1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Feinkost, 4. Okt. 2010.

  1. Feinkost

    Feinkost Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2010
    Beiträge:
    8

    EDIT: Das Thema ist jetzt iwie falsch - kann das leider nicht mehr ändern. Vielleicht kann ja ein netter Admin daraus "mittelgroße Nobilia Küche mit Siemens Geräten" machen!? :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Okt. 2010
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Hallo Feinkost,
    ohne genaue Gerätebezeichnung (am besten zum Hersteller verlinkt) kann man zur Planung wenig sagen. Außerdem, welches Arbeitsplattenmaterial?

    Warum nur 300 von 384 cm nutzen?

    Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, sind Spüle und Kochfeld gleich nebeneinander. Ein Wohnungsgrundriss wäre daher schon praktisch.

    Wir hätten da noch den Fragenkatalog, der erleichtert eine Beurteilung ebenfalls, weil wir dann besser erkennen, was dir wichtig ist.
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Hallo Feinkost

    Zusätzlich zu Kerstins Bitten, kannst Du Dir den Alno-Planer runterladen und den Raum plus Küche nachbauen und hier einstellen ;-)

    Das gibt uns einen besseren Eindruck als nur Deine Aufzählung
     
  4. Feinkost

    Feinkost Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2010
    Beiträge:
    8
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Sooo es ist jetzt alles was umgeplant worden - verbringe viel Zeit in der Küche und brauchte da natürlich dann doch was mehr.


    Küchenfront: Pura Lack weiß hochglanz
    Arbeitsplatte: Shadow Schwarz
    Sonstiges: Holzbesteckeinsätze, Glas-Seitenverblendung, Antirutschmatte, LED Sockelleuchten

    Elektrogeräte (Siemens):
    Gefrierschrank GI 18DA50
    Kühlschrank KI 18RV50
    Kochfeld EH 645EB11
    Backofen HB 23AB520
    Mikrowelle HB 84K552
    Wärmeschublade HW 140562
    Geschirrspüler SX 65M030EU


    Wasserhahn: Blanco Kantos (chrom)
    Blanco Einbauspüle Kantos (Edelstahl gebürstet)




    linke Wand (vlnr):

    - Backofen
    - Mikrowelle mit Grill/Umluftvorrichtung und Warmhalteplattenauszug
    - Tiefkühl


    rechte Wand (vlnr):

    - Kühlschrank
    - Induktionsherd
    - Spülmaschine (vollintegriert)
    - Spülbecken




    zusätzlich als Raumtrenner eine Theke & Glasschränke



    ====================


    Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
    Antwort ==> 188cm - keine Kiddies

    Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
    Antwort ==> ca. 90-91 cm

    Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
    Antwort ==> Siemens Toaster Porsche Design 2 / Siemens Wasserkocher Porsche Design 2 / Nespresso Lattissima Edelstahl Design / Edelstahl Blender

    Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
    Antwort==> Siemens Toaster Porsche Design 2 / Siemens Wasserkocher Porsche Design 2 / Nespresso Lattissima Edelstahl Design / Edelstahl Blender

    Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
    Antwort==> Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Müll, Besteck

    Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
    Antwort ==> Keller, Abstellraum (Staubsauger etc.), Esstisch

    Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
    Antwort ==> abends und am Wochenende + Frühstück

    Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
    Antwort ==> allein - max. zu zweit

    Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
    Antwort ==> Esstisch im Raum nebenan für 1-4 Personen

    Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
    Antwort ==> keine vorhanden

    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
    Antwort ==> nur die Theke
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Okt. 2010
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Nee, lassen wir ruhig so .. ist immer schön Entwicklungen zu sehen :cool::cool:

    Aber, sei doch bitte so nett und lade die Bilder direkt in deinen Beitrag. Ist wesentlich übersichtlicher und die Seite ThumbSnap lädt sehr langsam.

    Wenn du den Beitrag eh wg. der Geräte noch editieren willst, dann auf "Beitrag ändern", "erweitert", dann wird unten auch der Button "Anhänge verwalten" frei. Dort kannst du die Bilder direkt hochladen und man hat alles in der Übersicht und klickt nicht zwischen x geöffneten Tabs hin- und her *rose**rose*
     
  6. Feinkost

    Feinkost Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2010
    Beiträge:
    8
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Noch mal danke - Bilder sind da und Geräte oben rein editiert.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Danke, und, weil es so schön ist, neben der Hand gleich noch den ganzen Arm verlangen ... sprich, vielleicht einen Gesamtgrundriss der Wohnung?*kiss*

    DAH ist wohl noch nicht ausgewählt?

    Das Tresen-Stummelchen gefällt mir nicht so richtig ... und eigentlich auch nicht der Kühlschrankhochschrank in der Arbeitszeile. Wäre es nicht möglich, die Heißgeräte in einen Hochschrank zu packen und den Kühlschrank zu den anderen Hochschränken zu stellen? Hmm ..
     
  8. Feinkost

    Feinkost Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2010
    Beiträge:
    8
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Doch doch da hängt eine von der Decke. So ein Umluftdingsi. Ich weiß nur nicht wie es heißt. Aber es sah toll aus *kiss*


    Tresen ist ein must-have. Die trennt das ganz so halb ab und man kann da wunderbar sitzen, raus ins grüne schauen und Espresso oder so trinken :-)

    Auswahl der Geräte wurde so getroffen, da ich für Braten etc. den Ofen etc. da haben will und dann auch die Warmhalteplatte nutzen kann. Kühlschrank eben als Abschluss. Will aber an der anderen Wand keine Hochgeräte :-)
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    ... Zum Kochfeld, da finde ich die Aufteilung eher ungünstig.

    Wie wäre es mit |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| oder sogar |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| mit Variokochzone.

    Bei Gefrierschränken finde ich ja Nofrost richtig klasse ... nie wieder abtauen. Als einzelne Einbaugerät leider nur in 140er Höhe erhältlich --> |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    ---------------
    Zur Arbeitshöhe ... du sagst, es sind nur 90/91 cm geplant. Du bist jedoch 188 cm groß. Mir erscheint es niedrig, obwohl es möglich ist. Hast du mal selbst ermittelt, was dir genehm wäre?
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

    Die Alno-Küche müßte doch 78 cm hohe Korpusse haben.
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Jetzt hast du doch aber an beiden Wänden Hochschränke :-\ verstehe daher
    nicht ganz.

    Tresen sehe ich ja ein, nur er sieht seitlich so fimschig aus. Leider kommt ausgerechnet beim Grundriss im ein Encoding-Fehler, wenn ich da die Vergrößerung sehen will. Das legt sich bestimmt nachher wieder.
     
  11. Feinkost

    Feinkost Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2010
    Beiträge:
    8
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Also auf der rechten Wandseite will ich nur den Kühlschrank haben (einfach vom Ablauf her praktischer und angenehmer). So war das gemeint ;-)

    Dunsthaube habe ich unten mal angehangen.




    Was die Höhe betrifft habe ich das in Küchenstudios einfach mal ausprobiert und fand das etwas niedrigere angenehmer. Man hat einfach einen besseren Überblick und die Interaktion mit Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Pfannen etc. ist so ideal.

    Zudem kommt ja noch ein Schneidebrett von habitat hinzu welches etwas dicker gewählt ist - hatte ich vergessen, sorry.

    Somit ist alles auf der für mich angenehmsten Höhe zum arbeiten :-)
     

    Anhänge:

    • Thema: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten - 102184 -  von Feinkost - Elica.jpg
      Elica.jpg
      Dateigröße:
      21,7 KB
      Aufrufe:
      38
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Ich frage nur gerne nach, weil 91 cm schnell mal ohne Nachdenken angeboten werden.

    Und, wie sind die Chancen auf einen Gesamtgrundriss? Ich kann mir noch so gar nicht vorstellen von wo man kommt, wo man sitzt usw.
     
  13. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.401
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Dir ist aber schon klar, dass der Wirkungsgrad dieser Art Hauben eher bescheiden ist?
     
  14. Feinkost

    Feinkost Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2010
    Beiträge:
    8
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    @ Kerstin: Kein Problem -dachte ich mir schon. Habe tatsächlich einfach unterschiedlich Küchen probiert und geschaut welche mir am besten liegt. Zudem denke ich langfristig auch nicht verkehrt, falls mal eine gute Fee einzieht ;-)


    @ martin: Ich weiß. Aber habe nun mal keinen richtigen Abzug und da ich sowieso immer gut lüfte stand ich vor der Wahl zwischen einer Esse und so was. Da eine Esse ander Wand (fast 3 1/2 m Deckhöhe - Altbau) einfach optisch nicht passte war das die eine Variante die mir optisch sehr gut gefällt und vom Leistungsvermögen noch vertretbar ist. Da ich noch Ofen etc. habe und ein kleines Kochfeld werde ich sowieso nie allzu viele Pfannen parallel nutzen müssen.

    Sollte es gar nicht gehen werde ich notfalls umrüsten.



    EDIT: Gesamtgrundriss habe ich leider aktuell nciht zur Hand. Also rechts folgt ein großer Raum mit Stuckdecke etc. der ein Kontrastprogramm aus Neu und Alt bereit hält. Wirkt jedenfalls sehr groß durch die Deckenhöhe etc. - kann heute Abend mal ein Foto machen höchstens :-)
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Vielleicht auch eine kleine Grundriss-Handskizze, damit man Zusammenhänge in etwa erkennen kann.

    Ich habe trotzdem mal etwas geschoben, denn für

    finde ich die drei 60 cm breiten APL-Abschnitte ja etwas eng, wenn man da auch mal noch Essen zubereiten will ;-)

    Jetzt ohne Hochschränke vor den bodentiefen Fenstern. Die Hochschränke auf 3 reduziert, dafür ein Verbindungsstück zu Glashochschränken im rechten Raumbereich.

    Kochen und Sitzen an einer Insel von 145x120 cm.

    Von Kochfeldseite je ein 45er und ein 90er Unterschrank in Übertiefe. Von der Rückseite z. B. Weinregal oder ähnliches als APL-Halterung.

    So bietet sich neben einem ausreichenden Sitzplatz für 2, an dem man sogar essen kann, auch eine große Arbeitsfläche. Und die APL rund um die Spüle kann dann für oben zitiertes benutzt werden.

    Als Gedankenanstoß zu verwenden.

    Ach ja, wg. Wasseranschluß, die Wasserzeile ist 5 cm vorgezogen, damit sollte man Wasser rüber leben können. Bleibt noch der Stromanschluß fürs Kochfeld ... wird der Boden noch gemacht? Dann könnte man den Anschluß da verlegen. Ansonsten mal mit dem Elektriker prüfen.
     

    Anhänge:

  16. Feinkost

    Feinkost Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2010
    Beiträge:
    8
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    @ Kerstin: Wow das schaut echt nach viel Arbeit aus. Danke!

    Das Problem dabei ist, dass ich eben keinen Sitzbereich brauche UND nicht die ganzen Hochschränke an der rechten Seite haben will sondern eben an der linken. Hat was damit zu tun, wie man aus dem Nebenraum hineinschaut.
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Deshalb hatte ich es ja mit Vorbehalt eingestellt. Man muss eben immer auch etwas über die Umgebung wissen.

    Wie siehst du denn den Aspekt "zur Verfügung stehende APL" mit deinem Gerätepark?

    Die Sitzplätze könnte man auch ganz schnell wegrationalisieren, stattdessen Stauraum schaffen und dafür die Hochschrankwand reduzieren ... aber wie gesagt, ein Grundriss wäre hilfreich. (jetzt höre ich auf damit zu nerven :cool::cool:)
     
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    ;-) mach uns mal ne vermasste Handskizze ... dann können wir uns das besser Vorstellen ...

    So wie Du die Schränke etc. aufgeteilt hast, macht es auf den ersten Blick halt keinen Sinn.
     
  19. Feinkost

    Feinkost Mitglied

    Seit:
    4. Okt. 2010
    Beiträge:
    8
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Hmmm. Ich kocht einfach alle total falsch :-)

    Ich hab mir das so gestellt wie ich es praktisch finde von der Gericht-Zubereitungs-Ablaufs-Planung ;-)



    Jaah gut - ich werde heute Abend mal versuchen eine Skizze zu machen :-)
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: ca. 3m Nolte-Küche mit Siemens oder Neff Geräten

    Na ja, ohne die ganzen schönen Teile ;-) wäre ja halbwegs genug Platz, aber mit den ganzen Teilen. Gut, man kann kochen, aber Platz ist da nicht üppig.

    Es ist ja wohl deine Wohnung und du willst auch ein Sümmchen anlegen. Dann sollte man das zumindest mal angesprochen haben :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nolte-Küche erweitern / Teile nachkaufen Tipps und Tricks 15. Juli 2016
Unbeendet Angebot Nolte-Küche vom Schreiner für 8 qm Küchenplanung im Planungs-Board 15. Sep. 2015
Neue Nolte-Küche: Sind Austattung und Preis OK? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Sep. 2013
Nolte-Küche: Preis in Ordnung? Teilaspekte zur Küchenplanung 26. Feb. 2013
Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE Herstellerfehler 16. Dez. 2011
Preisfrage Nolte-Küchenkauf / Preis in Ordnung? Küchenplanung im Planungs-Board 22. Aug. 2010
Auszieheinlagen in dieser Nolte-Küche Küchenmöbel 6. Juli 2010
Meine Nolte-Küche: Frage zu Granitstärke, Kochfeld und Gesamtpreis Teilaspekte zur Küchenplanung 2. Apr. 2010

Diese Seite empfehlen