dass der Wirkungsgrad dieser Art Hauben eher bescheiden ist?
 

Feinkost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

@ Kerstin: Kein Problem -dachte ich mir schon. Habe tatsächlich einfach unterschiedlich Küchen probiert und geschaut welche mir am besten liegt. Zudem denke ich langfristig auch nicht verkehrt, falls mal eine gute Fee einzieht ;-)


@ martin: Ich weiß. Aber habe nun mal keinen richtigen Abzug und da ich sowieso immer gut lüfte stand ich vor der Wahl zwischen einer Esse und so was. Da eine Esse ander Wand (fast 3 1/2 m Deckhöhe - Altbau) einfach optisch nicht passte war das die eine Variante die mir optisch sehr gut gefällt und vom Leistungsvermögen noch vertretbar ist. Da ich noch Ofen etc. habe und ein kleines Kochfeld werde ich sowieso nie allzu viele Pfannen parallel nutzen müssen.

Sollte es gar nicht gehen werde ich notfalls umrüsten.



EDIT: Gesamtgrundriss habe ich leider aktuell nciht zur Hand. Also rechts folgt ein großer Raum mit Stuckdecke etc. der ein Kontrastprogramm aus Neu und Alt bereit hält. Wirkt jedenfalls sehr groß durch die Deckenhöhe etc. - kann heute Abend mal ein Foto machen höchstens :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Vielleicht auch eine kleine Grundriss-Handskizze, damit man Zusammenhänge in etwa erkennen kann.

Ich habe trotzdem mal etwas geschoben, denn für

Siemens Toaster Porsche Design 2 / Siemens Wasserkocher Porsche Design 2 / Nespresso Lattissima Edelstahl Design / Edelstahl Blender

finde ich die drei 60 cm breiten APL-Abschnitte ja etwas eng, wenn man da auch mal noch Essen zubereiten will ;-)

Jetzt ohne Hochschränke vor den bodentiefen Fenstern. Die Hochschränke auf 3 reduziert, dafür ein Verbindungsstück zu Glashochschränken im rechten Raumbereich.

Kochen und Sitzen an einer Insel von 145x120 cm.

Von Kochfeldseite je ein 45er und ein 90er Unterschrank in Übertiefe. Von der Rückseite z. B. Weinregal oder ähnliches als APL-Halterung.

So bietet sich neben einem ausreichenden Sitzplatz für 2, an dem man sogar essen kann, auch eine große Arbeitsfläche. Und die APL rund um die Spüle kann dann für oben zitiertes benutzt werden.

Als Gedankenanstoß zu verwenden.

Ach ja, wg. Wasseranschluß, die Wasserzeile ist 5 cm vorgezogen, damit sollte man Wasser rüber leben können. Bleibt noch der Stromanschluß fürs Kochfeld ... wird der Boden noch gemacht? Dann könnte man den Anschluß da verlegen. Ansonsten mal mit dem Elektriker prüfen.
 

Anhänge

  • kf_feinkost_20101005_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_feinkost_20101005_Var1_Ansicht5.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 200
  • kf_feinkost_20101005_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_feinkost_20101005_Var1_Ansicht4.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 203
  • kf_feinkost_20101005_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_feinkost_20101005_Var1_Ansicht3.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 203
  • kf_feinkost_20101005_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_feinkost_20101005_Var1_Ansicht2.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 205
  • kf_feinkost_20101005_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_feinkost_20101005_Var1_Ansicht1.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 202
  • kf_feinkost_20101005_Var1.POS
    7 KB · Aufrufe: 191
  • kf_feinkost_20101005_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178
  • kf_feinkost_20101005_Var1_Grundriss.jpg
    kf_feinkost_20101005_Var1_Grundriss.jpg
    99 KB · Aufrufe: 206

Feinkost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

@ Kerstin: Wow das schaut echt nach viel Arbeit aus. Danke!

Das Problem dabei ist, dass ich eben keinen Sitzbereich brauche UND nicht die ganzen Hochschränke an der rechten Seite haben will sondern eben an der linken. Hat was damit zu tun, wie man aus dem Nebenraum hineinschaut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Deshalb hatte ich es ja mit Vorbehalt eingestellt. Man muss eben immer auch etwas über die Umgebung wissen.

Wie siehst du denn den Aspekt "zur Verfügung stehende APL" mit deinem Gerätepark?

Die Sitzplätze könnte man auch ganz schnell wegrationalisieren, stattdessen Stauraum schaffen und dafür die Hochschrankwand reduzieren ... aber wie gesagt, ein Grundriss wäre hilfreich. (jetzt höre ich auf damit zu nerven :cool::cool:)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

;-) mach uns mal ne vermasste Handskizze ... dann können wir uns das besser Vorstellen ...

So wie Du die Schränke etc. aufgeteilt hast, macht es auf den ersten Blick halt keinen Sinn.
 

Feinkost

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Hmmm. Ich kocht einfach alle total falsch :-)

Ich hab mir das so gestellt wie ich es praktisch finde von der Gericht-Zubereitungs-Ablaufs-Planung ;-)



Jaah gut - ich werde heute Abend mal versuchen eine Skizze zu machen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Na ja, ohne die ganzen schönen Teile ;-) wäre ja halbwegs genug Platz, aber mit den ganzen Teilen. Gut, man kann kochen, aber Platz ist da nicht üppig.

Es ist ja wohl deine Wohnung und du willst auch ein Sümmchen anlegen. Dann sollte man das zumindest mal angesprochen haben :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben